abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-C BC3: Brenner funktioniert nicht mehr

Der Brenner / Kessel funktioniert  nicht mehr. Es wird keine Störung angezeigt (weder über die LED noch im Display). Der Fehlerspeicher ist auch leer. Der Brenner startet nicht, weder beim Abgastest noch beim Aktoren Test Brenner. Die anderen Aktoren funktionieren. Die in der Regelung vorhandenen Feinsicherungen sind i.O. 

Solange es so heiß war, wurde das Warmwasser durch die Solaranlagee erwärmt. Deshalb ist mir dieser Fehler erst heute aufgefallen.

In der Diagnosestufe, Codeebene 2 steht in der Codierung 38 der Fehlercode 33.

Was bedeutet diser Fehlercode 38 - 33?

Und wie kann man diesen Fehler beheben?

Für Hinweise, asuch für die weitere Diagnose dieser Fehlerursache bin ich dankbar.

BeNe55

15 ANTWORTEN 15

Hallo BeNe55

sieht so aus als ob die Regelung hinüber ist...
über Suchfunktion gefunden.
http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/VITOTRONIC-200-soll-wegen-Fehler-38-33-neu-gek...

Gruß
HarryG

@HarryG

Deine Regelung ist defekt.
Ruf deinen Fachbetrieb an der muss Dir eine neue einbauen. Die Codieradresse 38:33 besagt das eine Unterspannung auf der Platine herrscht.
Was für ein Baujahr ist der Kessel?

Vielen Dank für den Hinweis.
Die Heizungsanlage wurde im September 2011 erneuert. Somit müsste auch der der Kessel samt Regelung aus dem Jahr 2011 stammen. Die Eingangsspannung beträgt 230 V~. somit kommt als Fehlerquelle eigentlich nur die interne Stromversorgung für die Regelung in Frage. Ist diese auf einer separaten Flachbaugruppe / Modul oder ist diese auf der Regelungs-Flachbaugruppe integriert?

Wenn die Cod. 38 auf 33 steht, ist die Regelung oder der Codierstecker defekt.

Fehler liegt direkt auf der Platine. Spannung ist OK mit 230 Volt.
Meist liegt es nur an der Platine und nicht bei der Eingangsspannung.

@Kesselbürste bei 33 braucht man nicht mehr nach dem Codierstecker schauen da sie hinüber ist.

wofür ist der Codierstecker gut?
Die Regelung und Einstellungen über das Bedienteil erlauben doch sehr viele Einstellungen, somit verstehe ich nicht die Funktion des Codiersteckers.

Das Die Steuerung / Regelung wohl defekt ist: Gibt es eine Möglichkeit, an gute gebrauchte Regelungen zu kommen?
Bietet Viessmann generalüberholte / reparierte Regelungen an?

Wie gut stehen die Chancen, dass Viessmann die Regelung auf Kulanz austauscht?

Auf dem Codierstecker sind Kesselspezifische Daten hinterlegt die den Kessel absichern. Diese hinterlegten Daten kann man als Benutzer nicht verändern.
Von Viessmann gibt es keine reparierten oder general überholten Regelungen.
Du musst an deinen Fachbetrieb ran treten der dir die neue einbaut und dieser kann gleich bei Bestellung der neuen nachfragen ob deine Regelung in die 5 Jahres Garantie fällt mit der kompletten Herstellernummer vom Kessel.

Hallo bene55,

wie richtig beschrieben, handelt es sich um einen Defekt der Regelung, wenn die Codieradresse 38 auf 33 steht. Dieser Wert steht für eine Spannungsunterversorgung. Bei diesem Störungsbild muss die Regelung getauscht werden. "Reparierte" oder "Generalüberholte" Regelungen bieten wir nicht an.

Sende uns doch unter Angabe deiner Kontaktdaten und der deines Heizungsfachbetriebes die komplette Herstellnummer (beginnend mit 7...) des Wärmeerzeugers in einer E-Mail an social-media@viessmann.com. So lässt sich die weitere Abwicklung klären.

Beste Grüße °ja

Hallo ja_womelsdorf,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe gerade eine E-Mail an social-media@viessmann.com gesendet.
Heute Morgen habe ich meinem Heizungsbauer (er verbaut soweit ich weiß fast nur Viessmann Heizungsanlagen) den Defekt mitgeteilt und habe ihn gebeten, bei Viessmann anzufragen, ob die defekte Regelung im Rahmen der Garantie bzw. auf Kulanz ausgetauscht werden könne.

Vielen Dank für die Information. 😉

An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an alle, die auf meine Anfragen und Beträge geantwortet haben.
Habe heute von social-media-VI@viessmann.com die gute Nachricht erhalten, dass eine neue Regelung kostenlos von Fa. Viessmann bereitgestellt wird. Darüber freuen wir uns sehr und auf warmes Wasser! Vielen DANK!

Jetzt warte ich noch auf einen Anruf von Heizungsbau Bradl, um einen Termin für den Einbau der neuen Regelung und die Wartung der Heizungsanlage (war für Ende Oktober eingeplant) vereinbaren zu können.
Ungeklärt ist noch, wer die Einbaukosten übernimmt. Es. wäre super, wenn Viessmann diese übernehmen könnte. (die Kosten für die Wartung bezahle ich natürlich. )

Sobald die neue Regelung eingebaut ist, werde ich einen kurzen Betrag hier veröffentlichen.

VG,
bene55

@bene55

Läuft deine Anlage wieder?
War deine Regelung noch ein Garantiefall?

Hallo,

die Heizungsanlage läuft wieder. Die Regelung wurde lt. meines Heizungsbauers auf Garantie getauscht. Für mich kostenlos. 🙂 Bei dieser Gelegenheit hat der Heizungsbauer auch die Wartung gemacht.

@bene55
Das ist ja erfreulich das sie wieder läuft und die Regelung auf Kulanz ging.
Geht die Wartung auch auf Kulanz durch?

Die Wartung muss ich schon selbst bezahlen. Der Einbau war problemlos, da die Regelung inkl. Gehäuse geliefert wurde. Die defekte Regelung hat der Heizungsbauer mitgenommen. Alles in allem war der Heizungsbauer mit einem Azubi 45 Minuten vor Ort.
Top-Lösungsautoren