abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwälzpumpen Schalten Nichts Aus

Wir sind neu in Deutschland, das Vitola 200 (ung. 15 Jahre alt) ist unsere ersten Öl Heizungsystem. Wir versuchen es besser zu verstehen und effizient zu operieren.

Ein Vitotronic 200 steuert alles. Mit nur Warmwasser funktioniert alles gut.

Leider wenn wir Heizung + WW wahlen, zwei Wilo Pico Stratos 4 Pumpen anschalten, das Heizkesseltemperatur sinkt ins 50er grad C, von 75C, und Heizkörpern werden warm, nicht wirklich heiss. Zimmern werden nicht wärmer als 18-19C.

Wichtiger ist, wenn wir Heizung An Individuell Einstellungen wählen, die Pumpen schalten sich nicht aus. Dann sinkt HKtemperatur ins 20er. Iregendwann-wie nach Stunden schalten die Pumpen aus.

Ist das normal? Soll das Vitotronic 200 nicht die Pumpe am ende des "Heizung An" Zeit die Pumpe ausschalten?

18 ANTWORTEN 18

Hallo VitoNutzer13,

 

gib zunächst bitte die Herstellnummer der Vitotronic 200 mit an.

 

So ganz kann ich deiner Beschreibung leider noch nicht folgen.

 

Was genau heißt das?

zwei Wilo Pico Stratos 4 Pumpen anschalten, das Heizkesseltemperatur sinkt ins 50er grad C, von 75C, 

 

Und was genau soll das heißen?

Wichtiger ist, wenn wir Heizung An Individuell Einstellungen wählen, die Pumpen schalten sich nicht aus. 

 

Ebenfalls kann ich mir dieser Frage leider nicht wirklich etwas anfangen.

Ist das normal? Soll das Vitotronic 200 nicht die Pumpe am ende des "Heizung An" Zeit die Pumpe ausschalten?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo und Danke Benjamin_Reuter,

Hallo VitoNutzer13,

 

gib zunächst bitte die Herstellnummer der Vitotronic 200 mit an.

"Herstell-Daten": 7242175100774106; Typ VB2

 

So ganz kann ich deiner Beschreibung leider noch nicht folgen.

 

Deutsch ist leider meine zweite Sprache. Ich versuche nochmals zu erklären, so einfach wie möglich.

 

Wenn man mit Vitotronic 200 ein "Heizung An-Heizung Aus" Einstellung stellt, zu mir als kein Ingeneur und Öl-

/Heizkörper Heizung Anfanger, meint dass die ganze Heizung System schaltet an-aus.

Z.B., ich stelle 0500 An, 1100 Aus in Vitotronic. Wenn ich um 0500 vor das Vitola 200 stehe, soll Öl fliessen und Flammen anzunden bis eingestellt Heizkesseltemperatur, und die Umwälzpumpen anschalten, das heiss wasser an Heizkörpern mit offenen Ventile fliesst. Um 1100 soll kein Öl fliessen und Flammen brennen (ausser wenn für Warmwasser gebraucht ist) und die Umwälzpumpen soll ausschalten.

 

Bei unsere Vitola/Vitotronic brennen Flammen und Umwälzpumpe sind an oder aus, ohne Verbindung zu eingestellt Heizung an-aus Zeiten. So ich kann nie wissen, wann wir heisse Heizkörpen haben werden, wieviel Öl und Strom benutzt/verschwunden ist usw.

 

Ich versuche warm genug zu sein, ohne teuere Öl/Strom zu verschwenden.

 

Oder wie machen wir das hier in DE? einfach Vitotronic 24/7 anschalten von Nov-März?

 

Bitte lass mich wissen, ob ich das auf Englisch fragen darf.

 

mfg, VN13

 

Was genau heißt das?

zwei Wilo Pico Stratos 4 Pumpen anschalten, das Heizkesseltemperatur sinkt ins 50er grad C, von 75C, 

 

Und was genau soll das heißen?

Wichtiger ist, wenn wir Heizung An Individuell Einstellungen wählen, die Pumpen schalten sich nicht aus. 

 

Ebenfalls kann ich mir dieser Frage leider nicht wirklich etwas anfangen.

