abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viesman Vitola Bifferal Trimatik Bj. 1997

Moin,

meine o.g. Heizung (Öl) pumpt kein warmes Wasser mehr.

Da wir ein altes Haus erworben haben, wollten wir die Heizkörper neu haben.

Daher haben wir die alten Heizkörper abgebaut und die Druckregler für den Vor- und Rücklauf zugedreht damit kein Wasser mehr in die offenen Rohre gepumpt wird.


Die Heizung lag 4 Wochen still,

jetzt haben wir die Heizung eingeschaltet und es pumpt kein Warmwasser mehr in den Kreislauf,

die Pumpe die an den Leitungen für das Warmwasser hängt wird heiß.

 

Die Vorlauf Leitung wird auch bis hin zur UmwälzPumpe (die aus ist) warm.

 

Die Kupferrohre jedoch für das Warmwasser werden nicht warm und es kommt auch kein Warmwasser.

 

Kann das damit zusammenhängen,

dass die Heizung einen geschlossenen Kreislauf haben muss sprich, dass die Heizkörper installiert sein muss,

damit auch das Warmwasser wieder läuft ?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Pumpenverschraubungen werden niemals eingehanft. Es müssen nur Dichtungen eingelegt werden. Die Dichtungen können mit Fermit versehen werden, damit diese etwas haften.

Passende Dichtungen liegen der Pumpe bei.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Die erste Frage: Habt ihr den Heizkreislauf wieder gefüllt und entlüftet ? Sind beide Absperrventile geöffnet ? Sind die HK-Thermostate offen ?

Wenn alles mit Ja beantwortet wurde, steht die Pumpe. Hat sich sehr wahrscheinlich durch die Standzeit festgesetzt. Hier kann man versuchen, an der Pumpe den Achsenverschluss zu entfernen und die Pumpe mit einem Schraubendreher zu lösen. Vorsicht, es könnte Luft oder/und Wasser austreten.

Hallo Dondondon,

 

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer der Trimatik mit an.

Wenn du Pumpe 4 Wochen lang still stand kann es durchaus sein, dass diese sich durch Verunreinigungen festgesetzt hat.

Zunächst sollte allerdings auch mal geprüft werden, parallel zu den bereits durch @Franky angesprochenen Punkten, ob die Pumpe überhaupt Spannung bekommt. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

 

  • Wir haben Wasser in die Heizung gegeben damit die Maschine anspringt. (Oder springt es für Warmwasser auch ohne an)

2 Bar Druck.

 

 

Die Heizkörper sind nicht installiert somit sind im gesamten Haus alle Rohre für die Heizungen offen, wir haben aber die Vor- und Rücklaufventile im Keller geschlossen damit im Haus kein Wasser austreten kann aus den offenen Rohren.

 

Also muss ich alle deine Fragen mit „Nein“ beantworten.

 

 

 

 

Es war auch nur ein Teil der angestellten Vermutungen.

 

Wenn gar keine Heizkörper angeschlossen sind, wohin soll denn dann auch das Wasser gepumpt werden?
Oder sprichst du hier gar nicht vom Heizkreis, sondern von der Warmwasserbereitung? 

 

Ein wenig Aufklärung zur genauen Situation vor Ort müsstest du hier noch leisten, sodass wir aus der Ferne auch etwas konkretes dazu sagen können.

 

Ich spreche von der Warmwasserbereitung.

Die funktioniert nicht mehr.

 

Wir haben vor 4 Wochen die Heizkörper entfernt und neue bestellt.

Aktuell sind die Ventile für den Vor- und Rücklauf zu,

sodass kein Wasser zirkulieren kann, weil die Rohre im Haus offen sind und nicht verschlossen (überschwemmungsgefahr).

 

Wir wollen trotzdem Warmes Wasser im Haus haben in der Zeit bis die neuen Heizkörper installiert werden.

Die Warmwasseraufbereitung funktioniert aber nicht.

Was muss ich tun.

 

Infos:

 

Heizung wurde mit Wasser vollgemacht (ca. 2.0 Bar Druck).

 

Heizung wird gestartet und der Brenner fängt nach ca. 2-3 min an zu arbeiten.

 

Schaltet bei 85 Grad aus.

 

Das Rohr (Vorlauf) das zu der Umwälzpumpe (Grundfps Alpha 2 - für Heizkörper) führt wird warm.

Grundfos stecker habe ich gezogen,damit nicht versucht wird zu pumpen, obwohl Ventile zu sind.

 

Bis dahin alles gut.

 

Die Kupferleitungen für die Warmwasserbereitung werden nicht warm,

die Umwälzpumpe (nicht digital) die unten sitzt und für die Warmwasserbereitung da ist wird warm,

die Kupferleitung danach ist aber kalt.

Na das sind doch mal Fakten mit denen wir arbeiten können.

 

Wo genau wurden der Vor- und Rücklauf zugedreht?

Könntest du ggf. mal ein Bild davon hier einstellen? 

Läuft die Pumpe, bzw. wird die angesteuert (bekommt Strom)?
 

Nun, wenn die Ladepumpe warm wird, das Rohr dahinter aber nicht, legt den Verdacht nahe, dass auch die Ladepumpe festsitzt.  Demzufolge hier die gleiche Prozedur wie bei der Umwälzpumpe durchzuführen ist.

 
E671596E-81B7-47F9-88FE-7CF5B0ADFA6C.jpeg

Ich müsste schon sehen, was wo am Kessel raus- und reingeht. 

Aber laut Bild scheint es schon zu passen, dass es nur Vor- und Rücklauf für den Heizkreis ist.

Also sind wir wieder beim ursprünglichen Thema (irgendwie treten wir auf der Stelle) die Pumpe und ihre Ansteuerung zu prüfen. 

Bild 1.jpg

Bild 2.jpg

Bild 3.jpg

Bild 4.jpg

   

  

Bild 5.jpg

Wie sieht es denn jetzt aus mit der Pumpe?
Wir treten hier weiterhin auf der Stelle,wenn wir von dir keine Rückmeldung bekommen. 

Moin,

 

ich habe eure Ratschläge angenommen und eine neue Pumpe gekauft für die WILO VIRS alsErsatz.

 

WILO Yonos yonos pico plus 25/1-6

 

Ich habe bereits für die Umwälzpumpe für den Heizkreislauf eine neue (Grundfos Alpha 2) gekauft und eingebaut gehabt  - ohne Hanf - 

 

Kann ich die gleiche Prozedur auch mit der Ladepumpe für den Warmwasserkreislauf machen ?

Sprich einbauen ohne Hanf ?

 

Mir wird auf der Bestellplattform der Pumpe als Zubehör immer noch zusätzlich das Gleitmittel + Hanf vorgeschlagen.

 

Habe ich bereits beim Einbau der ersten Pumpe (Alpha 2) einen Fehler gemacht 

oder muss man die Pumpen nicht wie die "Heizkörper" mit Hanf abdichten ?!

 

Bitte um Rückmeldung.

 

Danke

Pumpenverschraubungen werden niemals eingehanft. Es müssen nur Dichtungen eingelegt werden. Die Dichtungen können mit Fermit versehen werden, damit diese etwas haften.

Passende Dichtungen liegen der Pumpe bei.

Top-Lösungsautoren