abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOLA 200: Heizkreis automatische Abschaltung?

Eine einfache Frage an die Experten:

Durch die Zuscahltung des Heizkreises für Heizkörper verbrauche ich etwa 4-mal so viel Öl wie durch Warmwasser alleine. Ich versuche deshalb so wenig wie möglich heißes Wasser für Heizkörper bereitzustellen. Ich habe die Soll-Raumtemperatur auf 21 Grad eingestellt. Die Techniker haben meine Heizung bei der letzten Wartung scheinbar auch verstellt, ich habe das zuückgestellt auf 1.2 Steigung und 0 Niveau (Niveau war auf 3!). Muss ich nun, wenn es wärmer ist als 21 Grad, den Heizkreis auf NUR WARMWASSER manuell umstellen oder stellt die VITOLA 200 automatisch bei Temperaturen >21 GRAD den Heizkreis für Heizkörper ab?

Sicherlich für euch eine einfache Frage ...

Danke, mgx

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

 

Vitola 200 bezeichnet einen Kessel, die Regelung ist der interessante Teil der Anlage um die Frage zu beantworten.

Alternativ hilft auch die Lektüre der Betriebsanlaitung bzw. der Anleitung für die Fachkraft für die Regelung.

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Danke für den Hinweis! Es ist ein VITOTRONIC 200.
Aus dem Handbuch kann ich nicht rauslesen, ob der Heizkreis ab einer bestimmten Temperatur austomatisch abgeschaltet wird. Ich würde gerne deshalb nochmal die Frage stellen, ob ich das manuell tun muss um Öl zu sparen.

Besten Dank

Die meisten Heizungen sind so eingestellt, dass sie bei einer Aussentemperatur von 20°C nicht mehr heizen. Nur das Warmwasser wird hier weiter bereitgestellt.

Vorraussetzung ist natürlich, dass ein Aussenfühler installiert ist.