Ist das normal? Soll das Vitotronic 200 nicht die Pumpe am ende des "Heizung An" Zeit die Pumpe ausschalten?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Das ist die Herstellnummer des Kessels.

Bitte die der Vitotronic mit angeben. 

 

Ich kann leider immer noch nicht so recht identifizieren, was genau du hier meinst. Steht die Anlage denn überhaupt in Deutschland? Wenn nicht schlage ich vor, dass du dich besser an den Support vor Ort wendest, um die Sprachbarriere zu umgehen. 

Hallo Herr Reuter,

Vitotronic Nr: 7450750133044104, Typ KW2.

Ja wir und das Gerät stehen in Deutschland.

Ich versuche noch einmal zu erklären:

1) Vitotronic 200 steuert unsere Warmwasser und Heizkörper Heizung (Vitola 200). Heizöl wird benutzt.

2) Warmwasser funktioniert wie erwartet.

3) Zwei Wilo Stratos Pico 4 Umwälzpumpen drücken wasser an den Heizkörpern.

4) Zwei Zimmern haben Heizkörpern mit REV Fernbedienung. Sonst haben alle Heizkörpern manuell Ventile. Es gibt kein Raumtemperatursensor.

5) Vitotronic, laut Anleitung, beitet der Nutzer "Zeitprogramm für die Raumbeheizung" an.

Was wir erwarten, ist dass wenn wir zum Beispiel "Zeitpro. Heizen 1-7" wahlen, und für "Heiz-Zeitphase 1" 0600 an und 1000 aus einstellen, um 0600 der Brenner brennt, bis der 75C eingestellt Temperaturziel erreicht ist, dann die Umwälzpumpen pumpen und heisses Wasser zu Heizkörpern mit offene Ventile fließt. Um 1000 soll Brenner nicht brennen und Pumpe nicht pumpen.

Aber unsere System funktioniert anders. Brenner erlaubt Temperatur in der 20er sinken, Pumpe pumpen oder nicht pumpen ungeachtet zu die eingestellt Heiz-Zeitphasen.

Wir können weder wissen wann es warm wird oder Strom/Öl effizient nutzen.

Wie soll ein Vitola 200 mit Vitotronic für Heizung Zeitphasen funktionieren? ist was falsch bei unsere Viessmann oder soll es so wahnsinnig operieren?

Wenn Sie mich immer noch nicht verstanden, bitte schreiben wie ich ein vor-ort Termin vereinbaren kann. Ich bin total frustriert.

Hallo @VitoNutzer13  !

 

Dein Deutsch ist doch schon recht gut und verständlich! Solltest du damit trotzdem nicht weiter kommen, ist Englisch hier im Forum natürlich auch möglich.

 

Lass mich ein paar Antworten versuchen:

 

>> zwei Wilo Pico Stratos 4 Pumpen anschalten, das Heizkesseltemperatur sinkt ins 50er grad C, von 75C, 

 

Das ist normal, weil die 75°C noch von der WW-Bereitung im Kessel sind, aber für die Wohnraumbeheizung viel zu hoch. Wenn jetzt die Pumpen angehen, mischt sich das kühle Wasser aus dem Heizkreislauf mit dem Kesselwasser und die Temperatur geht runter.

 

>> Heizkörpern werden warm, nicht wirklich heiss. Zimmern werden nicht wärmer als 18-19C.

 

Vielleicht muss du einfach die Leistung der Wilo Pumpen höher stellen. Bei Vorlauftemperaturen bei 50°C sollten die Räume mollig warm werden. Hast du eventuell noch einen Mischer im System?

Ansonsten musst du die Heizkennlinienparameter anpassen, bis die Raumtemperatur bei unterschiedlichen Aussentemperaturen mit der Raum-Solltemperatur harmoniert. Siehe hierzu hier oder da.

 

>> Soll das Vitotronic 200 nicht die Pumpe am ende des "Heizung An" Zeit die Pumpe ausschalten?

