abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola 200 - Heizt durchgehend und zu hoch

Hallo zusammen,

 

wir haben eine Vitola 200. Trotz eingestellten Heizphasen heizt sie 24/7.
Wir haben nur eine Fußbodenheizung, hierfür würden 40 Grad ausreichen. Leider heizt sie aber immer auf über 70 Grad hoch. Sie reagiert leider auf keinerlei Einstellungen im Betriebssystem. Diese sind zwar bei erneutem Abruf so gespeichert, aber werden nicht umgesetzt.

10 ANTWORTEN 10

Hallo OliH, 

kannst du uns bitte schildern welche Regelung auf deinem Kessel installiert ist? Dort müsste sich auch eine Herstellnummer beginnend mit 7.. befinden. 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Hallo Stefan_Schneider,

 

ich habe die Heizzeiten von 6.00-9.00, von 12.00-15.00 und von 18.00-22.00 eingestellt.

Raumtemperatur 3 Grad.

Neigung 1,2

Niveau  -3

Herstellernummer: 7242175 400026103

Vitola 200, Öl-/Gas-Heizkessel nach EN 303 mit biferraler Heizfläche, Typ VB2

Hallo OliH, 
danke für die Informationen. Die dargestellte Nummer ist die des Kessels, kannst du mir bitte die der Regelung zur Verfügung stellen? Alternativ kannst du auch gerne ein Foto der Regelung hochladen. 

Beste Grüße
Stefan 

 

Vitotronic 200 (ist das die Regelung?)

Ja, genau. Aber es gibt dann noch eine weiterführende Bezeichnung (z.B. Vitotronic 200-KW2). 

Grüße 

Hab's gefunden: Vitotronic 200, KW1

Hallo,

 

bitte mal nach dem Schornsteinfeger-Prüfschalter unter der roten Klappe schauen. Könnte sein, das der nicht wieder im Normalbetrieb ist oder hängt.

OliH_0-1609240690583.png

Der Schalter ganz links? Hab den umgelegt.
Wollte nun die Temperatureinstellung an dem Kreis ändern, aber das ist irgendwie festgemacht mit diesem Punkt/Stift oben.

Hallo Olli, 
ja genau, der Schalter unten links ist die Schornsteinfegerprüftaste. Anscheinend wurde die nicht zurückgestellt. 
Über den großen Drehknauf lässt sich die Raum-Solltemperatur ändern (Thermometersymbol). Diese müsste sich eigentlich frei bewegen lassen. 

Gruß Stefan 

Genau der ganz linke Schalter. Wenn sich in der abgebildeten Stellung nichts am Regelverhalten ändert, kann es sein, das der Schalter zwar vordergründig umgeschaltet ist, aber die Kontakte im Schalter noch hängen. Manchmal hilft mehrfacher, kräftiges Hin- und Herschalten.

Den Thermostaten muss man erst aushebeln, bevor man ihn verstellen kann. Da solltest Du Dich aber an den Heizungsbauer Deines Vertrauens wenden.

Top-Lösungsautoren