abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola-bifferal-RN 1992

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage. Wir haben eine Viessmann Ölheizung Vitola-bifferal-RN  Baujahr1992.

Mein Heizungsfachmann sagt, er habe zwar noch Ersatzteile, aber falls die Elektrik der Ölpumpe ausfalle

bekomme er keinen Ersatz mehr. Zugleich sagt er aber auch, für die größe des Hauses (220 qm Wohnfläche, Verbrauch von Öl/Jahr im Höchstfall 3600-4000L) gäbe es noch keine Alternative mit Wärmepumpen.

Gut und was machen wir dann, wenn wirklich der Brenner kaputt geht? Weiß da jemand Bescheid, ob das so stimmt?

Vielen Dank und viele Grüße

Heidi

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Da kann sicher auch z.B. ein Vitoflame 200 verbaut werden, wenn der Brenner mal irreparabel beschädigt würde.

Richtig vorausplanen kann man eh nicht mehr. Da man nie weiss, was die Regierung als Nächstes ausheckt.

Ob es sich lohnt, für den Fall der Fälle Ersatzteile zurechtzulegen, kann ich nicht sagen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Schreib mal die Kesselnummer. Möglicherweise gibts kompatible Brenner und Ölpumpen .

 

Im Übrigen richtet sich der Einsatz einer Wärmepumpe nicht unbedingt nach der Flächengrösse, sondern eher nach den zu erwartenden Systemtemperaturen. Und die könnte man durchaus nach unten drücken, indem z.B. die Heizflächen/Heizkörper vergrössert werden.Oder, soweit möglich, eine FBH einbaut.

Die Elektrik der Ölpumpe? Ich hau mich weg.😂

 

Die hat keine Elektrik, die wird vom Brennermotor angetrieben. Den gibt es immer noch, die Ölpumpe auch. Außerdem kannst du da auch einen anderen Brenner montieren. Das Problem wird nur, wenn der Habeck durchgekommt und alle Anlagen älter als 30 Jahre rausmüssen. Hoffe aber, dass das verhindert wird.

Gruß
Heizing

Hallo Franky,

Danke für die schnelle Antwort.

Die Nummer, die ich gefunden habe ist: 7309861204947105.

Ist das die Kesselnummer?

 

VG

Heidi

Und nun noch die Brennernummer.

Hallo Franky,

 

das Einzige was ich gefunden habe, war ein Schild mit Öl-Gebläsebrenner:

Typ: VEI

Herstellerjahr: 1992

Nenn-Wärmeleistung: 18-21 kW

Öldurchsatz:  1,6-4,0 l/h

und die Zahl: 5123 786-1 ( vermutlich die 1 , da man das Schild nicht mehr ganz lesen kann)

hilft das weiter?

VG

Heidi

 

Da kann sicher auch z.B. ein Vitoflame 200 verbaut werden, wenn der Brenner mal irreparabel beschädigt würde.

Richtig vorausplanen kann man eh nicht mehr. Da man nie weiss, was die Regierung als Nächstes ausheckt.

Ob es sich lohnt, für den Fall der Fälle Ersatzteile zurechtzulegen, kann ich nicht sagen.

Top-Lösungsautoren