 

Nein. "Heizung An" heisst 'normal Heizen', und in den restlichen Zeiten ist die Heizung nicht aus, sondern arbeitet im Absenkbetrieb. Auch hierbei laufen die Pumpen weiter (solange nicht eine Sparschaltung greift, die sich auf die Aussentemperatur verglichen mit Raum-Solltemperatur bezieht). Eine Ausnahme ist der "Frostschutz", den du aktivierst, indem du die Solltemperatur für Reduzierten Betrieb (=Absenkbetrieb) auf 3°C stellst. Dann schalten ausserhalb der Zeiten für 'Heizung An' die Umwälzpumpen aus (solange die Aussentemperatur über dem Frostpunkt liegt grob gesagt).

 

Das ist jetzt alles aus meiner Erfahrung mit den 'normalen' Vitotronic 200 beschrieben, es kann sein, dass eventuell das eine oder andere bei deiner etwas anders funktioniert, deswegen ist die S/N der Steuerung schon interessant. Damit können wir auch ein Handbuch, mit Glück sogar in Englisch, heraussuchen.

 

beste Grüsse!

Phil

@HerrP

Dein Deutsch ist doch schon recht gut und verständlich! Solltest du damit trotzdem nicht weiter kommen, ist Englisch hier im Forum natürlich auch möglich.

Wir haben dazu eine klare Richtlinie, wie dir sicherlich bekannt ist. Steht die Anlage nicht im Deutschland wird sie vom zuständigen Ländermarkt betreut.

 

 

@VitoNutzer13:

 

Was wir erwarten, ist dass wenn wir zum Beispiel "Zeitpro. Heizen 1-7" wahlen, und für "Heiz-Zeitphase 1" 0600 an und 1000 aus einstellen, um 0600 der Brenner brennt, bis der 75C eingestellt Temperaturziel erreicht ist, dann die Umwälzpumpen pumpen und heisses Wasser zu Heizkörpern mit offene Ventile fließt. Um 1000 soll Brenner nicht brennen und Pumpe nicht pumpen.

Wenn du ein Zeitprogramm für den Heizbetrieb 1-7 06:00- 10:00 Uhr einstellst, befindet die Anlage sich in diesem Zeitraum im normalen Heizbetrieb. Außerhalb dieses Zeitraums befindet die Anlage sich im reduzierten Betrieb.

 

Brenner erlaubt Temperatur in der 20er sinken, Pumpe pumpen oder nicht pumpen ungeachtet zu die eingestellt Heiz-Zeitphasen.

Was genau bedeutet das? Meinst du damit die Kesseltemperatur? 

 

 

Unter folgendem Link findest du die Unterlagen zu deiner Regelung. Darin ist beschrieben, was du wie einstellen musst.

 

http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450750

 

Die Vorlauftemperatur wird in Abhängigkeit der eingestellten Raumsolltemperatur, der Außnetemperatur und der Heizkennlinie geregelt.

Wenn die Räume also nicht entsprechend warm werden, musst du die Heizkennlinie bzw. die Raumsolltemperatur an die Bedürfnisse vor Ort anpassen. Informationen dazu findest du unter folgendem Link.

 

Für einen Vorort-Termin solltest du dich an deinen Heizungsfachbetrieb wenden.

Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter folgendem Link.

Moin Benjamin,

eure internen Richtlinien sind mir nicht bekannt, und in der Netiquette steht nix davon, dass hier nur in Deutsch kommuniziert werden soll (wäre auch ziemlich 'ausgrenzend', und das wollen wir ja wohl nicht sein...).

beste Grüsse!

Phil

Das hat nichts mit ausgrenzend zu tun und ist hier auch gar nicht Thema.
Wenn du helfen willst hilf, ansonsten kannst du dir auch gerne andere Beiträge anschauen. 

ich hoffe, ich konnte mit meinem Beitrag oben schon helfen. Ansonsten habe ich nur auf deine (in meinen Augen ziemlich überflüssige) 'Zurechtweisung' geantwortet, was hoffentlich gestattet ist.

 

Gerade letztens hat mir ein Nutzer aus und mit Anlagenstadort in den Niederlanden hier Fragen beantwortet (und das auf Englsich), und ich habe schon gute Informationen von den US Plattformen gewonnen, deren Zugang natürlich auch nicht auf US-IPs begrenzt ist.

