abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitoladens 333F Anlage nach nur 12 Jahren kapitaler Totalschaden

Wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt habe ich eine Viessmann Vitoladens 333F .

Diese Anlage war mit die Abstand die teuerste unter allen Angeboten da man etwas vernünftiges haben wollte.

Die Anlage habe ich 2010 verbauen lassen und sie lief vom ersten Tag an nicht Fehlerfrei .

Ständig Störungen und teure Technikereinsätze .

Ich hatte nur Probleme mit der Anlage und habe dort mit der Zeit ca 4500€-5000€ reingesteckt .

Diverse Techniker und Viessmann Werkstechnikereinsätze sowie diverse Teile 

Hier mal ein kleiner Auszug 

1x Flammrohr

1x Ölpumpenmotor

2x Kondensator Ölpumpenmotor

2x Ölpumpe ( incl Umrüstung Danfoss auf Suntec)

3x Brennerdeckel

3x Zündelektroden 

2x Magnetspule ( Ölpumpe )

ca 20x Öldüse Danfoss 80/40 LE V 

1x Bedienteil mt Display 

1x Kesselcodierstecker

Und noch ein Paar weitere Dinge die mir nicht mehr einfallen .

Seit der Woche vor Weihnachnten 2022 ist die Anlage jetzt ausgefallen und der Techniker versucht verzweifelt die Ablage wieder in Betrieb zu bekommen . Der Techniker hat es erst jetzt provisorisch geschafft , ist aber nicht sicher wie lange Sie noch so läuft . ( 8Std Arbeit)

Mir wurde aber schon durch die Blume gesagt , dass ich mir langsam mal gedanken über eine neue Anlage machen sollte , da die Möglichen Ersatzteile wie Schalldäpfer, Brenner und neues Bedienteil incl Montage die Kosten zu hoch treiben würde und man letztendlich doch nicht garantieren könne  ob die Anlage dann auch läuft .

 

Die Vitoladens 333F wurde mir seiner Zeit als absolutes Highlite von Viessmann vorgestellt und mir ausdrücklich von einer normalen Brenneranlage abgeraten .Mittlerweile ist dieses Highlite bei Viessmann aus dem Programm genommen worden und wie unter Vorgehaltener Hand erzählt wird , das auch mit triftigen Grund . Nur Probleme und Störungen.

 

Ich bin einfach nur enttäuscht von der Firma Viessmann , dass ich nach bereits 12 Jahren eine neue Anlage kaufen muss  obwohl dies als das absolute non plus Ultra beschrieben wurde .

 

Da ich ein Kleinkind habe , bin ich jetzt dazu genötigt zu handeln und eine neue Anlage zu kaufen.

( ein schlechteres Timing gibt es wegen de Energiewirrwar wohl kaum )

Ich denke nicht , dass meine nächste Anlage eine Viessmann wird , da mein Vertrauen in die Anlagen zerstört wurde .

 

Ich werde mir jetzt Angebote für eine neue Anlage einholen müssen .

4 ANTWORTEN 4

Hallo @SB2 

mein Bedauern zu deinen Problemen, aber für uns nichts neues.

Wir wollten nach 10 Jahren mit Problemen die Anlage meiner Mutter schon austauschen. Mit

der Hilfe von @HarryG haben wir die Anlage im Sommer 2021 durch den Viessmann Werkskundendienst

reparieren lassen, (diverse Teile getauscht) bis kurz vor Weihnachten ist die Anlage auch gelaufen. Jetzt läuft sie, nach Heizungsbauer und Werkskundendienst Einsatz zwar wieder, aber vermutlich wird es bald wieder neue Probleme geben.

Wenn du nachlesen möchtest, hier

Hallo Berthold,

 

meine Anlage lief auch nuzr zwei Stunden ,danach wieder Störung . Habe den Brennraum heute selber nochmal gereinigt da alles mit Heizöl vollgerotzt war . Dann lief Sie wieder für eine halbe Stunde . Und ging wieder aus . Ich werde den Werksdienst nicht beauftagen , da ich noch eine aktuelle Rechnung vom Heizungsbauer von ca 15-1600€ erwarte . Wenn ich hier noch die Werkstechnikerkosten hinzu Rechnen muss plus die ersatzteile , komme ich vllt auf 3000€ . Und das für eine klrücke die jeden Tag wieder ausfallen kann .

Das ist mir unter betracht , dass ich bereits 4-5000€ in die Heizung gesteckt habe , einfach zuviel .

Diese Heizung ist ein kapitaler Totalschaden .

Das wars ........

Die Vitoladens 333 F  fliegt jetzt raus und ich bekomme eine neue Heizung .

Habe verständlicher Weise nicht auf ein Viessmann Produkt zurück gegriffen .

Ich wünsche hier allen Leidensgenossen viel Erfolg mit Ihren Anlagen .

DSC_0199~2.JPG

Hallo,

 

das tut mir leide. Die wandhängenden Ölgeräte sind schon extreme Sensiblchen, wenn man sie aber perfekt einstellt laufen sie. Bei einem Bekannten hat der TD nur die Elektrodenabstände richtig eingestellt, nachdem mehrere Heizungsbauer gescheitert waren.

 

Bei dir hätte ich mal versucht, das Antiheberventil

Heizing_0-1675436950744.png

gegen eines mit Elektromagnet zu tauschen. Ich vermute mal, dass der Widerstand zusammen mit dem zweiten Filter zu hoch war. Aber nun ist es schon zu spät. Du kannst den Vitoladens ja mal bei ebay anbieten. Viele suchen so was, da Viessmann den nicht mehr produziert.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren