abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Trimatic-2 7410 068-H

Hallo Community

 

Bei meinem Vitola Öl Gebläsekessel macht mir die Trimatic-2 Probleme:

1.Problem: Ich wollte die heurige Heizperiode beenden,und sollte nur die Brauchwassererwärmung (Sommerbetrieb) laufen. Ich habe den Heizungprogrammwählschalter wie immer auf das Sympol "Brauchwaser " gedreht und musste nach einiger Zeit feststellen das die komplette Heizung noch mit läuft Der Heinzungsbauer hat einfach den Stecker von der Umwälzpumpe abgezogen ,und sagte das ist OK!

2.Problem: Vor einigen Jahren wurde bei der Trimatic 2 wegen Defekt die alte Schaltuhr gegen eine neue getauscht, dadurch lief die Umwälzpumpe / Heizkreislauf immer zu und reagierte auf kein Heizprogramm mehr. Mein Heizungsbauer kam mit einer Baumarktzeitschaltuhr um diese Umwälzpumpe mit den Betriebszeiten der Trimatic 2 anzugleichen.

Deshalb meine Frage an Euch.: Welche Möglichkeiten gibt es die Trimatic 2 wieder fit / flott zu machen 

Kann die Trimatic  repariert, getauscht , gebraucht oder als letzte Möglichkeit Neu ( Kosten ) werden!

Ich hoffe Ihr könnt eine Lösung für mich finden

 

mfg.Klaus

mfg. Klaus

3 ANTWORTEN 3

Hallo herbo83,

 

wie mir scheint, liegt hier bereits schon länger was im Argen. 

 

Das "Problem 1" schließt grundsätzlich ja dein "Problem 2" mit ein.

Erstmal sollte geprüft werden, ob die Schaltuhr korrekt codiert ist und ob es überhaupt die zur Regelung passende Schaltuhr ist.

Dazu schalte bitte mal die Regelung aus, ziehe die Schaltuhr raus, erstelle ein Bild der Vorder- sowie Rückseite und poste diese hier. 

Ebenfalls erstelle bille ein Bild der unter deiner Schaltuhr liegenden Platine und poste dieses ebenfalls hier.

 

Läuft denn parallel zur Pumpe immer auch der Brenner und hält die Kesseltemperatur auf dem am TR (Temperaturregler) eingestellten Wert?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Herr Reuter,

 

Ich habe von beiden Schaltuhren ( alt +neu ) Bilder gemacht

Mein Elektriker hat festgestellt,die Umwälzpumpe Heizung läuft auf Dauerstrom  statt laut Schaltplan auf Klemme 20/ 21

 

Der Brenner bringt bzw. hält die eingestellte Temperatur über den TR

 

mfg 

klaus rudolph

20210711_114824.jpg
20210711_120811.jpg
20210711_115210.jpg
20210711_115429.jpg
20210711_115834.jpg

Das beschriebene Verhalten klingt nach einem aktivierten SP-Betrieb und hört sich für mich nicht nach einer Fehlfunktion der Schaltuhr an.

Wenn der SP-Betrieb nicht manuell aktiviert ist, solltest du den SP-Schalter mal durch deinen Fachbetrieb prüfen lassen.