abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola-biferral mit Trimatic-MC, Mischer pendelt dauerhaft ohne Unterbrechung

Guten Tag,

ich habe eine Ölheizung Vitola-biferral mit TrimatiK-MC 7410 065-A und einen Mischermotor 7403 394 für einen Heizkreis.

Seit dem Hauskauf(inkl. Heizung) vor über 4 Jahren lief die Heizung problemlos, der Schornsteinfeger war immer begeistert - ich auch.

Seit kurzem gibt es Probleme mit dem Mischer. Aufgefallen ist es zunächst im abgesenkten Bereich. Es kommt aber mittlerweile auch im Normalbetrieb vor. Wenn der Mischer seine Vorlauftemperatur erreicht hat, pendelt er ununterbrochen um diesen Wert herum. Das passiert sozusagen im Sekundentakt(oder kürzer), man hört also ständig die Relais klackern - vor-zurück-vor-zurück usw. Früher war das nicht so, da hat er immer eine gewisse Zeit in einer Stellung gewartet bevor er weiter lief.

Wenn Warmwasserbereitung aktiv ist, macht er ohne Probleme komplett zu und die Pumpe geht aus. Das ist also normal. Auch im Testbetrieb lassen sich beide Endstellungen (Auf/Zu) anfahren. Von Hand lässt er sich leicht bewegen wenn er ausgehängt wird. Liegt das an der Steuerung oder haben die Temperaturfühler was damit zu tun? Störung liegt keine an. LED´s sind AUS im Normalbetrieb.

Seit heute früh existiert plötzlich noch ein anderes Problem. Weil ich die dauernden Schaltspiele zumindest bis zur Lösungsfindung zeitlich etwas unterbinden wollte habe ich statt Absenkbetrieb die Schneeflocke gewählt(wir haben noch einen Holzofen). Heute früh war es kalt, somit hat der Frostschutzbetrieb eingeschaltet. Das funktioniert also auch. Problem war leider, dass die Pumpe jetzt im Sekundentakt an und aus ging. Der Mischer hat dazu ebenfalls munter mitgependelt klick-klack-klick-klack im Sekundentakt.

Woran könnte das liegen?

Für weitere Infos bitte melden

Vielen Dank und Grüße

Flo

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

@qwert089 im Handbetrieb werden alle Pumpen und der Brenner eingeschaltet

@F_G ich tippe noch immer auf die Elektronikbox. Wenn du da schon alle Dip-Schalter bewegt hast würde, ich die Box tauschen. Oder eine neue Vitotronic auf den Kessel setzen. Die Nebenluftvorrichtung läuft ständig, da das Brennerrelais dauert ein-und ausschaltet, angesteuert von der Elektronikbox.

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo zusammen,
jetzt melde ich mich nochmal um das Ganze endgültig aufzulösen.

Ich habe den Heizungsbetrieb bei dem der Vorbesitzer die Heizung gekauft hat, beauftragt die Anlage auf die besagten Fehler zu überprüfen und gleichzeitig auch den Kundendienst durchzuführen.
Der Herr, der dann da war fragte nur, werden die die Heizkörper noch warm? Ja? Dann soll ich das Verhalten ignorieren. Das Fehlverhalten war aber zu sehen. Ich habe angeregt ob er nicht den Fehler etwas eingrenzen könne. Darauf meinte er, er sei ja kein Elektriker und das liegt vielleicht an der Steuerung. Damit war das erledigt und er hat dann sein Standardprogramm abgespielt, Kundendienst gemacht, dann war er wieder weg...

In den folgenden Tagen trat das Fehlverhalten mit Mischer, ständiges Starten, Warmwasserbereitung usw. immer häufiger auf und die Störungsperioden dauerten länger bis es wieder normal funktionierte. Das führte dann dazu, dass die Heizkörper doch auch längere Zeit kalt blieben und ich manuell heizen musste.
Letzten Endes habe ich die defekte Steuerung durch eine Generalüberholte ersetzt. Um sicherzugehen habe ich nicht nur die Elektronikbox getauscht (vielleicht hätte das auch gereicht). Nach dem Austausch hat sofort alles normal funktioniert. Es lag also weder an den Fühlern noch an irgendwelchen äußeren Einflüssen.

Es wird sicherlich in Zukunft ein Heizungsaustausch notwendig sein, aber noch nicht diesen Winter.

