abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola 200 D1 Störung: Düsendruck hat geht auf 5 Bar runter.

Hallo!

Wir haben eine Vitola 200 aus dem Jahr 2004 mit Vitotronic 200 und dem dazugehörigen Brenner (21kW, Vitoflam).

Die Heizung lief bis gestern ohne Probleme, erst letzte Woche war der Schornsteinfeger mit der Messung da. Heute ist die Heizung mit dem D1 Fehler auf Sötrung gegangen. Der Heizungsbauer hat nachgemessen und auf dem Mannometer sah man, dass der Düsendruck immer wieder während des Betriebs bis auf 5 Bar fällt. Wenn er einmal läuft, dann scheint es zu gehen (nach 10 Min oder so), aber gerade in den ersten 5 Min nach Brennerstart schwankt der Druck stark (bis 4-5 Bar geht das herunter), da gibt es dann kleine Aussetzer bis hin zur Störung.

Der Heizungsbauer will es mit einer neuen Pumpe versuchen, sagt aber, dass er es nicht weiß und hat Werbung für eine andere Firma gemacht. Also nicht die Hilfe, ich brauche.
Deswegen suche ich jetzt hier Hilfe, wir sind bisher sehr zufrieden gewesen.

 

Heizung wurde jährlich gewartet, bisherige Probleme war mal ein Flammenwächter der nicht gereinigt wurde (vor 3 Jahren). Öltasse ist voll. Magnetventil 2017 erneuert. Düse dieses Jahr im Rahmen der Wartung.

Frage: Kann es tatsächlich die Pumpe sein, oder eher das Magnetventil oder etwas anderes?

 

Vielen Dank!

14 ANTWORTEN 14

Bei starken Druckschwankungen würde ich auch die Pumpe ins Visier nehmen. Düse ist neu und das Magnetventil ist gerade mal 3 Jahre alt.

Zusätzlich zur Pumpe wäre noch die Ölversorgung zu prüfen. Mal aus einem Kanister die Ölversorgung sicherstellen und schauen, ob die Druckschwankungen noch vorhanden sind.

MfG

W.F.

Hallo!
Um das Problem genauer zu beschreiben:
a) Die Öltasse mit dem Ölfilter ist voll und wird nicht leer gezogen. Deshalb dachten wir, dass die Ölzufuhr kein Problem dar stellt.

b) Der Düsendruck schafft es schon bis 10-12 Bar, jedoch geht der Druck immer wieder für 1-2 Sekunden auf 4-6 Bar herunter. Das wiederholt sich alle 5-10 Sekunden, gerade am Anfang, wenn der Brenner gerade gestartet ist. Nach den "Startschwierigkeiten" lieft der Brenner dann 10-20 Minuten ohne Probleme. Aber nach Aus- und Einschalten machte es wieder Probleme (aber nicht so viele wie nach einem "Kaltstart"). Gerade Nachts, wenn die Heizung viel Taktet (Nachtabsenkung) geht die dann schnell auf Störung.
Was für mich gegen die Pumpe spricht: Warum gibt es nur in den ersten Minuten nach Start Probleme? (ca. 5 Minuten)
ALs Laie hätte ich gesagt: Pumpe, Relais oder Ölheizung (also die Vorrichtung, die das Öl vorwärmt)?

Ölvorwärmung ist sehr unwahrscheinlich, weil hier der Brenner gar nicht erst starten würde. Relais dürfte auch nichts sein, da das Gebläse bzw. Pumpe ja durchlaufen. Oder kannst du hier eine Geräuschänderung ausmachen ?

Ich glaube, dass du recht hast. Man hört, dass es der Flamme "schlecht" geht, wenn der Druck herunter geht. Wenn der Druck zu lange unten ist macht es "klack". Also vermutlich das Magnetventil was wieder die Öllzufuhr unterbricht?
Der Heizungsbauer mit dem Manometer ist ja leider wieder weg, aber ich habe mal ein Video gemacht, wo man die Brennergeräusche und Aussetzer hoffentlich hören kann: https://youtu.be/SG_j6T8K1qA
Ich glaube zu hören, wie der Brenner mehrfach neu startet, oder?
Ich hoffe es ist erlaubt hier ein Video mit dem Viessmann Ölkessel herein zu stellen.

