abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessman Vitola Bifferal Trimatik Bj. 1997

44BE5B93-777A-4216-A521-F0000A2C27BC.jpeg

304ED1AF-5879-4F1F-B689-6ED090403463.jpeg

8321416F-4C22-4FE4-B8E6-515F08B5E01D.jpeg

183EA2BD-9A6A-40C3-A086-882CA5746624.jpeg

Moin,

 

ich hoffe ich bin hier richtig.

 

Meine Frau und ich haben ein altes Haus mit einer alten Öl-Heizung erworben, die leider nun Probleme macht.

 

Ich war Heute um 14:00 Uhr im Haus und habe die Maschine beobachtet.

die Maschine hat ab 33 Grad angefangen zu arbeiten und bei 38-40 grad gestoppt.

 

Warmwasser lief durchgehend heiß.

Heizkörper lauwarm.

 

ab 21:00 Uhr fing es an Zu laufen bis 72 Grad konnte ich es beobachten.

Danach schaltete es die Pumpe ab und lief aber weiterhin - irgendwann nach ein paar min schaltete die Trimatik auf „Rot“.

Druck ging von 2 auf 3 Bar während des Gesamten Vorgangs, was logisch erscheint, wenn die Maschind die Pumpe nicht mehr Ansteuert bzw. Die Pumpe aus macht.

 

Vorlauf des Heizkreislaufes wurde sehr Heiss.

 

ich habe dann auf Nachtmodus (reduzierter Betrieb) gestellt und Trimatik leuchtete Grün dauerhaft.

 

Die Pumpe wurde in diesem Modus auch wieder angesteuert beim Umschalten.

 

Als ich auf Teststellung gestellt habe,

blinkten rot und Grün abwechselnd

und es zeigte eine Fehlermeldung an.

siehe Bild im Anhang

 

Wie bekomme ich das Ding wieder zum laufen,

 

 

ich muss in 3 Wochen einziehen und wir haben ein Neugeborenes Kind.

 

Brauche dringend Hilfe 😞

23 ANTWORTEN 23

Guten Morgen Dondondon,

 

zunächst solltest du den Regler auf Heizen & Warmwasser stellen.

 

 

Anschließend sollte Uhrzeit und Datum überprüft bzw. eingestellt werden.

 

 

Danach noch die Schaltzeiten kontrollieren und ggf. anpassen. Die roten Knöpfe um den Beginn der Heizzeit einzustellen und die blauen für die Uhrzeit wann die Heizphase enden soll.

 

 

Über diesen Link kannst du eine Bedienungsanleitung aufrufen, dort ist auch alles noch einmal detailliert erklärt.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VBA/5581235VBA00001_1.pdf?#pagemode...

 

 

_____________________________________________________________________________________________________

 

 

Wenn der Anlagendruck beim Aufheizen 3bar erreicht liegt ein Fehler beim Membran Ausdehungsgefäß vor. Bitte unbedingt den Vordruck überprüfen lassen.

 

 

Der Vordruck sollte immer der geodätischen Höhe der Anlage entsprechen. Das ist der Höhenunterschied zwischen dem Kessel und dem obersten Heizkörper des Hauses. Der Fülldruck der Anlage muss dann ca. 0,3 bar höher liegen, damit das MAG ordnungsgemäß arbeiten kann.
 
Dazu bitte einen Fachpartner beauftragen, weil das MAG wichtig für die Betriebssicherheit der Anlage ist.

 

Teile uns auch gerne die Herstellernummer der Regelung und die des Kessels mit. Dann kann ich deine Anlage besser zuordnen.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing
 

Hallo Timo,

ich danke dir vielmals für deine ausführliche Antwort in meiner Not.


Hilft dir das Foto bzgl. Herstellernr.

 

 

38595981-AEE5-46F4-9593-252AABD05941.jpeg

 

Also bist du der Meinung das kann damit zusammenhängen, das die MAG defekt ist und daher die Anlage die Pumpe ausschaltet irgendwann?