@CustomerCareBen: Die Anlage steht in Deutschland und der Nutzer ebenfalls, zumindest hat er dies im Beitrag geschrieben.

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Ja, richtig. Das habe ich gelesen und daraufhin auch meine technische Antwort verfasst. Aber danke für den erneuten Hinweis. 

Hallo @HerrP,

Danke für Ihre nette Wörter!

 

1) ok, bei WW + Heizung, Kesseltemperatur in 50er Grad ok. Komischerweise aber, ausser die 'Heizung An' Zeiten, pumpen die Pumpen noch, und Kesseltemp sinkt ins 20er Grad.

2) Ein Sanitärfirma hat das auch empfehlt, Pico Stratos 4 darf bis Drück Niveau 4, unsere ist bei 3.8 eingestellt. Ja, ein Zentra Stellmotor-Mischer ist im System. Habe wochenlang eine Anleitung online gesucht, was es ist und wie es funktionert und eingestellt soll. Firma Honeywell nach eventuell ein teils hilfreich email-pdf geschickt. Das Ding hat einen schwarzen Kabel und Drehknopf. Ich habe es manuell mit Knopf auf 100% Heizen gedreht, aber vielleicht, wir können nicht wissen, hat Vitotronic etwas anders gestellt. Ohne Anleitung kann man nicht wissen. Danke für die Links, Neigung und Niveau sind auf Standardeinstellung. 'Raum-Solltemperatur' spielt keine rolle weil wir haben kein Raum Temperatur Sensore mit Viessmann System verbunden. Nur ein Aussentemperatur Sensor gibts.

3) Ok super, Sie sollen eine neue Anleitung für das Gerät schreiben! Ich habe bemerkt, das 3C für Frostschutz eingestellt ist, aber die Anleitung ist gar nicht klar wie das funktionert. Komisch ist, das bei Frostschutz, der brenner nicht brennt, und 20C wasser durch Heizkörpern gepumpt wird.

mfg, David

Herr Reuter,

danke für die Antworten.

Meinen Sie, es ist dann normal wenn wahrend Heizung Aus Zeiten die Pumpen pumpen noch und Vorlauf Wassertemperatur ins 20er grad C sinkt? Wenn denn, ich finde das komisch, well denn ist kein Heizung, nur Wasser Zirkulation.

Was genau bedeutet das? Meinst du damit die Kesseltemperatur? 

Kesseltemperatur Ja, auch auf ein analog Zeiger. Ein Viessmann graue Kiste, Temperaturfühler glaube ich, ist auch unter den analog Zeiger installiert und mit Vitotronic verbunden, aber wir können nicht wissen was es zeigt.

Danke für das Link, werde es besuchen. Wir haben schon verschiedene pdf Anleitungen auf Englisch und Deutsch gelesen, und immer noch haben wir diese Fragen.

Kein Temperatursensor ist im Haus installiert, das 'Raumsolltemperatur' kann dafür nicht funktionieren oder?

Unsere lokale Fachbetriebe machen kein Beratungstermine, die sind schon mehr als ausgebucht. Wenn die kommen, z.b. für jährliche Wartung, es ist klar die sind nicht in unsere Anlage interessiert. Darum frage ich der Hersteller des Gerätes.

Danke für das link, aber dass man es nutzen darf, muss man Google erlauben, das online leben zu überwachen, sparen, verkaufen. Traurig das keine Text Liste besteht.

mfg David

Kein Temperatursensor ist im Haus installiert, das 'Raumsolltemperatur' kann dafür nicht funktionieren oder?

Doch. Die Raumsolltemperatur stellst du ja ein und in Abhängigkeit dieser, der Außentemperatur und der Heizkennlinie wird die Vorlauftemperatur gesteuert. 

 

Ich denke, dass ein Beratungstermin vor Ort aber am aller meisten Sinn machen wird. Mit Sprachbarrieren ist es schwierig immer genau das Informationen zu vermitteln was man gerne vermitteln möchte. Mit zeigen und am Gerät erklären, wäre das sicherlich um einiges Aufschlussreicher für beide Seiten. 

Herr Reuter, danke für Ihre Hilfe.