In der Ölpumpe selbst müsste auch noch ein kleiner Feinfilter sein. Müsste mit einer Inbusschraube verschlossen sein. Wurde der mal kontrolliert ?

Hallo!
@ Franky: So banal es klingt, aber das war anscheinend der richtige Hinweis, zumindest um dem Problem näher zu kommen. Der Heizungsbauer hat die Pumpe nämlich gar nicht geöffnet.
Ich habe das eben nachgeholt und eine leer gelaufene Pumpe vorgefunden. Auch der Pumpenfilter war etwas schmutzig.
https://ibb.co/58b33xk
https://ibb.co/fMYY4s9
https://ibb.co/TRMHt3q

Also habe ich den großen Vorfilter ausgetauscht, weil ich dachte, dass dieser vielleicht zu engmaschig ist (meiner ist 50-75, der vom Heizungsbauer <50u), alles versucht zu reinigen, der neue Pumpenfilter kommt leider erst am Montag. Ich habe dann noch gefiltertes Öl in die Pumpe gefüllt, so dass die wieder voll ist.
Jetzt läuft die Heizung ohne Probleme seit 10 Minuten.
Ich melde mich, falls die Pumpe wieder leer laufen sollte. Der Vorfilter sah echt sauber aus, und war nicht mal 2 Monate in Betrieb, wirklich komisch. Oder liegt das leerlaufen der Pumpe woanders dran? Das Ölglas war immer voll.

Ersteinmal vielen Dank!

Das Leerlaufen dürfte wohl eher am Feinfilter der Pumpe liegen. Ich vermute mal, dass das Öl diesen nicht schnell genug bzw. nicht in voller Menge passieren konnte.
Und wer weiss, ob der überhaupt schon mal ausgebaut wurde?

Hallo!
Ja, auf meinen Wartungsunterlagen sieht man keine Arbeiten an der Pumpe oder dessen Filter.
Und ja, ich bin jetzt regelmäßig seitdem am Auffüllen der Pumpe weil die Luft zieht und dann relativ schnell leer läuft.
Am Montag ist der neue Filter da. Heute versuche ich zusätzlich noch einen Fehler im Strang auszuschließen indem ich auf Kanisterbefeuerung umsteige.
Wenn das alles nicht klappt würde ich dann nächste Woche eine neue Pumpe bestellen. Oder was denkt ihr?

Mmh, wenn die Pumpe über den Strang Luft ziehen würde, müsste das eigentlich im Filter zu sehen sein. Da dieser aber voll steht, dürfte die Undichtigkeit entweder in den Anschlussleitungen Filter/Pumpe oder eben in der Pumpe selbst zu suchen sein.
Ersetze aber erstmal den Filter in der Pumpe.

Hallo!
So, Ersatzteil ist eingebaut und ich warte gespannt was passiert. Dazu noch eine Frage: Wie muss der Ölpumpenfilter eigentlich zusammengebaut werden? In dem Filter ist ja so ein Ding, das sieht wie ein WC-Saugglocke (Pimpel) aus. Wie herum muss das Teil in den Filter gesteckt werden? Im alten Filter war es mit dem Stab nach oben und das breite/runde Teil zeigte nach unten wo auch das kleine Loch im Filter unten ist. Ist das korrekt?

So, meine Heizung funktioniert nun schon seit Tagen ohne Probleme. Vielen Dank für den Hinweis zur Lösung! Da brauche ich dann wohl doch keine neue Heizung, wie der Handwerker meinte. 😉
Der Dannfoss Ölpumpenfilter BFP für die Viessmann Vitola Heizung kostet übrigens ca. 7 Euro.

Hoffen wir mal das Beste.:-)

Im Nachhinein haben sich beide Antworten als Lösung heraus gestellt:
a) Der Ölpumpenfilter war verschmutzt / verschlammt.
b) Der Ölpumpenfilter war verschmutzt weil aus irgendeinem Grund viel Dreck (und Schlamm < 50 µM) aus dem Öltank gezogen wird (obwohl Tankreinigung erst letztes Jahr war).
Top-Lösungsautoren