Nochmals vielen Dank für die ganzen Antworten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo,

versuche mal Folgendes:


Strom abschalten, heble die Schaltuhr mit einem Schraubendreher nach vorne heraus, ziehe die orange Reglerbox am Klappbügel heraus. Dann alle DIP-Schalter (kleine, weiße Schieber) hin-und herbewegen (vorher Einstellung notieren). Box und Uhr ruhig auch ein paar mal rein-und rausziehen. Das Gleiche auch mit allen Drehreglern machen.


Der Grund ist, dass sich mit dem Alter häufig eine Oxidschicht bildet die dieses Fehlerbild verursachen kann und beim o.g. Vorgehen abgeschliffen wird.

Evtl. könnte auch der Schornsteinfegerschalter defekt sein.

Wenn das nicht hilft, mal den Widerstand des Vorlauffühlers messen, evtl. liefert der schwankende Werte. Oder gleich eine neue Vitotronic auf den Kessel draufsetzen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Vielen Dank für die rasche Antwort.

Diese Vorgehensweise mit Regelbox, Schaltern und Drehreglern habe ich bereits durchgespielt, leider ohne Erfolg.
Den Widerstand werde ich noch messen.
Den Schornsteinfegerschalter habe ich noch nicht angeschaut.

Bevor ich eine neue Steuerung oder Heizung einbaue, würde ich gerne möglichst alle anderen (günstigeren) Ursachen ausschließen.

Danke

"Den Schornsteinfegerschalter habe ich noch nicht angeschaut"
Der ist es nicht, der hat auf den Mischer keinen Einfluss, hab ich nur aus Versehen mit rauskopiert. 😴

Widerstandskennlinie hier (runterscrollen)

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Funktion-gr%C3%BCne-LED/qaq-p/6721

Eine neue Elektronikbox könntest du auch versuchen, hier Pos 95

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7410065/spare_parts

Gruß
Heizing
Hallo Flo,

Das mit den flatternden Relais hört sich für mich stark nach einen Problem mit dem Netzteil an..
Wenn die Spannung zu viele Oberwellen hat fängt die Regelung zu spinnen an.

Werden die Relais beim Relaistest noch korrekt ausgeführt?
https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/986/1/MC%...

Die Platine mit dem Trafo und dem Netzteil müsste so aussehen:
https://www.ebay.de/itm/Viessmann-7405625-Platine-Trimatik-MC-7450261-7410065-A-2-J-Garantie-m513/13...

diee würde ich ausbauen und damit zu einem Fadio und Fernsehmechaniker fahren und prüfen lassen.
Gleichrichter + Elkos und Kondensatoren + Spannungsregler.

Oder du kennst jemanden der das machen kann,
@ Heizing,
Danke für die Infos, ich werde das prüfen.

@ qwert089,
Danke für die Rückmeldung.
Die Teststellungen habe ich bereits durch, das läuft wie es soll.
Die Relais flattern nicht wirklich, sie schalten eben schnell hin und her. Bis die Zielstellung erreicht ist schaltet es normal, erst bei erreichen der Position schaltet es dann wieder schnell hin und her.

Ich war gerade wieder kurz bei der Heizung. Irgendwie scheint es auch temperaturabhänig zu sein. Jetzt ist die Zieltemperatur/Vorlauftemperatur höher und der Mischer macht wieder was er soll.
Bei niedrigeren Vorlauftemperaturen spinnt es wohl öfter. Das muss ich weiterverfolgen und die Widerstände messen.

Ich melde mich sobald ich näheres weiß. Das kann aber noch eine Weile dauern.

Gestern konnte ich mich kurz um die Heizung kümmern und die Widerstände von Vorlauf und Außenfühler messen.
Die Werte waren konstant(ohne schwanken) und lagen in dem Bereich welcher zur jeweiligen Temperatur passt.
Die anderen Widerstände sind noch offen.

Heute früh gab es dann ein neues Verhalten. Die Pumpe ging dauernd aus und ein, der Motor der Nebenlufteinrichtung rotierte ohne Pause und der Brenner hat ständig versucht zu starten, kam aber nie richtig zum brennen. Er lief wenn überhaupt für ein paar Sekunden. Laut LED sollte Warmwasser gemacht werden. Ich hab das eine Weile beobachtet und konnte es nicht länger mit ansehen. Schlißlich hab ich im Handbetrieb aufgeheizt, anschließend in den normalen Betrieb geschaltet. Die Heizung lief dann den ganzen Tag ohne Probleme (bis auf den Mischer...).

