abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Umwälzpumpe mit Automatik

Hallo,

ich betreibe einen Pellet-Heizkessel

Vitolig 300 4,5-15 kW VL3A

Fabrikationsnummer 618314

Seriennummer 7192365601717108

20230131_100618.jpg20230214_100147.jpg

Mein Heizungstechniker baute eine Hocheffizienz-Umwälzpumpe von Grundfos ein (s. Foto).

Umwälzpumpe Grundfos UPMO 70 PH

Produktnummer 92570777

Seriennummer 10013827

Im Förderbetrieb auf der niedrigsten Stufe I macht die gesamte Heizungsanlage laute rauschende Geräusche. Diese sind so laut als wenn meine bisherige Pumpe WILO auf Stellung III betrieben würde.

Man fühlt sich, als ob in jedem Raum Wasserhähne geöffnet wären.

 

Die bisherige WILO-Pumpe arbeitete im Tagesbetrieb auf Stufe I (1300 U/min, 35 W) leise und zur vollen Zufriedenheit (s. Foto).

Die neue Pumpe (Grundfos) ist zu groß dimensioniert.

Ist eine kleinere Pumpe als Hocheffizienzpumpe lieferbar? Welches Modell? Welcher Hersteller?

Gibt es für die Viessmann-Heizungsanlage eine passende Hocheffizienzpumpe, die auch eine Automatikregelung besitzt?

 

Gruß Jorge

20230131_100618.jpg
20230214_100147.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Jorge,

 

>>Alpha 2 40 ist nicht mehr lieferbar, 

bist du sicher?

https://www.ebay.de/itm/384384393150?epid=17010682724

https://www.wolf-online-shop.de/Viessmann-Umwaelzpumpenmotor-VI-Alpha2L-40-HerstNr-7831364::45293.ht...

 

ob der vitolig die Pumpe per PWM ansteuern kann weiß ich nicht.

 

VG Michael

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Jorge

die Alpha 2L 40 hat eine geringere Förderhöhe (4m) und sollte somit auch für weniger Geräusche führen. Ich meine sogar, dass die Bezeichnung UPMO PH 70 für 7 Meter Förderhöhe steht. Würde zumindest erklären warum die Geräusche auftreten. Die UPMO PH 70 hat somit auch einen größeren Förderstrom. 

Die Alpha 2L 40 passt an deine Divicon. Die Pumpe kann stufig oder mit einem variablen Förderstrom betrieben werden. Dies steuert die Pumpe selbständig über eine Differenzdruckregelung. Die Regelung des Vitolig hat darauf keinen Einfluss. Diese liefert nur die Spannung. HIER findest du die Anleitung zur Alpha. Dort wird auch der Zusammenhang zwischen der Pumpeneinstellung und Förderleistung erklärt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

könntest du ein Bild der neuen Pumpe von vorne machen?

Steht die Viessmann Bestellnummer  der Pumpe auf  der REchnung?

 

die Pumpe ist an einem Divicon Heizkreisverteiler montiert.

Unter der Styropor Dämmung müsste eine Seriennummer 7*** zu sehen sein.

poste diese bitte.

20230216_094822.jpg20230214_114931.jpg

 

Ich habe hinter der Styroporabdeckung keine weiteren Seriennummern entdeckt. Die Nummer des Heizkreisreglers (Mischer) habe ich dem Foto beigefügt.

Auf der Rechnung steht keine Bestellnummer

Die Front der Umwälzpumpe mit Viesmann Nummer kannst Du dem Foto entnehmen

20230216_094822.jpg
20230214_114931.jpg

dann versuche mal auf den geregelten Modus umzustellen.

Radiator oder FBH, je nach dem was du hast.

 

https://product-selection.grundfos.com/de/products/up-oem-north-america/upmo-oem/upmo-59C99525?tab=d...

 

qwert089_0-1676539021760.png

 

Die UPMO 70 PH besitzt keinen geregelten Modus, nur Stufen I, II, III

Diese Pumpe (Grundfos) ist zu groß dimensioniert.

Ist eine kleinere Pumpe als Hocheffizienzpumpe lieferbar? Welches Modell? Welcher Hersteller?

Gibt es für die vorhandene Viessmann-Heizungsanlage eine passende Hocheffizienzpumpe, die auch eine Automatikregelung (geregelter Modus) besitzt?

ohne die S/N des Divivon ist das schwierig.

 

hier findest du eine Liste der Geräte (auch Divicon) auf die die UPMO 70 PH passt.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7874668/usage

 

Für manche Divicon gibt es auch eine  geregelte Wilo Para.

Dafür braucht man auch noch den Wilo Adapterflansch.

 

Schau noch mal ob du im Guss des Divicon ein Nummer findest oder einen Aufkleber,

Hallo Jorge1, 

wie qwert089 schon geschrieben hat benötigen wir die Nummer von Divicon. Dann kann ich schauen welche Pumpen alternativ verfügbar sind. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

Die Nummer von Divicon ist im Guss abzulesen:

Es sind drei Nummern vorhanden.