Das MAG bezieht sich nur auf die Tatsache, dass bei Erwärmung der Druck ansteigt. Im Nomalfall nimmt das MAG das Mehrvolumen an Wasser auf und drückt es in der Abkühlphase wieder zurück. Damit es überhaupt zurückgedrückt werden kann, hat das MAG auf einer Seite ein Luft(Stickstoff)polster, welches in den meisten Fällen einen Vordruck von etwa 1 bar hat. Eine Gummimembran trennt dann die Luft- und Wasserseite. Einen Austausch des MAGs kannst gleich veranlassen, wenn es mindestens 8 Jahre alt ist. Nach dieser Zeit ist die Membran so porös, dass ein Auffüllen des Luftpolsters unmöglich wird.

Das andere Problem bezieht sich sicher auf den Umstand, dass zum Einen die Schaltuhr gar nicht eingestellt ist und zum Anderen darauf, dass offenbar eine permanente Wärmeanforderung durch das Warmwasser besteht. Zu erkennen am Brennen der roten LED neben der WW-Einstellung. Und hier ist es durchaus wahrscheinlich, dass der Speicherfühler einen Defekt hat. Das würde auch die Fehlermeldung erklären.

 

Bestellnummer des Speicherfühlers wäre die 7450033.

Allerdings kann ich aufgrund der Entfernung keine Firma empfehlen. Ich bin ein Sachse.

Moin,

 

danke für die Antwort.

 

Die rote Leuchte leuchtet nicht dauerhaft.

Die leuchtet nur, wenn die die Anlage die Nach dem brennen ausgeht.

Stelle erstmal den Betriebsarten-Wahlschalter auf WW/Heizung. Dann in der Schaltuhr zuerst den Wochentag einstellen.(auf 1-7 drücken und mit Drehrad den Tag wählen.  1-5 stehen für die Wochentage, 6 für Samstag, 7 für Sonntag) Daraufhin sollten vier Nullen zur Einstellung der Tageszeit erscheinen.( das Uhrensymbol drücken und mit Drehrad Zeit einstellen.)

Aufgrund des Alters der Trimatik wird die Gangreserve nicht mehr funktionieren, die Einstellungen gehen also mit Ausschalten des Kessels verloren.

Wo sitzt der Speicherfühler denn.

 

danke für die artnr.

 

ich werde beides tauschen lassen.

 

Ich habe Heute. Alle Vorgänge wie von euch beschrieben durchgeführt.


Schritt 1: Alle Zeitschaltuhren für die Wochentage auf Werkeinstellung gestellt 6-22:00Uhr

 

Schritt 2: Drehregler auf das Symbol mit der Uhr eingestellt.

 

Anlage geht sofort nach ca. 5 Sekunden an Brenner arbeitet

Anlage macht die Umwälzpumpe sofort aus,

Trimatik leichter rot.

es heizt und heizt und heizt bei 2,7 Bar und 73Grad habe ich die Anlage wieder manuell  auf reduzierten Betrieb gestellt, weil mir das zu heikel wurde, auf reduzierten Betrieb leuchtet die Trimatik Grün. 

Was passiert Anlage macht Umwälzpume sofort wieder an, das aufgeheizte Wasser schiesst in die Heizkörper, weil Pumpe arbeitet.

schalte ich wieder auf das Symbol der Uhr passiert das gleiche. Die Anlage macht die Pumpe sofort aus, Trimatik leuchtet rot und 

gleiches Prozedere.

Welche LED meinst du, wenn du schreibst-,,Trimatik leuchtet rot,,- ?

BF5C7B25-1BC4-44F7-8ADC-2EEEF54441A2.jpeg

D09BF5ED-FCA0-412E-B18D-542C6D6288A9.jpeg

Die rote LED ist die Brauchwasseranzeige. Es besteht also Wärmeanforderung des Speichers. Das erklärt auch, warum der Kessel auf über 70°C ballert.

Und sehr wahrscheinlich wird es so sein, dass der Speicherfühler nicht mehr in der Lage ist, die tatsächliche Temperatur zu erfassen. Hast mal geschaut, ob der Fühler überhaupt noch in der Tauchhülse steckt ?

Wo kann ich das überprüfen.

