abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola 200 Abgastemperaturen

 

Hallo,
auch an Patrick_Zarges, sowie an Heizing

nach Monaten hat sich mein Heizungsbauer gemeldet und behauptet weiterhin,
die technischen Daten von Viessmann hinsichtlich der Abgastemperaturen (145 Grad bei 40 Grad Kesseltemperatur, 165 Grad bei Kesseltemperatur 75 Grad usw.) seien nur bedeutsam auf dem Prüfstand. Ein Techniker des Kundendienstes habe dies bestätigt, das habe er am Freitag (19.2.) erfahren. Eine Beauftragung des Kundendienstes mache daher keinen Sinn… (Ich weiß natürlich nicht, was er dem Techniker erzählt hat, denn wie konnte es sein, dass die Anlage ohne die Bohrlöcher monatelang mit einer Abgastemperatur von max. 80 Grad betrieben wurde.)
Ich bin jetzt ziemlich ratlos, an wen ich mich wenden kann und ob es bei Viessmann jemanden gibt, der mir sagen kann, wie und ob ich Abgastemperaturen von wenigstens 155 bis 160 Grad bei Kesselwassertemperaturen von ca. 60 Grad erreichen kann, wie ich sie hier benötige .

 

 

Kessel 7439047501006107, Brenner 7428501501542101,Kesselkreisregelung 7441800504760101,Mischer 7301063505737104

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo neu2015,

mir fällt auf Anhieb ein, dass die Leistung des Brenners und der Öldurchsatz geprüft werden sollten. Welche Düse wurde eingebaut?

Was unter Umständen auch noch zur Erhöhung der Abgastemperatur führen kann, ist die Erhöhung der Pumpendrehzahl. Somit wird der Rücklauf wärmer und dadurch steigt auch die Abgastemperatur.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo neu2015,

mir fällt auf Anhieb ein, dass die Leistung des Brenners und der Öldurchsatz geprüft werden sollten. Welche Düse wurde eingebaut?

Was unter Umständen auch noch zur Erhöhung der Abgastemperatur führen kann, ist die Erhöhung der Pumpendrehzahl. Somit wird der Rücklauf wärmer und dadurch steigt auch die Abgastemperatur.

Beste Grüße °jo
Die vorgenommenen Einstellungen sind mir als Laie unbekannt.

Ich glaube, dass als Düse eine 0.60 er Danfoss verwendet wurde, nach der urprünglichen 0.50.

Viele Grüße
Gab es eine Veranlassung, eine etwas grössere Düse einzubauen ? Ich meine, da ist es ja kein Wunder, dass die Abgastemperatur steigt.
Die Abgastemperatur soll ja steigen, ich habe zu niedrige, ( siehe oben)
Du siehst mich etwas ratlos. Warum sollen die Abgastemperaturen steigen ? Ich meine, warum willst du unbedingt zum Schornstein rausfeuern ? Alle Welt arbeitet daran, die Abgasverluste möglichst gering zu halten. Du gehst genau den entgegengesetzte Richtung. Fällt zuviel Kondensat an, was dann rausläuft ?
Bitte oben lesen
Top-Lösungsautoren