abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Trimatik MC/B 7450 361 Leuchtdioden grün und rot blinken abwechselnd

Hallo,

Ich habe einen Viessmann Vitola-biferral-RN Unit und dazu eine Viessmann Trimatik MC/B (7450 361).
Seit Gestern blinken beide LEDs abwechselnd grün und rot. Zudem reagiert der Microcomputer nicht mehr auf Befehle, egal was ich drücke. Der Brenner springt manchmal an, aber bringt nicht die Leistung die zu erwarten wäre.

Ich habe eine Fehlerdiagnose mit dem Programmwahlschalter in den Positionen 1-4 gefahren. Bei 3 blinkt das rote Licht und bei 4 blinken beide rot und grün gleichzeitig.

Wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
16086302106426150708133297341040.jpg
11 ANTWORTEN 11

Hallo SebLa,

 

prüfen zunächst bitte die Codieradressen 00 und 01.
Die Adresse 00 sollte auf 15 stehen und die Adresse 01 auf 00.

 

Benjamin_Reuter_0-1610012017762.png

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Forum, ich bin absoluter Laie und habe einen Vitola-biferral Heizkessel BJ 1999 mit  Trimatik mit Standard Bedieneinheit 7450 285.

Ich brauche Experten-Hilfe!

Wir hatten vorgestern nachts einen Stromausfall und seitdem wurde die Heizung nicht mehr heiß. Es blinkte abwechselnd das rote Licht bei der Anzeige "Wasserhahn" (Trinkwasser-Temperatur) und der Anzeige "Mond" (reduzierter Betrieb). Nachdem ich gestern Abend mit dem Knopf mit dem "Kreuz" (versenkte Taste, rechts vom Drehknopf mit Minus- und Pluszeichen) auf die werksseitigen Einstellungen zurück gesetzt habe, was evtl. auch voreilig war, verschwand das rote Licht und die Temperaturanzeige ist auf 20 Grad gesprungen (davor waren 48 Grad angezeigt).

Der Kessel hat dann angefangen hoch zu heizen. Wir hatten hier immer die 48 Grad eingestellt, der Kessel hat aber einfach immer weiter geheizt bis 67 Grad und ich weiß nicht ob und wie ich an der Trimatik wieder die 48 Grad einstellen kann. Die Maximaltemperatur des Kessels ist auf 75 Grad eingestellt. Ich konnte das "Hochheizen" des Kessels dann nur stoppen, indem ich die Zeitspanne auf 6 bis 21 Uhr gestellt habe, sodass er automatisch aufgehört hat, als es 21 Uhr war. Sonst hätte er vermutlich auf die 75 Grad Höchsttemperatur weiter geheizt. Dann leuchtete nur noch das grüne Licht.

Heute Morgen ging dann die Heizung wieder und auch das grüne Licht war auch weg.

Mit etwas Suche hier im Forum ist mir noch aufgefallen, dass die Standard Codierungen wohl nicht stimmen.

Wenn man mit den roten und blauen Tasten nachschaut kommt zudem der 25.09.1991 als Datum raus :-). Das konnte ich zwar auslesen, aber nicht umstellen auf das aktuelle Datum. Lediglich den richtigen Tag konnte ich auf einstellen, indem ich die Uhr über 24h gedreht habe. Mehr vom Datum kann ich aber nicht umstellen.

Bisher wurde immer der aktuelle Wochentag mit einem kleinen schwarzen Dreieck markiert. Das ist nun auch verstellt und es werden alle 7 Dreiecke eingeblendet.

Hier noch die Codieradressen (Druck auf 3. roten und 2. blauen Knopf: 3F:91)

00:15
01:10
02:08
03:00
04:00
05:08
06:10
07:01
08:01
10:00
11:00
12:00
13:01
14:00
15:01
16:01
17:00
20:00
21:00
22:01
23:00
24:00
25:00
26:00
27:01
30:00
31:00
32:01
33:00
34:00
35:00
36:00
37:00
40:01
41:00
42:00
43:00
44:01
45:00
46:00
47:01
50:03
51:05
52:07
53:10
54:05
55:07

Ich würde gerne das richtige Datum wieder einstellen, die 48 Grad Kesseltemperatur (falls das geht, damit nicht auf 75 hoch geheizt wird) und die Anzeige des Tages mit dem Dreieck wieder herstellen.

Anbei noch mehrere Bilder mit der Bitte und Hoffnung um und auf euren Support
Sorry vorab für die laienhafte Darstellung und Schilderung:-)

Vielen lieben Dank vorab!
Gruß Seb

IMG_20220923_064939.jpg
IMG_20220923_064929.jpg

Warum hast du denn nicht einfach erstmal auf meine erste Antwort reagiert?
Anhand dieser hättest du bereits festgestellt, dass die Codierung 01 falsch ist, was sehr wahrscheinlich die Ursache für dein Problem ist.

Bzw. ist eine defekte Gangreserve des Bedienteils die eigentliche Ursache.

Daher empfehle ich dir zunächst das Bedienteil erneuern zu lassen. 

Hallo,

 

Auch bei mit trat dieses Blinken bei der exakt gleichen Anlage auf. Sowohl im Tag/Nacht als auch im Tag/Tag Betrieb. Der Heizbetrieb sprang nicht automatisch an, sondern arbeitete nur im manuellen (Schornsteinfeger) Modus. Als ich auf Tag/Tag umschaltete, arbeitete der Heizbetrieb wieder automatisch, bis er nach einem Reset wieder nicht automatisch ansprang.

Adresse 00 stand auf 00. Ich habe sie auf 15 gestellt.

Adresse 01 stand auf 00

Danach verschwand das Blinken, aber die Heizung springt nicht an und die (externe) Heizungspumpe ist ausgeschaltet.

 

Vielen Dank für eine Unterstützung

Und was ist sonst so eingestellt?
Geht die Anlage im SP-Betrieb denn? 

SP = Schornsteinfegerbetrieb? Der ging die ganze Zeit (wie geschrieben).
Die Anlage scheint jetzt zu gehen. Nach Einstellung der Codieradresse läuft es jetzt knapp 3 Tage wieder, wie es soll. Anfangs war es wohl außen zu warm und deshalb lief die Heizung nicht an.

Gibt es eine Erklärung warum eine Codieradresse sich plötzlich ändert? In diesem Fall die 00 war 00 statt 15.

 

Viele Grüße

Alles klar.

 

Ja, deine Gangreserve scheint defekt zu sein. Du solltest daher ggf. zeitnah das Bedienteil mal erneuern. 

Jetzt doch noch eine Frage: Jetzt blijnkt zwar nichts mehr, aber die Anlage reagiert nicht auf Änderungen des "Drehknopf für Temperaturen im Normalbetrieb". Die Vorlauftemperatur bleibt konstant (unter 40°. Auch die Umschaltung von Normal/Reduziert- auf Normal/Nomal wirkt nicht. Die Anlage reduziert trotzdem.
Gibt es noch einen "Trick" das, zumindest temporär, zu richten?

Ich schlage vor, dass du erstmal das Bedienteil erneuern lässt, damit dieses schon mal als Ursache ausgeschlossen werden kann. 

Danke für die schnelle Antwort. Ist mit "Bedienteil" nur das Schaltfeld gemeint oder komplette Steuerung?

Es ist die Schaltuhr der Trimatik gemeint. 

Top-Lösungsautoren