abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 300 schon wieder kaputt (leckt)

Hallo,

ich habe seit 1997 ein MFH mit Viessmann-Heizung. Aktuell Vitocell H 300 (350l) Speicher und Vitola-uniferral. Seit kurzem leckt schon wieder der Speicher. Der aktuelle Speicher ist aus dem Jahr 2004, es ist jedoch schon mindestens der dritte (!) Speicher seit 1997, der laut Fachbetrieb ausgestauscht werden muss. (Leck an den Schweißnähten). Eine Anode wurde schon bei dem letzten Austausch angebracht. Der Fachbetrieb kann dies alles bestätigen.

Ich habe nun heute des Längeren mit dem Fachbetrieb, der die Wartung vornimmt, telefoniert. Die meinten, sie könnten sich an keinen vergleichbaren Fall von ständigen Schädem am gleichen Bauteil erinnern. Die vorigen Speicher waren bereits nach kürzerer Zeit kaputt. Wenn ich irgendwelchen China-Schrott kaufen würde, würde ich es ja verstehen, aber in gut zwanzig Jahren drei Speicher finde ich untragbar.

Ich bin sehr verärgert und kann Viessmann keinesfalls weiterempfehlen. Gibt es andere im Forum mit ähnlichen Erfahrungen? Können die Schweißnähte nicht abgedichtet werden?

5 ANTWORTEN 5

Wie ist die Wasserhärte. Wurde die Schutzanode regelmäßig geprüft und ggf. ausgetauscht?

MfG

W.F.

Und du solltest auch mal die Stelle erwähnen, an welcher der Speicher leckt. Schweissnähte gibts viele.

Ist es eventuell in der Nähe des Warmwasseraustrittes ? Oder mehr Richtung Vor- und Rücklaufanschlüsse ?

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Die Wasserhärte ist 0°dH, also weich. Bzgl. der Schutzanode kann ich leider nicht nachvollziehen, ob sie regelmäßig geprüft/ggf. ausgetauscht wurde.

Ich kann das leider nicht richtig beschreiben (keine Ahnung). Gibt es irgendwo eine schematische Zeichnung (Explosionszeichnung?) dieses Speichers? Dann würde ich die Stellen wohl finden und korrekt bezeichnen können.

Wenn das echt 0° dH sind, ist das ein extrem aggressives Wasser, das sogar Edelstahl angreifen kann.

Ich würde in diesem Fall ein Dosiermittel einsetzen, z.B. exaliQ neutra und eher zu einem Speicher der 100er-Serie greifen. Die sind nur emailliert, brauchen daher eine Verzehranode, werden aber bei diesem aggressiven Wasser nicht so sehr angegriffen.

https://www.gruenbeck.at/de/produkte-branchen/produkte/spuelung-sanierung-dosiertechnik-desinfektion...

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren