abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola-biferall Trimatik MC/B Type VBE18

Hallo liebe Community,

ich brauche DRINGEND eure Hilfe.

Hatte Probleme mit dem Boiler da er nach meiner Meinung nach über Nacht zu viel wärme verlor. (Problem aber mittlerweile gelöst so denke ich)  

Bei der Überprüfung und Abfrage der  Temperaturen (Sensoren) bin ich versehentlich einmal auf Werkseinstellung gegangen. Die Einstellzeiten hab ich nach gutem Gewissen wiederhergestellt.

Seither schaltet sich der Ofen aber auch in der Nacht ein (Heizkreispumpe,) und das sollte so wie ich es weis nicht sein. Dazu leuchtet die Lampe unter dem Mond Einstellknopf (Reduzierter Betrieb).

 

Vorher war es so, Heizkreispumpe lief die ganze Nacht (Lampe unter Halbmond leuchtet) auch wenn der Heizkreiskreislauf kalt ist. (Pumpe, Heizkörper alles kalt) nur mit dem Unterschied das sich der Kessel nie eingeschaltet hat.

Ob das Richtig ist bezweifle ich auch sehr, aber ich bin kein Experte.

Kann mir bitte wer weiter helfen.

Was kann sich da alles verstellt haben.

Lg. und Danke im Voraus

Namor

 

Läuft im Sonne Mond Programm

IMG_20230124_131801.jpg

 

 

14 ANTWORTEN 14

Hallo Namor,

 

dass die Anlage auch in der Nacht, im reduzierten Betrieb einschaltet sehe ich jetzt nicht als falsch an.

Denn der heizt entsprechend der reduzierten Raumsolltemperatur.

Welchen Wert hast du dafür denn eingestellt?

Gib bitte noch die Herstellnummer deiner Regelung mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

wo finde ich die Herstellernummer meiner Regelung??

Wo kann ich den Wert ablesen ? Am Ofen selbst Halbmond auf N + einen Teilstrich und bei Sonne auf N

Tut mir leid ich bin ein Leihe.

Die Heizung ist vorher in der Nacht nie gelaufen sie schaltete sich nie ein.

Und sie wird betrieben mit Fernbedienung WS.

Danke mal 

Sobald ich die Herstellnummer habe kann ich auch mehr zur Regelung sagen.

Die Herstellnummer findest du auf dem Typenschild der Regelung. Dieses kann oben, an einer der Seiten, an der Rückseite oder hinter einer Klappe angebracht sein. 

Ist es das was wir suchen?

IMG_20230206_104921.jpgIMG_20230206_105005.jpg

Leider nein.

Ich benötige die Herstellnummer der Regelung (Trimatik). 

Trimatik MC/B Best-Nr. 7450 361 Laut Betriebsanleitung.

Aber sonst finde ich nichts.

Vielen Dank.

Könntest du bitte mal ein Bild der Front deiner Regelung erstellen, worauf zu erkennen ist, welche Stellungen die Drehregler haben und dieses dann hier posten?

 

 

Da habe nie was umgestellt

IMG_20230206_114129.jpg

Deine Regelung steht auf normal und reduziert.

Wenn du also nicht willst, dass außerhalb der normalen Heizzeiten geheizt wird, musst du den Betriebsartenwahlschalter eine Stellung nach links drehen, auf normal und Frostschutz.

Ok, soweit verstehe ich was du meinst. In dieser Stellung Normalbetrieb (Tag) Abschaltbetrieb mit Frostschutzüberwachung würde die Heizung ja nur laufen in der Nacht, wenn sie in den Frostschutzbetrieb geht.

(bei mir ab 21:30 da so eingestellt ist)

Am Programmwahlschalter wurde aber keine Veränderung durchgeführt. Im Sonne Mond

Betrieb lief die Heizkreispumpe ab dieser Uhrzeit, nur die Heizung schaltete sich nie dazu ein.

Laut meinem Sohn War die Heizkreispumpe Kalt, Leitungen kalt die Pumpe lief aber trotzdem. Es schaltete sich keine Heizung dazu.

Kann es sein das sich in der Codierung  bezüglich Werkseinstellung etwas verändert hat, wenn es damals anders eingestellt worden ist. Damit die Heizung sich nicht einschaltet obwohl die Heizkreislaufpumpe läuft??

Lg.Roman

Wenn der Betriebsartenwahlschalter auf "Sonne/Mond" steht, arbeitet die Anlage außerhalb der normalen Heizzeiten entsprechend der eingestellten reduzierten Raumsolltemperatur. Die reduzierte Raumsolltemperatur stellst du ebenfalls über den Drehschalter ein. 

Mit der Codierung hat das erstmal nichts zu tun. 

Zuerst mal DANKE Benjamin, das du dir die Zeit nimmst mir zu helfen.

 

Wenn die Raumsolltemperatur nicht unter den eingestellten Wert (Drehschalter) fällt, dürfte sich die Heizung auch nicht einschalten, Im Betrieb Sonne Mond. Oder liege ich hier falsch?

Das ist ja mein Hauptproblem, sie hat sich ja früher auch nicht eingeschaltet.

Und wo liegt dann das Problem?

 

 

Hallo Namor,
bei Dir könnte dieser Fehler auch vorhanden sein:

www.viessmann-community.com/t5/Regelung/Trimatik-MC-B-aus-Bj-1994-Problem-Nachtabsenkung/m-p/44323
vom 18.11.2016

MfG

Wenn die Raumsolltemperatur nicht unter den eingestellten Wert (Drehschalter) fällt, dürfte sich die Heizung auch nicht einschalten, Im Betrieb Sonne Mond. Oder liege ich hier falsch?

Ist denn eine Fernbedienung bzw. ein Raumtemperatursensor angeschlossen?
Andernfalls wäre der Istwert für die Regelung nicht relevant und es würde weiterhin entsprechend geheizt. 

 

@Fredjansen: Die in dem verlinkten Beitrag beschriebene Funktionsweise ist ja die, welche der User hier gerne hätte. Das ist aber keine normale Regelfunktion. 

Top-Lösungsautoren