Heute war es draußen nicht kalt, ca. 12-13°C

Ist im Handbetrieb die Pumpe an geblieben oder auch dauern ein und aus gegangen.

Im Handbetrieb wird das Relais des Brenners überbrückt, die anderen Relais nicht. Die werden weiterhin über die Regelung angesteuert.
Im Handbetrieb blieb die Pumpe an, alles lief. Da passte alles.

Die Vorlaufpumpe ging ja bei dem Fehlverhalten auch nur AUS wegen der Warmwasserbereitung (Vorrangschaltung), leider halt nicht nur 1 mal beim Heizvorgang sondern ständig. So wie auch der Heizvorgang nicht funktionierte - Nebenluftvorrichtung EIN Brenner EIN Nebenluftvorrichtung AUS Berenner AUS usw. Natürlich tanzte da die Speicherladepumpe im gleichen Takt wie der Brenner mit. Die Vorlaufpumpe hatte einen anderen Takt (schneller)...

Wie gesagt im Handbetrieb lief das alles. Später dann ja auch im Normalbetrieb wieder.
Gut wenn die Pumpe dann an bleibt, scheinen Relais und der IC der die Relais ansteuert ok zu sein.

Bleiben eine instabile Stromversorgung die die Messbrücken aus dem Gleichgewicht bringen oder die Steuerung selbst.

@qwert089 im Handbetrieb werden alle Pumpen und der Brenner eingeschaltet

@F_G ich tippe noch immer auf die Elektronikbox. Wenn du da schon alle Dip-Schalter bewegt hast würde, ich die Box tauschen. Oder eine neue Vitotronic auf den Kessel setzen. Die Nebenluftvorrichtung läuft ständig, da das Brennerrelais dauert ein-und ausschaltet, angesteuert von der Elektronikbox.

Gruß
Heizing

Hallo zusammen,
jetzt melde ich mich nochmal um das Ganze endgültig aufzulösen.

Ich habe den Heizungsbetrieb bei dem der Vorbesitzer die Heizung gekauft hat, beauftragt die Anlage auf die besagten Fehler zu überprüfen und gleichzeitig auch den Kundendienst durchzuführen.
Der Herr, der dann da war fragte nur, werden die die Heizkörper noch warm? Ja? Dann soll ich das Verhalten ignorieren. Das Fehlverhalten war aber zu sehen. Ich habe angeregt ob er nicht den Fehler etwas eingrenzen könne. Darauf meinte er, er sei ja kein Elektriker und das liegt vielleicht an der Steuerung. Damit war das erledigt und er hat dann sein Standardprogramm abgespielt, Kundendienst gemacht, dann war er wieder weg...

In den folgenden Tagen trat das Fehlverhalten mit Mischer, ständiges Starten, Warmwasserbereitung usw. immer häufiger auf und die Störungsperioden dauerten länger bis es wieder normal funktionierte. Das führte dann dazu, dass die Heizkörper doch auch längere Zeit kalt blieben und ich manuell heizen musste.
Letzten Endes habe ich die defekte Steuerung durch eine Generalüberholte ersetzt. Um sicherzugehen habe ich nicht nur die Elektronikbox getauscht (vielleicht hätte das auch gereicht). Nach dem Austausch hat sofort alles normal funktioniert. Es lag also weder an den Fühlern noch an irgendwelchen äußeren Einflüssen.

Es wird sicherlich in Zukunft ein Heizungsaustausch notwendig sein, aber noch nicht diesen Winter.

Nochmals vielen Dank für die ganzen Antworten.

Hallo,

 

danke für die Rückmeldung, hoffe, du hast wenigstens eine gebrauchte Vitotronic verwendet und nicht so eine alte Trimatik, da wird sonst wieder bald was sein. Die sind alle mindestens 21 Jahre alt.😉

 

Noch ein Tipp: ich  würde ich mich schon heute mal noch einem Gasanschluss erkundigen. (Die Entscheidungswege, ob seitens der Gasversorger ausgebaut wird, dauern immer etwas)

Die Gaskessel sind deutlich preiswerter als die Ölkessel.

Als Kessel würde ich dir dann einen Vitocrossal 300 empfehlen, der ist sehr robust.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Sollte kein Gas möglich sein, würde ich den Vitoladens 300-C ins Auge fassen. Dieser ist sozusagen die Weiterentwicklung des bewährten Vitola mit Brennwerttechnik.
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/oelheizung/oel-brennwertkessel/vitoladens-300-c.html

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren