abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Unit Gelbbrenner BJ 1992, Lambda Wert BImSchV Messung

Habe eine Vitola biferral mit einem Unit Gelbbrenner seit 1992 im Betrieb. Nun habe ich nach all den Jahren eigentlich 2 Fragen:

1. Abstand Stauscheibe zur  Düse - hier kann ich in der Wartungs-Checkliste keine Maßangabe finden. Schiebe die Stauscheibe immer bis zum Sprengring - aber ist das richtig?

2. Bei obiger Messung wird mir ein Lambda Wert (zur Zeit 1.19) angegeben. In den Wartungsunterlagen für den Brenner finde ich leider auch keine Werte die anzustreben sind.

 

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Danke schon mal.

 

Viele Grüße

wilhelm_hu

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hab ich schon geschrieben, Der Lambda-Wert sollte zwischen 1,1 und 1,5 liegen. Den kannst aber eben nicht direkt einstellen, er ergibt sich aus den anderen Einstellungen wie z.B.Düsenstockstellung und Luftklappe.

Frischluftzufuhr muss auch gewährleistet sein.

Im Allgemeinen fährt man mit den Vorgaben in der Wartungsanleitung ganz gut.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Anbei findest du die Richtwerte für die Brennereinstellung: 

Beste Grüße

Jannik vom Customer-Care-Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Laut meines Wissens ist bei diesem Brenner der Abstand immer der Anschlagpunkt ganz hinten.

 

Elektroden Abstand beachten. 

Statischer Brennerdruck beim einstellen mit beachten.

 

Mfg 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo wilhelm_hu,

 

kannst du mir im ersten Schritt bitte die Herstellnummer des Brenner zur Verfügung stellen?

 

Beste Grüße

Jannik vom Customer-Care-Team 

Nur kurz zum Lambda-Wert: Ist eigentlich nur umgerechnet. Soll heissen, den kann man nicht einstellen, sondern der ergibt sich, wenn der Brenner korrekt eingestellt ist.

Die Rechnung basiert auf dem Restsauerstoffgehalt im Abgas. Theoretisch liegt der Restsauerstoffgehalt im Abgas bei Null. Würde heissen, dass eine genau definierte Luftmenge/Sauerstoffmenge gereicht hat, um eine definierte Menge Öl vollständig zu verbrennen. Da aber in der Heizungstechnik mit einem Luftüberschuss gearbeitet wird, pendelt sich der Lambdawert in einem Bereich von 1,1-1,5 ein.

Hallo @ja_womelsdorf ,

sehr gerne. Die Nummer lautet:

721848102301, Typ VEI, Baujahr 1991.

@Franky,

Das mit dem Luftüberschuss ist mir schon klar (Lambda größer 1). Weiß nur nicht, welcher Wert anzustreben ist. Die Richtwerte aus den "Werksvorgaben" erreiche ich leider auch nicht wirklich. Mir ist bewusst, dass jeder Installationsort andere Bedingungen hergibt - aber na ja so ist es halt. Brauche bei mir zB gar nicht zu versuchen die Abgaswerte mit dem vorgegebenen Pumpendruck zu erreichen.

Nach der Vorgabe 

Pumpendruck (Voreinstellung Serviceblatt - passt nicht)

Luftklappe (Voreinstellung Serviceblatt -passt)

Düsenstock (Voreinstellung Serviceblatt  - dann Feineinstellung, passt)

Ruß

komme ich leider nicht (oder nur eingeschränkt) zum Ziel.

Grüße

wilhelm_hu

Hab ich schon geschrieben, Der Lambda-Wert sollte zwischen 1,1 und 1,5 liegen. Den kannst aber eben nicht direkt einstellen, er ergibt sich aus den anderen Einstellungen wie z.B.Düsenstockstellung und Luftklappe.

Frischluftzufuhr muss auch gewährleistet sein.

Im Allgemeinen fährt man mit den Vorgaben in der Wartungsanleitung ganz gut.

Würde gerne noch mal auf den Punkt 1 meiner Frage betreff Abstand Düse - Stauscheibe zurück kommen. Kann mir jemand mit einem Maß weiterhelfen bzw wo es steht?

Grüße

wilhelm_hu

Anbei findest du die Richtwerte für die Brennereinstellung: 

Beste Grüße

Jannik vom Customer-Care-Team 

Hallo @ja_womelsdorf ,

 

erst mal danke für die Tabelle mit den Brennereinstell/Richtwerten.

Leider finde ich in ihr keine Informationen bezüglich Abstand Stauscheibe Düse.

Wenn ich etwas dazu bekommen könnte wäre ich ihnen dankbar.

 

Grüße

wilhelm_hu

Laut meines Wissens ist bei diesem Brenner der Abstand immer der Anschlagpunkt ganz hinten.

 

Elektroden Abstand beachten. 

Statischer Brennerdruck beim einstellen mit beachten.

 

Mfg