abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola-biferral-RN, Trimatik-MC/B und Öl-Gebläsebrenner VEK 1?

Guten Tag,

ich habe die im Betreff genannte Ölheizung.

Diese geht leider seit einiger Zeit auf Störung, und

der Fachmann kommt auch nicht so richtig vorwärts.

 

Problematik wie folgt:

- Anfangs lief der Lüftermotor nicht an und der Brenner ging auf Störung, das "reseten" der

Störung brachte keine Lösung. Hat man die Brennereinheit rausgenommen, das Lüfterrad ein paar mal

durchgedreht, die Einheit wieder eingesetzt und dann gestartet lief die Heizung, bis sie nach einiger

Zeit wieder auf Störung ging.

- Daraufhin hat der Heizungsbauer die Ölpumpe neu eingestellt/montiert, die Heizung lief, bis sie nach längerer

Zeit wieder auf Störung ging.

 

- Daraus resultierend wurde eine neue Ölpumpe eingebaut. Die Heizung / derBrenner geht auch los und arbeitet,

bis das Warmwasser geheizt ist, danach schaltet der Brenner ab und geht nicht mehr an.

Wenn die Heizung dann wieder versucht zu starten, geht der Brenner sofort wieder auf Störung.

 

Naheliegend ist, das der Fehler etwas mit der Temperatur zu tun. Woran, oder woran noch, könnte es liegen?

Vielen Dank.

14 ANTWORTEN 14

>- Anfangs lief der Lüftermotor nicht an

kann du das mal genauer beschreiben?

Bekommt der Motor keinen Strom oder brummt der  Motor und dreht sich nicht?

Das Vehalten ist immer noch so bei jedem Ausfall?

 

Hallo,

ein Brummen ist nicht zu vernehmen, sprich das eine mechanische Blockade vorhanden wäre.
Da ich schon ein wenig gesucht hatte und diese Woche einen Elektriker da hatte (wegen was anderem)
hatte dieser auch den Kondensator geprüft, der ist wohl in Ordnung.

Ich würde hier trotzdem nochmal den Kondensator in Augenschein nehmen.

Wie sieht es mit dem Steuergerät aus vom Brenner?

ok. an den Kondensator hätte ich auch als erstes gedacht. Wen n die Kapazität nachgemessen wurde ist es ja gut.J

Jetzt noch mal die Frage:
Es liegt Spannung am Motor an, der dreht sich aber trotzdem nicht? Lager des Ventilators schwergängig? Die Kupplung wurde auch getauscht
Oder liegt gar keine Spannung an?

@Kundendienst: Was ist am Steuergerät zu prüfen?

@ qwert089: Mangels Referenz, würde ich behaupten das sich der Ventilator leichtgängig drehen lässt.
Spannung muss ja grundsätzlich anliegen, denn in Störung geht die Heizung ja erst, nahchdem sie eine
Zeit läuft und man aus Dusche und Wasserhahn auch Warmwasser bekommt. Dann schaltet sie ab und
geht nicht mehr an.

@ AxelGausK
ich meine natürlich ob er Spannung im Moment "geht nicht mehr an" bekommt.

Was genau verstehst du unter geht nicht mehr an?

-leuchtet die Kontrolllampe am Steuergerät ?
-Startet der Motor? wenn nein, bekommt die Ölvorwärmung Strom, schaltet die Ölvorwärmung nach 2-3 Min?, bekommt der Motor dann Strom.
-Wenn der Motor laufen sollte, ist ein Zündfunke da?
-Schaltet das Magnetventil?

@ qwert089

Die Heizung war seit Samstag komplett aus und folglich kalt.
Gestern die Heizung eingeschalten, die Störung quittiert und der Brenner ist angesprungen,
die Heizung hat so lange geheizt, bis die eingestellte Warmwassertemperatur erreicht war.
Danach hat sie abgeschalten, als sie dann wieder "nach"heizen wollte, ging sie auf Störung.

- Welche Lampe meinst Du?
- Der Motor startet dann nicht mehr, es ist nur ein Klacken zu hören. Wo und mit was soll ich messen?
- Wie kann ich das Schalten des Magnetventils prüfen?

Vielen Dank.

Hallo,
wenn du hier
https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500
nach der Seriennummer des Brenners suchst, gibt es die Service Anleitung.
Darin gibt es einen Schaltplan und Funktionsablauf Schema und welche Komponenten wann und in welcher Zeit Strom bekommt.
Da kann man theoretisch mit einem Phasenprüfer, besser mit einem Multimeter prüfen.

Bei den Frage die du stellst, wäre es aber besser einen Heizungsbauer anzurufen.


Guten Morgen qwert089,

 

Danke für Deine Antwort. Schlussendlich war es doch der Kondensator.

Seit dieser gewechselt wurde, lief die Heizung störungsfrei bis vorgestern.

 

Seit vorgestern gibt es ein neues Problem. Die Heizung läuft und arbeitet

normal, und willkürlich startet sie nicht mehr, und das Störungslicht leuchtet

auf. Wenn man am Brenner die Störung quittiert, geht wieder alles. Dann kann

es sein es läuft alles mehrere Stunden problemlos, oder auch nach kürzerer Zeit

kommt das Problem wieder.

Hallo Axel,

 

>>willkürlich startet sie nicht mehr,

du standst gerade daneben?

Das wäre interessant ob der Fehler beim Start passiert (evl. Luft in der Ölversorgung) oder ob sie mitten drin ausgeht (evtl. Riss in der Spule des Magnetventils)

und leider auch noch diverse andere Fehlerquellen.

So sporadische Fehler sind immer schwierig.

 

VG

D.h. die Heizung läuft bspw. 5x normal an, dann will sie wieder starten und geht dann aber auf Störung.

Man quittiert die Störung, die Anlage läuft danach meinetwegen 10x, oder 3x und geht dann wieder auf Störung.

 

Seit heute läuft sie, geht auf Störung -> quittiert die Störung, läuft schaltet ab und geht wieder auf Störung.

Unabhängig ob auf Automatik, oder im Schornsteinfegerbetrieb.

 

Wovon kann Luft in der Leitung kommen? Getankt hatte ich im März erst 4000L, also Öl ist noch genug im Tank.

z.B. durch eine undichte Entnahme Armatur im Tank.

Wenn sich der Fehler jetzt so gut reproduzieren lässt sollte der Monteur den Fehler schnell finden.

Interessanterweise scheint es so zu sein, das wenn die Temperatur im Display der Steuerung nicht unter 60°C fällt, der Brenner nach dem Abschalten auch nicht in Störung geht.

Lt. Servicebericht des Technikers wurden die Steuerscheibe und Zündung gereinigt, des Weiteren

die Magnetventil-Spule getauscht. Bei der Magnetventil-Spule bin ich mir allerdings sicher, das die erst vor 6-12 Monaten getauscht wurde.

Top-Lösungsautoren