abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vissmann Trimatic 5088 271

Hallo liebe Community,

 

meine Ölheizung, bestehend aus einem Uniferral-Kessel und einer Trimatic-Steuerung  läuft nun seit fast 40 Jahren bis auf einige Kleinigkeiten störungsfrei.

Nun hat die Trimatic 5088 271 ihre Funktion eingestellt und heizt nur noch im Schornsteinfeger-Betriebsmodus.

Besteht nun die Möglichkeit, die sehr alte Trimatic, relativ einfach durch eine modernere Trimatic (evtl. refurbished) oder eine andere modernere Steuerung zu ersetzen?

 

Für eine Beantwortung dieser Frage wäre ich sehr dankbar.

 

MFG
Udo

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Ja, dann dürfte es am Speichersensor liegen. Die Regelung meint, der Speicher sei kalt und lässt dauernd die Ladepumpe laufen. Durch den Brauchwasservorrang geht dann die Heizkreispumpe auch nicht an.

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Trotzdem muss ich jetzt noch wissen ob ein PT500 oder ein PTC500 Sensor eingebaut werden muss. 

herzlichen Dank!

Udo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Ja, du kannst eine moderne Vitotronic nehmen. Alte Trimatik würde ich nicht mehr nehmen, die sind mind. 25 Jahre alt. Codierstecker F0 verwenden.

 

Sicherungen oben rechts unter dem Deckel wurden schon geprüft?

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Sicherungen sind in Ordnung.

Welche Vitotronic-Steuerung empfiehlst Du?

 

MFG

Udo

Wenn es schick und neigbar sein soll diese hier 

 

Viessmann Regelung Vitotronic 200, Typ KO1B, Vitoladens 300-T - Heizung und Solar zu Discountpreisen...

 

braucht aber beim Altkessel noch diese Konsole

7282852 Konsole für Ersatzregelung

Sieht dann so aus https://static.viessmann.com/resources/product_media/5851083VMA00001_1.PDF

 

oder diese hier ohne Konsole

 

Viessmann Regelung Vitotronic 200, Typ KO2B, Vitorondens 200-T - Heizung und Solar zu Discountpreise...

Gruß
Heizing

Klasse Antwort!

 

Ich habe auch den Verdacht, dass der Speicher-Temperatursensor defekt ist.

Ist das ein PT500 oder ein PTC500 Sensor? Die haben ja unterschiedliche Kennlinien.

 

Ein Schaltplan für die Trimatic 5088 Steuerung wäre hilfreich.

Ich habe einen Plan von der Trimatic-P. Ist die Anschlussbelegung gleich?

 

MFG

Udo

🙂

 

Hallo,

 

hier mal die Widerstände

 

https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/customers-regulation/4203/1/Wide...

 

Du kannst mir mal die Herstellnr. geben, ist oben auf dem Deckel und beginnt mit 7.. Die mit 5 ist irgendeine Bauteilnr., die bringt nichts.

 

Im wesentlichen ist sie aber baugleich zur Trimatik-P. Deine hat zusätzlich eine Heizkurveneinsellung und Einstellung der Nachtabsenkung. Ist aber ohnehin als Black Box gezeichnet.

 

Bei einem Defekt des Speichersensors würde dauernd BWA leuchten.

Gruß
Heizing

Vielen Dank!

Die BWA leuchtet dauernd!

MFG

Udo🤔

 

Ja, dann dürfte es am Speichersensor liegen. Die Regelung meint, der Speicher sei kalt und lässt dauernd die Ladepumpe laufen. Durch den Brauchwasservorrang geht dann die Heizkreispumpe auch nicht an.

Gruß
Heizing

Trotzdem muss ich jetzt noch wissen ob ein PT500 oder ein PTC500 Sensor eingebaut werden muss. 

herzlichen Dank!

Udo

 

Puh, keine Ahnung, nimm einfach das Original-Ersatzteil oder vergleiche die Kennlinie.

 

Ersatzteile nach Eingabe der Herstellnr. hier:

Viessmann Ersatzteil-App

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren