abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Vitola biferral - Keine Funktion, ggf. nach Stromausfall

Der Ofen zeigt keinerlei Regung wenn man den Ein-/Ausschalter betätigt. Spannung/Phasenprüfer leuchtet zumindest in der entsprechenden Steckdose. Deckenbeleuchtung geht auch wieder was zumindest gestern nicht funktionierte, da aber nicht bemerkt, dass der Ofen ebenso betroffen bzw. ohne Strom war.

 

Jemand eine Idee was ich machen kann? Schornsteinfegertaste auch keinerlei Funktion nach Betätigung.

 

Herstelldaten lauten wie folgt:

7309553204547101

Type: 29.204.07 / BEA22

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

hier gibt es die allg. Anleitungen zur Trimatik-MC bzw 7450 261-A.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450261

 

als Anhang der Stromlaufplan.

 

Ich würde systematisch mit dem Phasenprüfer durchgehen.

-kommt am Stecker 40 Strom an.

-kommt an der Sicherung F1 Strom an

-und auch nach der Sicherung - wenn Nein dann Sicherung defekt...usw.

 

VG

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

In der Regelung müssten noch Feinsicherungen sein. Die schon überprüft/ausgetauscht ?

Willst du dich selbst mit dem Phasenprüfer auf die Suche machen?

 

dann poste wie die Regelung heißt bzw die Nummer beginnt mit 7***

und die Seriennummer des Brenners falls der von Viessmann ist.

 

Leuchet an der Regelung eine Lampe? Läuft die Schaltuhr?

 

Sonst rufe den Heizungsbauer an.

 

VG

 

Also an der Regelung leuchtet keine Lampe und die Schaltuhr zeigt auch nichts an.

Sie heißt Trimatik-MC bzw 7450 261-A.

 

Der Brenner ist anscheinend von Electrooil und vom Typ Interzero 2011. 

 

Sind erst seit zwei Wochen in dem Haus, also nicht wirklich eine Ahnung hiervon. Von daher erstmal den Heizungsbauer anrufen und beim nächsten mal dann ggf. selber gucken können. Vielen Dank aber für das Feedback.

Hallo,

 

hier gibt es die allg. Anleitungen zur Trimatik-MC bzw 7450 261-A.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450261

 

als Anhang der Stromlaufplan.

 

Ich würde systematisch mit dem Phasenprüfer durchgehen.

-kommt am Stecker 40 Strom an.

-kommt an der Sicherung F1 Strom an

-und auch nach der Sicherung - wenn Nein dann Sicherung defekt...usw.

 

VG

 

Also Heizungsbauer war gerade da und nach ca. 30 Minuten Durchschau dann auch eine Feinsicherung getauscht weil defekt, jetzt läuft der Ofen jedenfalls wieder. Hat dann noch einzelne Tests durchführen lassen ohne Beanstandungen.

 

Lohnt sich hier was auf Vorrat zu kaufen sodass man diese schnell selber austauscht oder ist das eher seltener der Fall?

 

Ansonsten vielen Dank für eure Hilfe, Hinweise waren ja allesamt richtig und das sollte beim nächsten mal ohne Techniker möglich sein.

 

VG

 

 

Danke für die Rückmeldung.

Schön wenn es so einfach zu lösen war.

 

Die Sicherung dürfte eher selten durchbrennen. Die erste hat ja jetzt 30 Jahre gehalten.... 🙂