abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Trimatik zündet nicht mehr

Hallo allerseits, 

wir haben bereits seit vielen Jahren eine Viessmann Trimatik. Vor kurzer Zeit gab sie allerdings ihren Geist auf.

Die Heizung zündet nicht mehr und nach dem Anmachen leuchtet nur kurz die grüne Taste, dann aber nichts mehr. Auch das Drücken der Schornsteinfeger-Taste bewirkt nur, dass sich das Gebläse einschaltet. Ich habe die Codierung überprüft, allerdings hat sich trotz korrekter Einstellungen (00:15;01:00) nichts getan. Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem? Unser Heizungsbauer ist leider auch schon gescheitert 😞

Vielen Dank für jede Hilfe und Viele Grüße

WhatsApp Image 2022-05-23 at 19.53.36.jpeg
WhatsApp Image 2022-05-23 at 19.53.37.jpeg
8 ANTWORTEN 8

*Ergänzung: auch der Versuch manuell über den Taster (auf dem Bild) zu zünden hat nicht funktioniert.

Wenn das Gebläse läuft, ist die Regelung einwandfrei, der Fehler ist dann am Brenner zu suchen. Geht er denn auf Störung?

Gruß
Heizing

Unser Fachmann hat einen anderen Brenner aufgesetzt, funktioniert hat es nicht. Eine Störlampe leuchtet allerdings auch nicht. Als ich die Heizung heute angemacht habe, haben beide Leds gleichzeitig geblinkt und es war ein gleichmäßiges Klackgeräusch zu hören? Liegt es auf keinen Fall an der Regelung?

versteh ich nicht. Mal den Stecker 41 am Brenner aufschrauben, wieder zusammenstecken und messen, ob T2 Spannung hat wenn der Schornsteinfegerschalter aktiviert ist.

Gruß
Heizing

erstmal vielen Dank. sorry, aber bin ein absoluter Anfänger in dem Thema. Kannst du mir sagen was "Stecker 41" und "T2" sind? Im Internet sehe ich nur, dass es dieser breite Stecker am Brenner ist, aber wofür T2 ist weiß ich nicht. Wäre echt nett wenn du mir da etwas helfen könntest, ich bin auch bereit mich einzulesen, nur habe ich halt keinen Ansatzpunkt.

T2 ist die Klemme im Brennerstecker, s. hier auf S. 3-08.

 

5481118VSA00001_1.PDF (viessmann.com)

 

Wenn da im zusammengesteckten Zustand Spannung drauf ist, hat die Regelung den Brenner angefordert.

 

Ist das eigentlich die ursprüngliche Regelung? Hat der damit bisher funktioniert? Hat jemand im Stecker 41 eine Brücke eingelegt?

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Vielen Dank erstmal für deine Hilfe🙏, ich werde mir das morgen mal genauer angucken, dann habe ich auch Zeit. Viele Grüße und schönen Abend

Auch mal durch das Schauloch beobachten, ob Zündfunken entstehen.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren