abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOFLAME 300 Problem?

Guten Abend ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem. Ich hoffe jemand kann helfen.

Der Ölbrenner Vitoflam 300 ( Ölkessel 300 mit Reglung Vitotronic 200) geht seit 2 Tagen auf Störung d1. BlinkendeLED  2x rot. Lässt sich wieder entriegeln und läuft dann wieder ne Weile.

Wartung wurde vor 2 Monaten gemacht, war auch alles gut bis vor 2 Tagen halt. 

Daraufhin wurde der Öldruck gemessen, konstant 14 bar( soll 12,5-15bar), bis auf eine kleine Zeitspanne von ca 30s, dann pulsiert der Druck bis runter auf 8bar!  Brenner geht dann auf Störung. Die  Ölpumpe und die  Spule und der  Ölfilter/Entlüfter wurde  getauscht keine Besserung. Diese kurze zeitliche Schwankungen des Öldrucks tritt bei jedem Brennerlauf einmal auf, oft geht er dann auch nicht auf Störung. Unterdruck auch im Soll -0,15 bar.

Jemand eine Idee?

2 ANTWORTEN 2

Mal die Ölversorgung vom Tank zum Brenner prüfen. EvTl. Luft in der Leitung.

MfG

W.F.

Hallo....vielen Dank hab ich geprüft aber daran lag es nicht. 

Es war der Betriebskondensator des Lüfter/Ölpumpenmotors. Der Motor ist trotz defekten Kondensators (ohne Hilfswicklung) gelaufen, deshalb bin ich nicht drauf gekommen. Lediglich ein leichtes zirpendes Geräusch hat mich etwas stutzig gemacht.(dachte ein Lager vom Motor) Dann mal gemessen und der Kondensator hatte keine Kapazität mehr. Einen neuen eingebaut und der es läuft alles super! 

Trotzdem Danke

Top-Lösungsautoren