abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoglino 300P zündet nicht

Seit zwei Tagen zündet mein Vitoglino 300P nicht. Zündelement wurde vom Monteur getauscht. Danach hat das Anheizen geklappt die Heizung viel aber dann nach einiger Zeit im Regelbetrieb mit der Fehlermeldung aus - Brennstoff (geprüft ist vorhanden). Ein erneutes Starten bricht in der Anheizphase ab. Nach ca. 15min ist die Flammtemperatur bei ca. 90-100°C O2 bei 18% und dann bricht das Anheizen ab Fehler F5.

Was kann ich noch prüfen bzw. was sollte ich tauschen?

Lambdasonde habe ich gereinigt.

In der Historie taucht immer mal wieder Fehler Lamdasonde auf.

5 ANTWORTEN 5

Hallo TomMuc,

da es zu einer Flammenbildung kommt, schließe ich das Zündelement als erneute Fehlerquelle aus.
Bitte lass den Zustand des Flammtemperatursensors überprüfen (sollte sauber sein, keine Knicke o.ä.).
Die Lambdasonde sollte beim Start (bevor eine Flammenbildung zustande kommt) mindestens einen Restsauerstoffgehalt von 15% anzeigen (in der Atmosphäre beträgt der Sauerstoffgehalt 21%). Wenn die Lambdasonde dort bereits 15% oder weniger anzeigt, ist die Sonde defekt und muss getauscht werden.
Bitte prüfe in diesem Zusammenhang auch den Deckel der Aschelade. Sollte hier der Deckel verformt oder die Dichtung beschädigt sein, könnte Falschluft die Verbrennung beeinflussen.

Beste Grüße °sr

Danke für die schnelle Rückmeldung. Flammtemperatursensor und Lambdasonde habe ich gestern Abend noch getauscht.
Beides hat das Problem nicht gelöst. Beim anheizen habe ich O2 und Flammtemperatur beobachtet. Die Flammtemperatur steigt nicht höher als 100 - 110°C. Dann nach ca. 15-20min bricht das anheizen ab. Sauerstoff ist bei Beginn 21%, wenn die Flammtemperatur steigt 50,60,80 - fällt der O2 auf unter 10% steigt dann aber wieder auf 18%. Habe das bei jedem anheizen mitgeschrieben. Werte variieren etwas, Verhalten ist aber immer sehr ähnlich.
Deckel von der Aschelade habe ich geprüft, werde ich aber nochmal genauer machen.

Danke für die Rückmeldung.

Hast du auch den Reinigungszustand der Brennkammer überprüft?

Kontrolliere bitte auch ob das Lamellenrost waagerecht steht, nicht das im Betrieb unverbrannte Pellets einfach direkt in die Aschelade fallen.

Weiterhin kontrolliere auch den Staubanteil der Pellets im Tagesbehälter. Bei einem hohen Staubanteil kann es ebenfalls zu Problemen bzgl. der Flammentemperatur kommen.

Der Einschubmotor am Kessel darf kein Öl verlieren, ansonsten kann es sein, dass er zeitweise nicht richtig läuft.

Der Schornsteinzug sollte nicht über 15 Pa liegen. Wenn dies der Fall sein sollte muss ein Zugregler nachgerüstet oder falls bereits vorhanden, entsprechend eingestellt werden.

Beste Grüße °sr

Hallo Hr. Schneide, das Problem konnte der Heizungstechniker lösen. Ich reinige den Kessel zwei mal pro Jahr allerdings habe ich die Abeckung in der Brennkammer die dann zu den Rauchzügen und Temp. Sensor führt nicht entfernt. Das ging recht streng und ich war mir nicht sicher ob das zu entfernen ist. Zwischen dieser Abdeckung und der Brennkammer war eine feste Schicht Ruß die für eine zu geringe Luft geführt hat. Aufgefallen ist der Techniker nach ausfall die fordere Brennkammer geöffnet hat, die Pellets leicht geglimmt haben und als dann Luft dazu kam, die Flamme ordentlich gewachsen ist.
Heiß duschen in der Früh ist super!
Danke für die Hilfe!

Hallo TomMuc,

freut mich, dass deine Anlage wieder läuft.

Ich bin in diesem Sinne auch lieber eine "Warmduscher" Smiley (überglücklich)

Beste Grüße °sr

Top-Lösungsautoren