abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare App funktioniert seit dem letzten Firmware-Update nicht mehr

Hallo, seit 4 Tagen zeigt die ViCare App nur noch den Hinweis, dass ein Firmware-Update ausgeführt wird (Dauer 5 - 10Min.). Die App ist mit der VITOCONNECT, Typ OPTO2 an der Heizungsanlage Vitolades 300-C verbunden. Auch eine Trennung der VITOCONNECT vom Stromnetzt und eine Neuanmeldung der ViCare App brachten keinen Erfolg.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Waldi1,

 

das kannst du probieren, ich denke aber nicht, dass es eine Änderung mit sich bringen wird.

Laut unserem System ist dein Vitoconnect nicht verbunden und übermittelt auch keine Daten.

 

Ich würde vorschlagen, dass ich das Gerät nochmal von deinem Konto trenne und du es auf Werkseinstellungen zurücksetzt und du die Inbetriebnahme dann noch einmal probierst. Einverstanden?

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Waldi1,

 

während das Gerät vom Strom getrennt ist, hast du natürlich auch keinen Zugriff auf deine Anlage über die App.

Wenn du den Vitoconnect wieder an den Strom anschließt, wird die Verbindung zum WLAN / Internet automatisch wieder aufgebaut.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Waldi1,

 

ich würde dich bitten, den Vitoconnect auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und die Inbetriebnahme (nach dem Neustart) mit Hilfe der ViCare App erneut durchzuführen:

 

Sollte das nicht gelingen, teile mir bitte mit, in welchem Moment und mit welcher Fehlermeldung der Prozess abgebrochen wird und bitte auch welche LED in welcher Farbe leuchtet bzw blinkt.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

vielen Dank für Ihre Antwort. 

Ich habe das Reset beim Vitoconnect wie beschrieben durchgeführt und die Kontrollleuchte für die WLAN-Verbindung leuchtet gründoch leider zeigt die ViCare App trotz neuer Anmeldung, weiterhin nur die Meldung mit dem Firmware -Update.

In der App steht zusätzlich der Hinweis, dass es ein Problem mit der Anlage gibt. Dieser Hinweis wurde aber auch schon vorher angezeigt, als die App noch funktionierte und alle Werte zur Heizungssteuerung anzeigte.

 

Viele Grüße

Waldi1

Hallo Waldi1,

 

gehe bitte nochmal wie oben beschrieben vor, nur diesmal verbinde den Vitoconnect nicht mit deinem Heim-WLAN, sondern nutze ein anderes WLAN, im Optimalfall den HotSpot eines anderen Handys, das in unmittelbarer Nähe zu Vitoconnect ist.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

wir haben hier leider kein anderes unverschlüsseltes WLAN zur Verfügung.

Ich hatte die ViCare App allerdings vor dem immer noch vorhandenen Fehler mal geöffnet, als ich anderswo mit einem fremden WLAN-Netz verbunden war.

Evtl. müsste ich die ViCare App auf meinem Handy deinstallieren und nochmal neu installieren?

 

Viele Grüße

Hallo Waldi1,

 

das kannst du probieren, ich denke aber nicht, dass es eine Änderung mit sich bringen wird.

Laut unserem System ist dein Vitoconnect nicht verbunden und übermittelt auch keine Daten.

 

Ich würde vorschlagen, dass ich das Gerät nochmal von deinem Konto trenne und du es auf Werkseinstellungen zurücksetzt und du die Inbetriebnahme dann noch einmal probierst. Einverstanden?

 

Besten Gruß

Ja, bitte trennen Sie das Gerät vom Konto und geben mir Bescheid, wenn ich auf Werkseinstellungen setzten kann  - danke.

Viele Grüße

 

Hallo Waldi1,

 

ich habe die Registrierung des Vitoconnects aufgehoben.

Bitte setze das Gerät auf Werkseinstellungen zurück und starte den Inbetriebnahmeprozess erneut.

 

Im Optimalfall nutzt du ein anderes Endgerät und ein anderes WLAN sofern verfügbar.

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Besten Gruiß

Hallo Chris,

 

besten Dank  - jetzt hat es geklappt!

Nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich mich neu angemeldet und konnte mein WLAN neu verbinden.

Eine Frage habe ich noch: Muss das Vitoconnect immer am Stromnetz angeschlossen sein oder kann sich die Verbindung automatisch aufbauen, wenn es wieder mit Strom versorgt wird? 

 

Viele Grüße

Hallo Waldi1,

 

während das Gerät vom Strom getrennt ist, hast du natürlich auch keinen Zugriff auf deine Anlage über die App.

Wenn du den Vitoconnect wieder an den Strom anschließt, wird die Verbindung zum WLAN / Internet automatisch wieder aufgebaut.

 

Besten Gruß