So, als zusammensetzung:

  • Umwälzpumpen laufen und niedrig Kessel/Vorlauftemperaturen wahrend 'Heizung Aus' Zeiten sind in der bereich 'normal', weil...
  • 'Heizung Aus' meint, genauer gesagt, nicht Abgeschaltet, sondern 'reduziert Betrieb in der Rahmen von Raumtemperatur, Aussentemperatur, Neigung und Niveau', welche im LCD Fenster nicht passt...
  • Wenn man will, dass die Pumpe in der Nacht nicht laufen, muss man jedes Mal 'nur Warmwasser' oder 'Abschaltbetrieb' Abends wahlen, und anders rum Morgens
  • 'Raumtemperatur' hat nichts mit 'Zimmer' oder 'Thermostat' zu tun, sondern Vorlauftemperatur regeln

Dann letzte Fragen...

Wo ist 'Raumtemperatur' gemessen?

Wie kann man einen vor Ort Beratungstermin mit ein*e Viessmann Kolleg*in wer weisst wie unsere alte Vitola 200 und Vitotronic funktionieren? Auf diese Webseite sind nur Termin für neue Geräte zu verfugung, Telefonisch nach Herford geht auch nicht, man wartet und wartet und niemand antwortet, und Chat funktioniert nicht im Browser. Soll ich ein Brief per Post schicken?

 

Danke, David

  • Wenn man will, dass die Pumpe in der Nacht nicht laufen, muss man jedes Mal 'nur Warmwasser' oder 'Abschaltbetrieb' Abends wahlen, und anders rum Morgens

Zum Frostschutz laufen die Heizkreispumpen auch in der Betriebsart "Nur Warmwasser" oder "Abschaltbetrieb". Wenn du also bei Außenetmperaturen >3°C möchtest, dass die Pumpe nachts ausbleibt, musst du nur die reduzierte Raumsolltemperatur auf 3°C stellen.

 

Wo ist 'Raumtemperatur' gemessen?

Die Raumtemperatur wird nur erfasst, wenn eine Fernbedienung mit Raumtemperatursensor installiert ist. 

 

Wie kann man einen vor Ort Beratungstermin mit ein*e Viessmann Kolleg*in wer weisst wie unsere alte Vitola 200 und Vitotronic funktionieren?

Fachbetriebe in deiner Nähe findet du unter folgendem Link.

Wenn ein Werkskundendiensttechniker vo rOrt kommen soll, muss das dein Fachbetrieb in Auftrag geben.

Hallo Herr Reuter,

Wie geschrieben, wir haben kein Raum/Zimmer Temperatursensoren installiert. Dafür kann diese Heizung System nicht richtig funktionieren.

Leider habe Sie nicht verstanden, dass wir nicht von Google überwacht sein wollen, nur weil wir wissen wollen, welche Fachleute in unsere nähe sind. Das Link ist nicht nutzbar.

Leider sind wir durch diese Beitrag nicht weiter gekommen.

Wie geschrieben, wir haben kein Raum/Zimmer Temperatursensoren installiert. Dafür kann diese Heizung System nicht richtig funktionieren.

Doch, die Anlage kann sehr wohl auch ohne Raumtemperatursensor funktionieren. Dazu muss man nur die gewünschte Raumsolltemperatur einstellen und dann entsprechend die Kennlinie an die örtlichen Gegebenheiten und den gewünschten Komfort anpassen.

Nähere Informationen dazu gibt es unter folgendem Link.

 

Leider habe Sie nicht verstanden, dass wir nicht von Google überwacht sein wollen, nur weil wir wissen wollen, welche Fachleute in unsere nähe sind. Das Link ist nicht nutzbar.

Das ist richtig, das verstehe ich wirklich nicht, was die Fachpartnersuche mit einer "Überwachung durch Google" zu tun haben soll. Dann am besten mal "die gelben Seiten" wälzen und dort nach einem Fachpartner suchen. 

 

Leider sind wir durch diese Beitrag nicht weiter gekommen.

Das liegt vermutlich ein wenig an der Sprachbarriere und daran, dass gewisse Themen einfach nur vor Ort an der Anlage klar rüberkommen, wenn man das System kennt.