abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoflame 200 - Brennerstörung und Qualm

Gute Abend,

wir haben eine Ölheizung Vitola 200, mit Vitoflame 200 und Vitotronic 200 und letzten Montag (also vor 5 Tagen) die jährliche Wartung der Heizung durch den Heizungsbauer, der mit "alles ok" abgezogen ist.

 

Heute wollte ich mit meinem Junior in die Badewanne und festgestellt, das nur noch ~36 Grad warmes Wasser aus dem Wasserhahn kam, Helbel stand komplett auf Warmwasser. Also runter zur Heizung... Brennerstörung D1. Ich hab 3-4 mal versucht den Brenner per Entstörknopf neu zu starten, er ging an, "klackerte" ein paar mal und ging nach ca. 5 Sekunden auf Störung (half bei defektem Magnetschalter letzten Winter, der dafür sorgte, dass die Heizung 1-2 Entstörungen brauchte als sie von der Nachtabsenkung wieder in den Tagesbetrieb wechselte). Also den Notdienst des Heizungsbauers gerufen. Es kam ein junger Techniker der Muttergesellschaft, der super freundlich und motiviert war, aber leider unsere Heizung überhaupt nicht kannte.

 

Er hat die Brennerhaube abgenommen und sich das angeschaut. Als erstes auch mal den Entstörknopf gedrückt, Brennerverhalten wie oben beschrieben, dabei fiel noch auf das aus der Seite (auf der linken Seite des ganzen Teils ist eine Öffnung, quasi hinter dem Feuerautomat) Qualm / Rauch ausgetreten ist. Daraufhin hat er eine kleine Klappe zum Brennraum (?) geöffnet, aus der ebenfalls Qualm austrat.

 

Seine erste Vermutung war, dass die Pumpe trocken läuft. Öl ist natürlich vorhanden (war das erste was ich geprüft hab, haben noch knapp 2500 liter drin), in den paar Sekunden in denen der Brenner läuft, sieht man auch am Filter, dass er Öl zieht (es schäumt nichts oder so). Der Techniker hat daraufhin die Pumpe einmal aufgeschraubt, da kam auch Öl raus.

 

Wir haben auch versucht einen einen Fehlercode vom Brenner zu bekommen, durch drücken der Entstörtaste für 5 Sekunden (mehr als 3) wie in der Anleitung beschrieben, doch leider tat sich da überhaupt nichts an der LED. Nur wenn während er Ansprang (bei normalen Drücken der Entstörtaste) das gelbe Dauerlicht, was ja laut Anleitung "Ölvorwärmer heizt" bedeutet. Aber sonst gelang es uns nicht einen Blinkcode zu bekommen.

 

Ich selbst kann leider nicht genau sagen, ob wann die Heizung das erste mal auf Störung sprang, da wir die Woche aufgrund von Abwesenheit eigentlich sehr wenig Warmwasser benötigt haben. Fiel leider erst heute auf.

 

Jetzt mal die Frage in die Runde: Hat jemand spontan eine Idee was das sein könnte (Ich weiß, Ferndiagnose übers Internet usw.)? Ich werde natürlich auch NICHT selbst Hand anlegen. Die Heizung ist jetzt auf Anraten des Notdienst Technikers über den Schalter stromlos und ich würde am Dienstag den "normalen" Heizungsservice direkt anrufen. Der Notdiensttechniker meinte auch er vermutet das bei der Wartung etwas schief lief. Will nur nicht ganz blöd da stehen und über den Tisch gezogen werden.

 

Danke im Vorraus!

2 ANTWORTEN 2

Hat der Wartungsmonteur gar keine Abgasprüfung durchgeführt ? Bzw. ist der Kessel nach der Wartung überhaupt angesprungen ?

Der Beschreibung nach dürfte es Probleme bei der Zündung geben.  Eventuell die Zündelektrode nicht korrekt eingebaut ? Wurde die Öldüse ersetzt ? Ist der Brennraum nach erfolgloser Zündung zumindest teilweise ölfeucht ?

Hallo Franky,

vielen Dank erstmal für die Antwort. Leider kann ich die Fragen nicht wirklich beantworten. Ich saß während der Warnung zwar im Raum neben an im Homeoffice, da habe ich die Heizung mehrmals laufen hören während der Wartung, aber danach habe ich nicht mehr wirklich drauf geachtet, zumal sie bei den Temperaturen wie aktuell eh so gut wie nicht läuft. Den Rest der Woche war ich dann allerdings im Büro und hab dementsprechend nicht hören können ob die Heizung lief.

 

Es ist auch so, das wir hier zur Miete in einem EFH wohnen, unsere Vermieterin (ist ihr Elternhaus) allerdings weiter weg wohnt und auch schon länger in Rente ist, weshalb wir hier versuchen uns etwas um das Haus zu kümmern. Was genau während der Wartung gemacht wurde, kann ich an der Stelle leider nicht sagen (der Techniker zog nur mit den Worten "ist alles in Ordnung" wieder ab), aber ist auf jeden Fall ein guter Hinweis. Ich würde am Dienstag, wenn ich eh mit der Wartungsfirma spreche direkt noch das Wartungsprotokoll anfordern.

Top-Lösungsautoren