abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VBC141-B00.001 noch fehlerhaft

Hallo,
Ich habe einen Vitoladens 300-C BC3 18/27kW 7439975 Heizkessel mit Vitotronic 200 KW6A Regelung. Im eingeschalteten Zustand zeigt das Display der Vitotronic einen Statusbalken, der schrittweise voranschreitet, bevor die Menüs angezeigt werden. Es funktionierte sehr gut. Der Kessel war für ein paar Wochen abgeschaltet. Wenn ich es heute wieder einschalte, rückt dieser Statusbalken vor und kehrt immer wieder auf 0 zurück und die rote Fehler-LED blinkt. Seitdem wurde nichts geändert. Ich habe den Eindruck, dass die Vitotronic nur „rebootet“, sich selbst zurücksetzt. Der Fehler kann nicht erkannt werden, da er vor der Anzeige der Menüs liegt. Danke im Voraus für jeden Rat und Einblick.

Eric

5 ANTWORTEN 5

Guten Morgen Eric3,

 

hier die Bedienungsanleitung

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VBA/5581657VBA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Hast du die Anlage schon komplett vom Strom getrennt? An der Anlage ausgeschaltet und anschließend den Automaten bzw. den Notschalter umgelegt? Falls nicht, probiere das mal aus... warte eine halbe std. und schalte dann in umgekehrter Reihenfolge wieder ein. Also erst Automat bzw. Notschalter und dann die Anlage an der Regelung.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo,
Vielen Dank für Ihre Rückkehr.
Ich habe keinen Not-Aus-Knopf, nur den Reset-Knopf. Ich habe alle Ankünfte auf der VBC141-Regulierungskarte getrennt und nur die LEDs und die RESET-Taste belassen. Die Vitotronic auch. Das Ergebnis ist das gleiche: die grüne LED leuchtet für 5 Sekunden und dann beginnt die rote LED zu blinken.
Danke für deinen Rat.
Erich

Guten Morgen Erich,

 

dann empfehle ich dir einen Fachpartner zu kontaktieren. Möglicherweise hat liegt hier ein Problem der Regelung vor.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Danke Timo für das Feedback.
Habe ich inzwischen doch gefunden. Es war ein schlechter Kontakt zwischen dem Stecker des Vitotronic-Bildschirms und der Platine, die mit dem RJ11 der Vitotronic verbunden ist. Ich denke, es erscheint nach einer gewissen Anzahl von Öffnen und Schließen der Vitotronic Box.
Haben Sie einen guten Tag.
Erich

Es freut mich, dass der Fehler lokalisiert wurde.

 

Ebenfalls einen schönen Tag 🙂

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing