abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 300-C Fehlercode FD

Hallo.

Habe mich hier neu angemeldet da mir mein Heizungsbauer bei dem o.a. Fehlercode nicht mehr helfen kann.

 

Nun zu meinem Problem:
Habe Anfang '12 das Öl-Brennwertheizgerät Viessmann Vitoladens 300-C eingebaut bekommen.
Zusammen mit einem Speicher-Wassererwärmer Vitocell 100-V und dem Vitotronic 200 KW6B.
Seitdem wurde die Anlage jedes Jahr von meinem Heiungsbauer gewartet.

 

Seit fast einem Monat geht die Anlage mehrmals täglich (auch nachts) auf Störung (rotes Lämpchen im Vitotronic).
Wenn ich per Menü weitergehe wird mir die Störung ' Feuerungsautomat FD ' angezeigt.
Hier quittiere ich dann immer die Störung und der Feuerungsautomat wird mir verriegelt angezeigt.
Entriegeln funktioniert mit der Taste R unter der Abdeckung soweit ganz gut und die Anlage startet wieder durch.

Da das aber keine Lösung von Dauer sein kann und die Heizperiode ansteht sind wir langsam am verzweifeln und das Vertrauen zu unserem Heizungsbauer schwindet.

 

Unser Heizungsbauer hat auch schon fleissig herumgedoktort.
Erst viel der Verdacht auf die neue Tankanlage (DIN 6620) die wir Mitte '14 von einer anderen Firma bekommen haben.
Aber nachdem die Anlage sich testweise das Öl nur aus einem danebengestellten Kanister geholt hat ging diese auch nach kürzester Zeit auf Störung (FD).
Die Leitungen (Einstrang, Cu, 10mm) / neue Tanks können dann somit wohl ausgeschlossen werden.

 

Über Tips was noch geprüft werden kann oder über Informationen über den Code FD wäre ich sehr dankbar.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo FrankW,

sehr gerne möchten wir dir helfen! Der Fehler FD ist eine allgemeine Brennerstörung. Die Ursachen hier für können sowohl von externen Faktoren, als auch vom Gerät selber verursacht werden. Hat dein Heizungsbauer einmal geprüft, ob sich beim Ablassen des Brennerrücklaufs in ein Behälter Schaum bildet? Bei Ölleitungen mit > 6 mm Durchmesser ist dies durchaus möglich und kann zu dem Fehler FD verursachen.

Als nächsten Schritt sollte unbedingt geprüft werden, ob der elektrische Anschluss am Stecker Nr. 40 richtig ist. Es darf hier kein Phasendreher vorliegen!

Wenn auch hier keine Ursache gefunden werden kann, muss bei anliegender Störung die Codieradresse 38 ausgelesen werden. An dieser Stelle wäre es gut, dass sich dein  Heizungsbauer vor Ort einmal telefonisch bei der Fachgruppe des Technischen Dienst melden könnte. So können wir den Fehler direkt ihm besprechen, Anweisungen geben und schließlich auch lösen.

Gruß °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo FrankW,

sehr gerne möchten wir dir helfen! Der Fehler FD ist eine allgemeine Brennerstörung. Die Ursachen hier für können sowohl von externen Faktoren, als auch vom Gerät selber verursacht werden. Hat dein Heizungsbauer einmal geprüft, ob sich beim Ablassen des Brennerrücklaufs in ein Behälter Schaum bildet? Bei Ölleitungen mit > 6 mm Durchmesser ist dies durchaus möglich und kann zu dem Fehler FD verursachen.

Als nächsten Schritt sollte unbedingt geprüft werden, ob der elektrische Anschluss am Stecker Nr. 40 richtig ist. Es darf hier kein Phasendreher vorliegen!

Wenn auch hier keine Ursache gefunden werden kann, muss bei anliegender Störung die Codieradresse 38 ausgelesen werden. An dieser Stelle wäre es gut, dass sich dein  Heizungsbauer vor Ort einmal telefonisch bei der Fachgruppe des Technischen Dienst melden könnte. So können wir den Fehler direkt ihm besprechen, Anweisungen geben und schließlich auch lösen.

Gruß °mi

Hallo
Meine Heizungsanlage hat die gleiche Konfiguration und auch bei mir kommt auf die selbe Art und Weise die Fehlermeldung Feuerungsautomat F4, vornehmlich Nachts. Nachdem mein HB als Ursache die Öl Qualität ausmachte und eine Schwimmende Entnahme einbaute , die zu keinem Erfolg führte scheint er Ratlos zu sein. Nach mehrmaligem Aufschlagen bei mir und erfolglosen Aktionen weigert er sich weiter dadran zu arbeiten !
Gibt es eine konkrete Abfolge nach der man vorgehen kann um die Ursache zu finden?
Ps :Die Anlage ist kommenden März 2 Jahre in Betrieb.

Hallo, habe seit einer Woche nach der Wartung gleiches Problem wie FrankW es beschrieben hat ,nur die Fehler brauchen nicht Resettet zu werden, man kann sie in dem Fehlerspeicher auslesen.
Sie stehen dort manchmal in Absänden von einer Minute drin.
Am Schauglas des Ölfiters sieht man kontinuierlich Luftblässchen, als ob Falschluft gezogen wird.
Man hört auch manchmal kurze Aussetzer des Brenners er läut aber problemlos weiter, was kann das sein?
mfg.Bernhard48
Top-Lösungsautoren