abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola biferral mit Trimatic MC (Boiler 200l) BJ 1995 WW-Temperatur zu hoch

Hallo,

unser Vitola biferral Trimatic MC Bj. 1995 mit 200l Brauchwasser-Inhalt heizt trotz eingestellter Brauchwassertemperatur von 48° auf über 54° auf bis die rote Speicherlampe und die Speicherladepumpe wieder abschaltet...

Die WW-Temperatur lese ich über die "?"-Taste ab, also nehme ich an, dass es nicht am Fühler liegen kann, da er ja 54° an die Steuerung weiter gibt.

Boiler wurde von 2 Monaten entkalkt, da ich damals annahm, dass es eventuell an einer Verkalkung liegt.

Problem ist aber nach wie vor das gleiche - können Sie mir einen Tip geben?

Vielen Dank im Voraus

 

ddw

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo ddw,

wie @Kundendienst vermute auch ich, dass kein Problem vorliegt, sondern lediglich die Nachlaufzeit der Speicherladepumpe für diese Sollwertüberschreitung verantwortlich ist.
Je nachdem wie die Dippschalter in deiner Elektronikbox gestellt sind, endet das Laufen der Pumpe direkt nach der Warmwasserbereitung, oder erst 10 Minuten später.
Um zu kontrollieren wie die Dippschalter stehen, musst du die Elektronikbox aus der Regelung ziehen und mit dieser Tabelle vergleichen:
 Dipp-Schalter.PNG

Bitte vor dem Herausziehen der Elektronikbox die Regelung ausschalten.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo,

die Regelung schaltet doch aber bei eingestellten 48° ab sondern hat doch noch eine bestimmte Nachlaufzeit der Pumpe. Stell doch die Temperatur evtl.44°.

Hallo ddw,

wie @Kundendienst vermute auch ich, dass kein Problem vorliegt, sondern lediglich die Nachlaufzeit der Speicherladepumpe für diese Sollwertüberschreitung verantwortlich ist.
Je nachdem wie die Dippschalter in deiner Elektronikbox gestellt sind, endet das Laufen der Pumpe direkt nach der Warmwasserbereitung, oder erst 10 Minuten später.
Um zu kontrollieren wie die Dippschalter stehen, musst du die Elektronikbox aus der Regelung ziehen und mit dieser Tabelle vergleichen:
 Dipp-Schalter.PNG

Bitte vor dem Herausziehen der Elektronikbox die Regelung ausschalten.

Beste Grüße °be

Top-Lösungsautoren