abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VITOTRONIC 200 soll wegen Fehler 38 - 33 neu gekauft u. montiert werden, so der Heizungsfachmann.

Die Heizanlage ist erst seit Juni 2010 in Betrieb. Bis dahin hatte ich eine VITOLA  Bifferal, 25 Jahre ohne Störungen. Deshalb kam für mich bei Umstellung auf Brennwert wieder eine VIESSMANN-Anlage in Frage. Im konkreten Fall eine VITOLADENS 300 C. 

Doch nun nach einer Betriebszeit von nur 5 Jahren zeigt sich an der Anlage der Fehlercode 38 - 33. Die Ein-und Ausschaltzyklen, wenn überhaupt, sind unlogisch und passen nicht zu den Temperaturanforderungen von Heizkessel  und  WW-Speicher. Ich bin sehr enttäuscht, eine große Geldsumme bereitstellen zu müssen für 

ein Marktführer Hightec-Produkt, wie ich glaubte. Umsomehr hoffe ich auf eine Kulanzleistung von VIESSMANN.

Bitte um kurze Nachricht.

 

Mit freundlichen Grüßen

DESI

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo DESI,

ohne Frage ist es ärgerlich, wenn nach einer Betriebszeit von knapp 5 Jahren die Regelung nicht mehr das macht, was sie soll. Der hinterlegte Wert 33 bei der Codieradresse 38 deutet auf eine Spannungsunterversorgung der Regelung hin. Wenn die Spannungsversorgung zum Gerät geprüft und in Ordnung ist, muss wohl leider die Regelung erneuert werden.

Du wirst sicher verstehen, dass wir hier über die Community keinen Kulanzantrag bearbeiten können. Der Kulanzantrag muss von deinem Heizungsfachbetrieb in unserer zuständigen Verkaufsniederlassung eingereicht werden. Unsere Kollegen prüfen dann ob eine Kulanz möglich ist.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Das mit dem Fehler 38 hatte man in mehreren Dialogen auch schon.
Im Übrigen musst den Kulanzantrag über deine Installationsfirma stellen lassen. Hier im Forum hat das Posten keinen Zweck.
Und um es vorweg zu nehmen: Ich denke nicht, dass dein Antrag auf offene Ohren stossen wird. Nach 5 Jahren ist der Zug meistens abgefahren. Aber man hat es wenigstens probiert.
Hallo DESI,

ohne Frage ist es ärgerlich, wenn nach einer Betriebszeit von knapp 5 Jahren die Regelung nicht mehr das macht, was sie soll. Der hinterlegte Wert 33 bei der Codieradresse 38 deutet auf eine Spannungsunterversorgung der Regelung hin. Wenn die Spannungsversorgung zum Gerät geprüft und in Ordnung ist, muss wohl leider die Regelung erneuert werden.

Du wirst sicher verstehen, dass wir hier über die Community keinen Kulanzantrag bearbeiten können. Der Kulanzantrag muss von deinem Heizungsfachbetrieb in unserer zuständigen Verkaufsniederlassung eingereicht werden. Unsere Kollegen prüfen dann ob eine Kulanz möglich ist.

Beste Grüße °be
Traurig genug das sowas nach 5 Jahren passiert.
Hallo Kundendienst,

so recht kann ich nicht nachvollziehen, warum du dich in diese Beiträge immer wieder einklinkst. Bisher konnte ich von dir zu diesem Thema noch keinen konstruktiven Kommentar finden.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn nach 5 Jahren die Regelung kaputt ist, das steht außer Frage und daher bieten wir den betroffenen Endverwendern auch Unterstützung an.

Gruß °be

Hallo Herr Reuter!
Da ich diese Hilfe aktuell nicht finden kann:
In welcher Form bietet Viessmann betroffenen Endanwendern eine Unterstützung an?
Gilt der "Tipp": Wenden Sie sich an Ihren Heizungsinstallateur als eben diese Hilfe?
"Der" Heizungsbauer mit viel Zeit und Motivation in solch einem Fall?
Und:
Warum macht Viessmann ein so großes Geheimniss aus den erweiterten Fehlercodes im Klartext?
Solche und weitere Informationen gegenüber dem Kunden sind hoffentlich in naher Zukunft für Viessmann verpflichtend und eventuell jetzt schon einklagbar.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Sester