abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300 C Fehler F4, F6 Feuerungsautomat

Hallo Hilfesuchende und verzweifelte Vitoladens Besitzer, oder Servicekräfte.....

Vor ab, wer das drumherum nicht lesen will springt besser vor bis zum letzten Abschnitt.

Letztes Jahr habe ich unsere bis dato 4 Jahre alte Heizung warten lassen, der Vorbesitzer (Hauskauf), hatte ihr wenig Liebe zukommen lassen.
Danach lief sie nicht mehr und ging immer über Nacht aus.
Die Lösung damals war, den Pumpendruck erhöhen, der Fachbetrieb wollte partou nicht den Öldruck messen.
Also habe ich mir selber ein Manometer bestellt und festgestellt Stufe 1 6,5 bar, Stufe 2 12 bar.
Naja, das war nur einer von vielen folgenden Fehlern in denen ich lernen musste Fachbetrieb ist nicht gleich Fachbetrieb.
Ein ganzes Jahr lief sie jetzt Störungsfrei und in diesem Zustand bin ich sehr überzeugt von meiner Anlage. Kompakt, Leise, günstig im Verbrauch.
Anfang der Woche dann der Supergau. Wie letztes Jahr ist die Heizung über Nacht ausgefallen.
Dieses mal ließ sie sich nicht überreden wieder den Dienst aufzunehmen.
Fehler F4 und Fehler F6 standen an.
Die Ölversorgung konnte ich ausschließen. Die beiden Spulen der MV hatten beide gute Wiederstandswerte, der Aktorentest für beide funktionierte allerdings nicht.
Später habe ich einen Fachbetrieb hinzugezogen und ihm erklärt was ich bereits getauscht habe.
Er hat trotzdem nochmal alles überprüft, alle einstellmaße kontrolliert, sogar die Drücke an der Pumpe und im Kessel gemessen.
Er hat eine für mich sehr präzise und plausible Fehlerroutine abgearbeitet, sogar die Heizung über einen Kanister betrieben, um Fehler in der Ölversorgung ganz einfach auszuschließen.
Am Ende war er dennoch unschlüssig, ist es der Zündtrafo, die Zündkabel, die Zündelektrode, oder der Feuerungsautomat.

Wir haben bei offener Kessel Tür die Heizung zünden lassen und siehe da, springt sauber an, geht aber im selben Moment schlagartig aus.
Keine Sicherheitsabschaltung wegen fehlerhafter Flammbildung, sondern ein abfallen des Öldrucks weil die Spannung an den MV zusammenbricht.
Also neuer Feuerungsautomat, oder Regelung...kosten sind den meisten ja bekannt.
Da das Teil zu meinem Glück nicht sofort verfügbar war, habe ich abends keine Ruhe gehabt und die Platine ausgebaut. Nach dem Moto, was Schrott ist, kann nicht mehr wie kaputt gehen.
Die Sache ist eigentlich kein Hexenwerk. Der Leistungsteil der Platine ist von den Leiterbahnen ja so groß ausgelegt, dass man gut erkennen kann welche Relais auf den Stecker für den Feuerungsautomaten gehen.
Schnell bemerkt man ein paar verdächtige Bauteile.
Ein triac der das Relais schaltet und ein Kondensator der in der Ansteuerung des triac sitzt.





Eine kurze Überprüfung des Kondensator zeigte einen kapazitätsverlust von 50 Prozent.
Ein passendes Bauteil habe ich auf einer alten Kaffeemaschinenplatine gefunden und umgebaut.
Aufgeregt hab ich alles schnell wieder eingesetzt in die Heizung. Beim ersten Funken sprang sie an und läuft seit dem problemlos.
Mein jetziger Heizungsbauer ist kompetent, ehrlich und zuverlässig, aber bei solchen Fehlern sind ihm die Hände gebunden.
.... Ich hoffe dieser Beitrag motiviert den ein oder anderen technisch versierten und vom Service strapazierten Kunden zu dieser Doit Yourself Maßnahme.
Natürlich kann keiner eine Garantie auf eine selbst instand gesetzte Platine geben, aber wer in der Lage ist diese Arbeiten fachgerecht umzusetzen, riskiert nichts.
Die Bauteile Kosten keine 2 Euro.
IMG-20201125-WA0070.jpeg
IMG_20201125_174106.jpg
2 ANTWORTEN 2

Leider war ich noch nicht fertig und wollte noch Bilder anhängen.
Leider finde ich keine Möglichkeit.
Muss ich sonst den Beitrag löschen und neu erstellen um Bilder einzufügen?

Mfg

Hallo Suirad,

habe das gleiche Problem, immer nach der Wartung geht die Anlage auf Störung und meistens nachts,wenn der Kessel absenkt. Der Fehlercode ist immer F6. Nach bis zu 10 Zündversuchen springt er wieder an mit lauten Aussetzern. Aktuell ist wieder das Problem. Der Monteur war schon dreimal da und heute Nacht um 4 Uhr wieder auf Störung. Kannst Du mir bitte einmal genau schreiben oder Fotos schicken, auf welcher Leiterplatte der Kondensator sitzt. Ich habe in der Serviceanleitung auf der Leiterplatte A9 einen Kondensator c1 und c2 und Triac gefunden. Kann leider im Plan die Werte nicht sehen und weiß daher nicht, ob er das ist. Wenn Du mir bitte genauere Infos geben könntest, dann kann ich mir ja wenigsten eine neue Leiterplatte bestellen, die ist ja nicht ganz so teuer. Du kannst mir auch gerne auf WhatsApp antworten TEL. 01635479815 oder per Mail: wp-mp@t-online.de  Viele Grüße  Netzwolle