abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocell 100 H richtig anschließen

Hallo

 

Bei meiner neuen Viessmann Ölbrennwert-Heizung ist mir jetzt aufgefallen, dass der Warmwasserspeicher Vitocell 100 H mit Vitoladens 300 C anders angeschlossen wurde, als in der Montageanleitung abgebildet ist.

 

Der Kessel-VL ist mit dem Heizwasserrücklauf beim Vitocel verbundenl. Dort ist auch die Pumpe eingebaut, die das Heizwasser Richtung Vitocell pumpt. Der Heizwasser-VL des Vitocell ist mit dem Kessel-RL verbunden.

 

Laut Einbaufirma kann Vitocell so installiert werden und hat keine große Auswirkung auf die Warmwassertemperatur.

Ist solch ein Anschluss korrekt, bzw. sinnig? Muss Verbindung entsprechend geändert werden?

 

Ich vermute auch, dass deswegen während der Aufheizzeit der Vitocell kein annehmbares heißes Wasser gezapt werden kann. Wäre dies eine Erklärung dafür?

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

 

Toni

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Toni,

hier ein Bild von den Anschlüssen des Speichers:
Speicheranschluss.PNG
Speicheranschluss 2.PNG

So und nur so, sollte der Speicher angeschlossen sein.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Ich halte den Anschluss eher für unsinnig. Schliesslich muss die Pumpe so der Schwerkraft des Wassers entgegenwirken. In der Heizschlange kühlt das Wasser ja ab, weil die Wärme an das Brauchwasser abgegeben wird. Kälteres Wasser ist aber schwerer und würde daher zu Boden sinken. Die Pumpe muss es hier hoch drücken.
Ausserdem wird hier der Speicher zuerst im unteren Bereich erwärmt, was zur Folge hat, dass nun das Brauchwasser im Speicher erst aufsteigen muss. Deine Vermutung trifft also zu.

Hallo,

 

der VItocell 100H hat eine Heizschlange, also Vorlauf oben, Rücklauf unten. Nur beim 300 typ EVA (außenbeheizt mit Heizmantel) ist es umgekehrt. Da hängt aber ein Zettel dran, auf dem der Anschluss nochmals erläutert wird. Vermutlich hat der Monteur das noch im Kopf gehabt und kam durcheinander.

 

Also ich würde auf einen Umbau bestehen.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Toni,

für den optimalen Betrieb einer Heizungsanlage ist es selbstverständlich erforderlich, dass alle Komponenten den Herstellervorgaben entsprechend moniert werden.
Wenn der Vorlauf an den Rücklauf und der Rücklauf an den Vorlauf angeschlossen wird, ist dass sicherlich nicht "im Sinne des Erfinders".
Daher stütze ich zunächst mal die Aussage von @Franky, dass der Anschluss eher unsinnig ist, da die Anlage so gegen die Schwerkraft arbeiten muss.

Bevor jedoch voreilige Schlüsse gezogen werden, möchte ich mir gerne die Unterlagen der Produkte noch etwas genauer anschauen.
Wäre es möglich, dass du uns noch die Herstellnummern des Speichers und des Vitoladens zur Verfügung stellst?
Ebenfalls wäre eine kleine Skizze des Hydraulikschemas sehr hilfreich.

Beste Grüße °be

Hallo und guten Abend,
vielen Dank schon mal für die ganzen Infos.

Für °be habe ich hier noch die Herstellernummer vom Speicher 7498976401131103 und vom Vitoladens 7521640401176101.

Weiter eine hoffentlich verständliche Beschreibung der Anschlüsse:

Heizkesselvorlauf------------Wilo Pumpe----------Vitocell Heizwasserrücklauf (Pumpe läuft Richtung Vitocell)
Heizkesselrücklauf-------------------------------------Vitocell Heizwasservorlauf

Schöne Grüße
Toni

Hallo Toni,

hier ein Bild von den Anschlüssen des Speichers:
Speicheranschluss.PNG
Speicheranschluss 2.PNG

So und nur so, sollte der Speicher angeschlossen sein.

Beste Grüße °be

Perfekt! Vielen Dank

Schöne Grüße
Toni
Top-Lösungsautoren