Der Speicherfühler müsste sich bei dieser Anlage unter der Abdeckung der Revisionsöffnung am Speicher befinden. Hier ist häufig auch die Opferanode versteckt.

Kann es eventuell auch mit dem Außenfühler zu tun haben der Tim, hatte eine sehr ausführliche Antwort gegeben und was von Vorlauftemperatur gesprochen.

 

Kann das auch damit zusammenhängen das der Fühler außen kaputt ist?

bzw. Wenn es kaputt wäre welche Informationen würden der Heizung fehlen um fachgerecht zu arbeiten, nur mal für mich Verständnishalber. 


 

Das würde aber eben nicht erklären, warum durch den Speicher eine Wärmeanforderung besteht. Die Aussentemp. hat mit der WW-Bereitung rein gar nichts zu tun.

Moin,

 


gehen wir mal von der Annahme aus der Außenfühler wäre kaputt welche Informationen würden der Heizung fehlen um fachgerecht zu arbeiten, nur mal für mich Verständnishalber. 

ich werde mal diesen Speicherfühler tauschen lassen.

 

ich danke euch 

Angenommen, der Aussenfühler wäre defekt, würde die Anlage im Heizbetrieb nicht mehr nach der eingestellten Heizkurve arbeiten. Die Regelung würde vielmehr davon ausgehen, dass eine Aussentemperatur von Null°C herrscht.  Ausser, der Aussenfühler würde z.B. 30°C messen. Dann würde die Heizung gar nicht anspringen, sondern sich nur um den WW-Betrieb kümmern.

Achso

also versteh ich das richtig?

der Speicherfühler schickt falsche oder keine Daten zur Anlage und die Anlage hat die Warmwasseraufbereitung priorisiert und Schalter deswegen die Umwälzpumpe für den Vorlauf aus ?

Bei den meisten Anlagen hat die WW-Versorgung immer Vorrang. Und solange die WW-Bereitung läuft, wird die Heizung nicht bedient. Hintergrund ist der, weil bei der WW-Bereitung sehr hohe Vorlauftemperaturen entstehen. Welche der HK aber nicht bzw. kaum benötigt. Und die Heizkreispumpe wird erst zugeschaltet, wenn die Warmwasserbereitung abgeschlossen wurde. Der Speicher muss also seine Solltemp. erreicht haben, was man daran erkennt, dass je nach Betriebsart die rote LED erlischt.

Eine Ausnahme bilden hier Heizungen mit Mischer.  Hier kann häufig ein Parallelbetrieb eingestellt werden, weil der Mischer die Vorlauftemperatur der Heizung begrenzen würde.

Guten Morgen Don,

 

über diesen Link, gelangst du zu unserer Fachpartner Suche. Dort kannst du deine Anschrift angeben und einen Umkreis wählen. Dir werden dann die Fachpartner in deiner Umgebung angezeigt, bei denen du dich melden kannst.

 

https://webapps.viessmann.com/dealerLocator/restapi/#/

Ich bezahle. Anreise + Übernachtung + einen Festpreis den wir ausmachen für die Reparatur.

Den Fühler habe ich bestellt.

&

ist hier jemand im Raum Hamburg o. Noch weiter und kann das reparieren?

 

Ich bezahle 30€ die std. + Anfahrt

&

Wie gesagt ist im Raum Hamburg und ich würde auch sämtliche Kosten übernehmen mit Anfahrt etc. 

 

Bitte unterlasse solche Anfragen. Das verstößt gegen unsere Community Richtlinien und das „Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz“ (SchwarzArbG). Nachzulesen ist das in der Netiquette - unseren Community Richtlinien.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Off-Topic-Smalltalk/Community-Richtlinien-quot-Netiquette-quo...

 

Bitte bearbeite oder lösche deine Beiträge, ansonsten werde ich das machen und dein Konto wird leider gesperrt.

 

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Ich weiß nicht wie man es bearbeitet, wird mir nicht angezeigt,

Danke für die Info. Ich habe deine Beiträge bearbeitet. Bitte achte künftig auf unsere Richtlinien 🙂 

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Ich dachte hier sind Firmen im Forum.

das sollte keinesfalls Schwarzarbeit anregen.