7147762

7147763

 230206

 

Grüsse von Jorge

Hallo Jorge,

 

dann kommt eine der beiden hier gelisteten Alpha 2 40 in Frage

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7147762/spare_parts?searchString=pumpe&classFilter=&gr...

 

VG Michael 

Hallo Patrick,

Würde "viessmann" aus Kulanzgründen einem Umtausch zustimmen?

A)

Kostenfreie Rückgabe der grundfos UPMO 70PH. Die Pumpe wurde auf Hinweis bzw. Empfehlung (auf Grundlage der alten WILO Pumpe, s. Foto) von Fa. Viessmann durch meinen Heizungstechniker Mitte Februar 2023 bestellt und testhalber eingebaut. Es zeigte sich, dass diese zu gross dimensioniert war und keine, wie gewünscht, Automatiksteuerung besaß. Zudem machte die Pumpe in niedrigster Stufe starke Fördergeräusche im Rohrsystem.

B)

Austauschlieferung einer grundfos Alpha2 40, passend zu divicon 7147762

 

Mit freundlichem Gruss

Jorge

Hallo Jorge, 

da kann ich an dieser Stelle keine Aussage zu treffen. Ich sehe hier eher den Fachbetrieb in der Aufgabe zu beurteilen, welche Pumpe passend für das System ist. Was da für Absprachen stattfanden und wer welche Aussage getroffen hat, kann ich nicht nachvollziehen. Anhand der Artikelnummer und der ET-App hätte wie von @qwert089 zur Verfügung gestellt, die passende Pumpe ermittelt werden können. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Michael,

Eine Alpha 2 40 ist nicht mehr lieferbar, das Nachfolgemodell UPMO PH 70 (Nr. 7874668 Pumpenmotor G-HE Grundfos) ist in der Form nur als 3 Stufen-Regler in Betrieb zu nehmen, eine adaptive Regelung ist nicht möglich. Zudem treten die von mir beschrieben lauten Geräusche auf. Falscher Pumpenkopf!!

In der Community konnte jemandem Abhilfe geschaffen werden mit dem

Pumpenkopf  "UPM3 15-75 KM BUS" von Grundfos mit Signalkabel.

 

Austauschlieferung einer grundfos Alpha2 40, passend zu divicon 7147762

Ist die Umwälzpumpe Grundfos UPM3 15-75 KM Bus mit der

Heizungsanlage

vitolig 300 4,5-15 kW VL3A

Fabrikationsnummer 618314

Seriennummer 7192365601717108

                                                                               und der divicon 7147762 kompatibel?

Ist das vorhandene Steuerkabel funktionabel mit der Heizkreissteuerung zu montieren?

 

Freundliche Grüsse

Jorge

 

 

 

 

Hallo Jorge,

 

>>Alpha 2 40 ist nicht mehr lieferbar, 

bist du sicher?

https://www.ebay.de/itm/384384393150?epid=17010682724

https://www.wolf-online-shop.de/Viessmann-Umwaelzpumpenmotor-VI-Alpha2L-40-HerstNr-7831364::45293.ht...

 

ob der vitolig die Pumpe per PWM ansteuern kann weiß ich nicht.

 

VG Michael

 

 

 

Hallo Patrick,

mittlerweile hat sich gezeigt, dass die UPMO PH 70 (Nr. 7874668 Pumpenmotor G-HE Grundfos) im Heizkreis einer vitolig300 nur als 3 Stufen-Regler in Betrieb zu nehmen ist. Eine adaptive Regelung ist nicht möglich. Zudem treten die von mir beschrieben lauten Geräusche in den Heizungsrohren bereits bei Stufe 1 auf.

Oder ist die Pumpe defekt??

Eine grundfos Alpha2L 40, passend zu divicon 7147762 ist über den Handel käuflich.

Es stellt sich jetzt die Frage, ob eine Alpha2L 40 nicht dieselben Probleme bereitet, wie die zuvor eingebaute UPMO PH70:

Ist die Umwälzpumpe Alpha2L 40 kompatibel mit der Heizungsanlage

vitolig 300 4,5-15 kW VL3A

Fabrikationsnummer 618314

Seriennummer 7192365601717108

und der divicon 7147762?

 

Wird die Pumpe von der Heizung per PWM angesteuert, oder habe ich dasselbe Problem wie zuvor - lediglich 3-Stufen-Schalter?

 

Freundliche Grüsse

Jorge

Hallo Jorge

die Alpha 2L 40 hat eine geringere Förderhöhe (4m) und sollte somit auch für weniger Geräusche führen. Ich meine sogar, dass die Bezeichnung UPMO PH 70 für 7 Meter Förderhöhe steht. Würde zumindest erklären warum die Geräusche auftreten. Die UPMO PH 70 hat somit auch einen größeren Förderstrom. 

Die Alpha 2L 40 passt an deine Divicon. Die Pumpe kann stufig oder mit einem variablen Förderstrom betrieben werden. Dies steuert die Pumpe selbständig über eine Differenzdruckregelung. Die Regelung des Vitolig hat darauf keinen Einfluss. Diese liefert nur die Spannung. HIER findest du die Anleitung zur Alpha. Dort wird auch der Zusammenhang zwischen der Pumpeneinstellung und Förderleistung erklärt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren