abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitalodens 300 C

Guten Tag,

 

Im Haus meiner Mutter wurde 2010 eine Ölbrennwertanlage Vitalodens verbaut. Ziel war es auf Dauer Ruhe zu haben, zumal meine Mutter schon älter ist. Insgesamt flossen bei der Installation rund 11000 Euro in die Montage, das Gerät selber kostete 7415 Euro.

In den folgenden Jahren waren immer wieder Ausfälle zu beklagen trotz regelmäßiger Wartung. Das Gerät schaltete im Brennvorgang ab, man konnte einen Reset durchführen, lief dann gewisse Zeit ohne Probleme.

Einen größeren Posten ergab sich nach 3 Jahren, damals war auch ein Viessmann Techniker gekommen, da der Techniker, der die Anlage einbaute nicht mehr klar kam, Kostenpunkt 415 Euro. Danach sporadisch immer wiederkehrende Ausfälle mit Störungsmeldung Flammabbruch.

Die Ölzufuhr wurde dann im Verlauf geändert. 2017 längere Episode mit Störungen, die Regelung wurde getauscht Gesamtkosten 1062 Euro. Jetzt im Januar Störungsepisode rund 3 Wochen, der Heizungstechniker war dann am Ende mit seinen Möglichkeiten, kam bei Viessmann nicht durch, Steuerungsplatine gewechselt, Kosten 1188 Euro bei entsprechender Fehlermeldung. Anlage weiterhin immer wieder mit nicht kalkulierbarem Störungsmodus, eine Kamera wurde aufgestellt zur Eingrenzung der Problematik, Viessmann weiterhin nicht erreichbar. Das Gerät wurde dann aufwendig zerlegt und erneut gereinigt, seit 10 Tagen erstmal Ruhe. die letzte Rechnung steht aus.

Es flossen rund 6000 Euro an Service ect in die Anlage, davon 2x Regelung, die erste nach 7 Jahren defekt, die zweite nach 4 Jahren defekt, zusätzlich , Werkstechnik mit rund 400 Euro ohne damals richtige Besserung, die erst eintrat nach Änderung der Ölzufuhr eintrat.

Neben den Kosten und dem Ärger, den insbesondere eine mittlerweile 84 jährige Dame über sich ergehen lassen muss, ist es bei erheblicher räumlicher Trennung vom Wohnort meiner Mutter schon eine Überlegung einen Schlussstrich zu ziehen beim nächsten Ausfall. 

Insbesondere bei dem recht intensiven Marketing was Viessmann betreibt würde man wirklich ein standfesteres solideres Produkt erwarten incl. einer entsprechenden Serviceerreichbarkeit. 

Auch würde ich bei den Kosten einer Regelplatine erwarten das eine Bauteilprüfung erfolgt.

3 ANTWORTEN 3

Falls hier mal eine Änderung bezüglich der Heizung erfolgen soll, würde ich kein Ölgerät verbauen. Ölgeräte sind weitaus wartungsintensiver und sehr empfindlich in den Brennereinstellungen.

 

Bauteilprüfung ? Du meinst, so richtig Fehlersuche nach dem  bzw. den Bauteilen auf der Platine ? Die Zeit dafür kann keiner bezahlen. Mir wäre jetzt kein Hersteller von modernen Heizungsanlagen bekannt, welcher nicht ganze Baugruppen tauscht. Dafür gibts inoffiziell spezielle Firmen im Netz(Stichwort LGM).

 

 

Hallo enripue,

solche Antworten erhalten viele Kunden von Viessmann auf defekten Vitoladens 300 C:

Grundlage für einen möglichst langen und störungsfreien Betrieb der Heizungsanlage ist die sorgfältige Planung, Montage und Wartung durch einen zertifizierten Fachbetrieb.

Eine Lösungen für die vielen defekten Anlagen hat Viessmann nicht geliefert.

Unter: 

www.testberichte.de/r/produkt-meinung/viessmann-vitoladens-300-c-139188-1.html

sind viele Beanstandungen zu defekten Vitoladens 300 C einsehbar.

Vieleicht reagiert der Viessmann Kundendienst und beseitigt den Fehler.

MfG

Hallo enrique,

danke für deinen Beitrag. Ich würde mir den Fall gern genauer anschauen. In diesem Fall würde ich dich bitten, uns eine Mail an customer-care@viessmann.com mit Bezug auf diesen Beitrag zu senden. Sehr hilfreich wäre es, wenn du uns zusätzlich die komplette Herstellnummer (beginnend mit 7...), die Rechnungen für die beschriebenen Instandsetzungen, die Wartungsnachweise, die Adressdaten des Anlagenstandort und deine Kontaktdaten zur Verfügung stellen könntest.

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren