abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 OPT01

GNV: 7637691604590102

Nachdem meine Fernüberwachung (Vitoconnect 100 und Router Fritzbox 7590) über die letzten Jahre eine stabile Verbindung gehalten hat, bricht diese seit einigen Wochen fast alle paar Tage ab, d.h. die WIFI LED leuchtet rot (obere LED ist grün). Eine Verbindung über das Ziehen des Steckers lässt sich zwar immer wieder herstellen, ist aber sehr lästig, da eine Fernüberwachung der Heizung gerade im anstehenden Winter unzuverlässig ist. Die Position des Routers und der Vitoconnect 100 ist unverändert. Was könnte die Ursache sein und welche Massnahmen sind erforderlich? Sollte es eine Unterbrechung im Router gegeben haben, sollte die Verbindung doch eigentlich danach wieder automatisch aufgebaut werden?        

5 ANTWORTEN 5

Hallo JoBa,

 

laut unserem System ist die WLAN Signalstärke an deinem Vitoconnect bei -84dBm.

Wir empfehlen einen Wert von -56dBm nicht zu unterschreiten, um eine zuverlässige Verbindung zu ermöglichen.

 

Ich empfehle dir - je nach Möglichkeit - den Router näher an der Anlage zu positionieren, bzw über den Einsatz eines WLAN Repeaters nachzudenken.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Die Vitoconnect 100 OPTO1 ist seit einigen Jahren in einem offenen KG Flur positioniert, wie auch der Router AVM 7590 (8-9 m entfernt), also eigentlich optimale Platzierung. Vorgestern habe ich auf Ihren Rat einen AVM Repeater dazwischen gehängt, leider war heute erneut die Verbindung (mittlere LED blinkt rot) unterbrochen, so dass ich den Repeater wieder entfernt habe. Die Übertragungsleistung (mit Smartphone gemessen) beträgt an der Vitoconnect 80 MBit/s (5GHz 0 160 Mbit/s), das sollte doch wie in der Vergangenheit ausreichend sein. Gibt es noch andere Kriterien z.B. defektes Gerät? Andere Einsstellungen im Router? Passendes und besseres Nachfolgeprodukt? Wird die Verbindung nach einer gewissen Zeit nicht automatisch wieder aufgebaut (z.Z. nur über Stecker ziehen)?

Vielen Dank

JoBa

Hallo JoBa,

 

Vitoconnect nutzt nicht das von dir getestete 5GHz Wifi sondern das alte 2,4 GHz.

Vielleicht stört ein neues Gerät eines Nachbarn.

 

melde dich hier an

https://vitoguide.viessmann.com/

und schau dir die Feldstärke an mit der Vitoconnect empfängt.

Vielleicht hilft es das Modul ein paar cm anders zu platzieren, oder einen anderen Kanal für das 2,4 GHz Wifi an der FB zu wählen.

 

VG

Signalstärke.PNG

Bei mir sind in 2 Anlagen -70 dBm und -75 dBm. Beide laufen fast immer unauffällig.

Zur "Sicherheit" werden beide über WLAN-Steckdosen betrieben die ich im Problemfall von Fern aus- und wieder einschalten kann. Die WLAN-Steckdosen von Tuya, gekauft bei Aliexpress (unter 10,-),  kommen ohne Probleme mit den schwachen Feldstärken am Einbauort zurecht.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo JoBa,

 

in der Tat müsstest du - wie qwert089 - bereits vermerkt hat, die Signalstärke des 2,4GHz Bandes messen, da die Vitoconnect nur darüber läuft.

Leider lässt sich der Empfang der Vitoconnect nicht mit einem Handy vergleichen, da in letztem meist leistungsstärkere und mehrere Antennen verbaut sind. Was zählt ist letztendlich die Signalstärke, die dir entweder in der App oder in VitoGuide angezeigt wird.

 

Weitere Einstellungen müssen im Router nicht vorgenommen werden.

Zwar gibt es ein Nachfolgemodell (Vitoconnect OPTO2), das unterscheidet sich aber was die WLAN Leistung angeht, nicht von dem was du bereits besitzt.

Und eigentlich sollte sich das Gerät nachdem es die Verbindung verloren hat, neu verbinden. Wenn der Grund des Verbindungsverlustes allerdings eine zu geringe Signalstärke ist, wird es auch mit der Wiederverbindung ein Problem geben.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren