abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Öl-Gebläsebrenner m. Ölvorwärmung Type VEI, Herst.-Jahr 1991, 22-27 kW

Mein o.g Ölbrenner stottert beim Kaltstart, läuft dann aber ohne Probleme doch an. Wenn der Brenner warm ist, tritt dieses Problem nicht auf.

Bereits im Frührjahr 2020 hatte ich genau dasselbe Problem, von meinem Heizungsfachbetrieb wurde dann eine neue Düse 0,60/45 SF, eine neue Magnetspule und eine Steckkupplung eingebaut. Nach dieser erstmaligen Reparatur war der Fehler noch nicht behoben; der Monteur kam dann eine Woche später nochmals und baute einen neuen Ölvorwärmer ein. Dann waren im März 2020 die Kaltstartprobleme behoben.

Nun ist aber seit ca. 3 Wochen dasselbe Problem wieder aufgetreten. Wo kann der Fehler liegen? Wer kann mir einen Tipp geben?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Spidi2504,

das ist erstmal schwierig zu sagen. Ursächlich kann da natürlich der Ölvorwärmer sein. Das war auch mein erster Gedanke, als ich deine erste Problembeschreibung gelesen habe. Hier sollte in jedem Fall neben der Brennereinstellung die Elektrode, die Düse und die Stauscheibe auf Beschädigungen überprüft werden.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mit Pressung wird eigentlich der gemessene Brennraumdruck bezeichnet. Da dies bei den alten Brennern noch nicht gemessen wurde, gehe ich davon aus, dass er die Luftklappeneinstellung angepasst hat. Ansonsten wird der Brennraumdruck bei neueren Brennern auch nur durch die normale Brennereinstellung verändert.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo Spidi2504,

das ist erstmal schwierig zu sagen. Ursächlich kann da natürlich der Ölvorwärmer sein. Das war auch mein erster Gedanke, als ich deine erste Problembeschreibung gelesen habe. Hier sollte in jedem Fall neben der Brennereinstellung die Elektrode, die Düse und die Stauscheibe auf Beschädigungen überprüft werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für deine Info. Gestern war die Heizungsfachfirma nochmals da und prüfte erneut den Ölbrenner. Die Elektrode, die Düse und die Stauscheibe sind alle in Ordnung.

Ergebnis: Dies sei kein mechanisches Problem. Auch die Messung ergab keine Auffälligkeiten. Zum Schluss kam der Fachmann zum Ergebnis, es könne nur an der Pressung (was ist das?) liegen. Die Pressung wurde nun neu eingestellt. Heute morgen lief der Brenner im Kaltstart dann erstmals wieder

ohne Stottern an. Ob dies so bleibt, will ich nun mal sehen.

Flo, was meinst du dazu? Was ist die Pressung neu eingestellt? Kann dies die Ursache für das Stottern im Kaltstart sein? Kann dieses Problem wieder auftreten?

Mit Pressung wird eigentlich der gemessene Brennraumdruck bezeichnet. Da dies bei den alten Brennern noch nicht gemessen wurde, gehe ich davon aus, dass er die Luftklappeneinstellung angepasst hat. Ansonsten wird der Brennraumdruck bei neueren Brennern auch nur durch die normale Brennereinstellung verändert.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren