abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vakuumröhren SP 3C

Hallo zusammen,
Zur Zt. wird durch ein Fachbetrieb in meinem Haus eine Vitocrossal 300 mit Fussboden Heizung installiert. Ausserdem soll auf dem Dach eine Solaranlage installiert werden. Die Heizung ist soweit fertig und das Estrichtrockenprogamm läuft zur Zeit. Lt. dem Heizungsbauer sollen die Solarröhren jetzt nicht aufgebracht werden, weil eine Hausnutzung erst zu 1. Sept. 21, vorgesehen ist. Er meint die Röhren würden ungenutzt über den recht langen Zeitraum Schaden nehmen.
Das macht mich deswegen stutzig, weil ich denke dass es durchaus sein kann, dass ein Haus mal 3 Monate ungenutzt steht. Bedeutet das, dass dann die Röhren und das ganze System Schaden nimmt. Wer hier auskunft geben kann, würde mir sehr helfen.

Cumulus

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Cumlus,

 

das System ist an sich eigensicher ausgelegt.

Der Kollektor hat auch die Thermoprotect Beschichtung die den Eintrag ab einer gewissen Temperatur deutlich reduziert. Wenn der Vordruck des Systems korrekt wie in der Planung Anleitung eingestellt ist, verdampft das Fluid auch nicht.

Aber es ist nicht förderlich für die Lebensdauer.

 

Lade dir mal das Planungshandbuch herunter.

https://www.viessmann.rs/content/dam/vi-brands/DE/PDF/Planungshandbuch/ph-solarthermie.pdf/_jcr_cont...

 

lies dir S161 durch, dort steht genau das was der HB sagt.

Zusätzlich Seite 85 bezüglich der Alterung des Solar Fluid.

 

>>>Haus mal 3 Monate ungenutzt steht.

Im Sommer? Das ist genau dann wenn die Solarthermie  ihren größten Nutzen hat.

Wenn es schlecht läuft, braucht Du nach jeder dieser Abwesenheiten den HB, der das ganze Solar Fluid tauscht und du hast höhere Wartungskosten als die Anlage spart.

 

Man kann aktive Kühler im System vorsehen, z.B. gibt es von Viessmann spezielle Heizkörper. mit denen man diese Überschuss dann z.B. im Keller leiten, oder ins Freie.

Mit so etwas spielt es keine Rolle ob man 3 Monate im Hochsommer nicht da ist.

 

 

VG

 

Hallo und Danke für obigen Beitrag,
wie bereits ausgedrückt ist die Heizung soweit installiert, die Solarleitung ist gelegt und liegt noch unangeschlossen auf dem Dach. Auch die Halter für die SP 3C-Röhren sind montiert. Jetzt stellt sich die Frage, können die Röhren (ohne Anlagen-Befüllung) eingesetzt werden, rund 8 Wochen ungenutzt montiert sein und Anfang bis Mitte September befüllt werden ohne dass sie Schaden nehmen.
Danke für eine Antwort
Cumulus

 

Hallo Cumulus,

 

wenn die Anlage nicht befüllt ist würde ich die Röhren noch nicht montieren.

 

Außer die Röhren werden dann die 2 Monate mit einer opaken Abdeckung vor Sonneneinstrahlung geschützt.

 

VG 

 

 

Top-Lösungsautoren