abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-C Rückruf Abgassystem

Wir haben im Februar von Viessmann eine schriftliche Ankündigung erhalten, dass das Abgassystem des Vitoladens im Rahmen einer Rückrufaktion kostenfrei ausgetauscht werden muss, da möglicherweise tödliche Abgase in denHeizugskeller austreten werden.


Viessmann hat im weiteren weder auf telefonische noch auf schriftliche Anfragen bezüglich eines konkreten Austauschtermins reagiert. Wir überlegen uns nun rechtliche Schritte um die Firma mittels Schweizer Produkthaftungsgesetz wegen Grobfahrlässigkeit in Anspruch zu nehmen.


Wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat bitte melden, möglicherweise zeigt eine Sammelklage hier Wirkung.

21 ANTWORTEN 21

Hmm... mein Kaminkehrer hat letztens auch gesagt das teilweise Über- bzw. Unterdruck im Abgasrohr misst. War aber nicht weiter misstrausich.

 

Wie kann ich denn rausfinden ob mein Vitoladens 300-C, Typ BC3 betroffen ist?

Schriftliche Anfrage bei Viessmann per Einschreiben mit Rückschein, falls keine Antwort: Brief vom Anwalt der Rechtsschutzversicherung mit Haftungsfeststellung im Schadenfall in unbegrenzter Höhe. Erst wenn's teuer wird bewegt sich was. Das Haftungsrecht in CH, A, und D ist hier ziemlich eindeutig, selbst wenn Garantie und Gewährleistung abgelaufen sind. Hier geht es schliesslich nicht um ein bisschen Wirkungsgrad sondern potentiell um Leib und Leben (Rauchgasvergiftung) von Mensch (und Tier)). Da das Problem nun schon geraume Zeit bekannt ist, darf hier die Grobfahrlässigkeitsklausel herangezogen werden, der Hersteller haftet unabhängig der Vertriebshaftung, in unbegrenzter Höhe.

 
 

Hallo difrak,

 

 

gern lasse ich dich durch die zuständigen Kollegen kontaktieren und informieren.

 

Hierfür würde ich dich bitten, uns eine Mail an customer-care@viessmann.com mit der Herstellnummer des Vitoladens und deinen Kontaktdaten zu senden.

 

Sehr wichtig wäre es, dass du dich auf diese Konversation beziehst. Das gleiche gilt natürlich für @Chrono1st.

 

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team 

Habe ich soeben  gemacht, übrigens nun schon zum zweiten Mal und ohne Antwort. Schaun wir mal ob sich diesmal etwas rührt bei Viessmann. Vielleicht braucht's ja wirklich erst den Vorschlaghammer.

 

Ich gehe davon aus, dass dieses Problem innerhalb der nächsten zwei Wochen erledigt ist, ansonsten dann Übergabe an den Anwalt.

 

In Anbetracht der bisher aufgetretenen Probleme und der mangelnden Kulanz seitens Viessmann, selbst in den ersten Jahren der Lebensdauer, sehe ich meinerseits nun den Zeitpunkt gekommen hier Klartext zu reden. So geht es einfach nicht hier in Europa, Freunde. Wenn ihr hier schon so einen Schrott auf den Markt bringt, der vor Designmängeln und Lebensdauerproblemen nur so "strotzt", dann kümmert euch gefälligst um eine reibungslose Abwicklung und nehmt hier das entsprechende Geld in die Hand, anstatt auf Skirennen die Promotion Millionen sinnlos zu "verlochen"."Mir ist schon klar, dass die jeweiligen Mitarbeiter alle versuchen in ihrem jeweiligen Fokus einen guten Job zu machen, aber wie heisst es so schön " der Kunde ist König". Bisher habe ich das jedenfalls bei Viessmann noch nicht gemerkt. Darum werden wir jetzt die Gangart ändern. In diesem Kontext ist dieser nicht weichgespülte Kommentar zu sehen.

Nach zwei Wochen hingebungsvollen Wartens ist folgendes passiert: exakt nichts. Ehrlich gesagt hatte ich auch nichts anderes erwartet.


Also entweder das ist alles nur heisse Luft, was hier im Forum produziert wird um die User ruhigzustellen, oder du hast hier einfach nicht den Durchgriff um auch nur ein bisschen etwas in Bewegung zu setzen.


Mir ist daher völlig schleierhaft, warum du den Leuten empfiehlst persönlichen Kontakt aufzunehmen, wenn nachher einfach nichts passiert. Macht so für mich keinen Sinn. Wahrscheinlich klopfen die bei Viessmann Schweiz sich nur vor Lachen auf die Schenkel wenn Sie deine emails lesen, anders kann ich es mir nicht erklären. Oder aber Du hast schlicht und ergreifend einfach nichts unternommen, wie auch immer.


Was für eine völlig nutzlose Installation, dieses Forum!!!


Wer bei Viessmann kauft der lasse alle Hoffnung fahren, wie es so schön heisst. Kundenservice sieht jedenfalls anders aus.

Also bei mir hat sich jemand gemeldet unter der E-Mail Adresse, das ich von der Aktion betroffen bin.

 

Ich hab jetzt aber gerade mal direkt mit meinem Heizungsmonteur Kontakt aufgenommen. Der setzt sich nun mit Viessmann in Kontakt.

Nach geschlagenen 6 Monaten wurde das Abgassystem schliesslich ausgetauscht.

 

Der erste Termin von Viessmann wurde schlicht nicht eingehalten und man hat mich zwei Stunden ohne Erklärung und Entschuldigung warten lassen, trotz mehrerer Nachfragen. Hierfür werden wir Verdienstausfall einklagen, so geht es jedenfalls einfach nicht.

 

Beim zweiten angesetzten Termin hat es dann geklappt, der Monteur war diesmal eine Stunde zu früh und ziemlich unfreundlich. Man hat ihm sichtlich angemerkt dass ihm die Arbeit keine Freude bereitet. Nach Abschluss der Arbeiten musste ich feststellen, das etliche Schrauben nicht oder nur mässig angezogen waren, insgesamt also sehr schludrige Arbeit. Ehrlich gesagt sind wir von Viessman bisher auch nichts anderes gewohnt, leider kann man es nicht freundlicher ausdrücken.

 

Wir sind daher auch ziemlich sicher, dass unsere Rechnung bezüglich zwei Stunden Verdienstausfall geflissentlich ignoriert werden wird, sei es drum. Der Anwalt unserer Rechtsschutzversicherung ist bereits informiert und seht in den Startlöchern. Sofort nach Ablauf der Zahlungsfrist werden wir ohne weitere Nachricht die Betreibung einleiten, und nach der Auflassung das Fortsetzungsbegehren stellen. Natürlich kommen dann noch die Gerichtskosten dazu, aber das ist ja alles inkludiert, kostet uns keinen Rappen. Es geht halt nur so mit Viessmann, alles andere ist Zeitverschwendung. Wir freuen uns geradezu auf den bevorstehenden Rechtsstreit, zu dem es sicher kommen wird.

 

Was wurde denn bei dir alles getauscht? 

Der gesamte Abgasblock, ein schwarzer Kasten ca 300 x300 x200, direkt unter dem Kaminauslass. Hierzu hat er den halben Kamin demontiert und mehr schlecht als recht wieder zusammengesetzt. Meinte, wenn man nichts riecht wird es schon dicht sein. Na ja, es kommt bald der Kaminfeger, der wird dann eine präzise Abgasmessung machen. Ansonsten halt auch hier Regress.


@difrak  schrieb:

Der gesamte Abgasblock, ein schwarzer Kasten ca 300 x300 x200, direkt unter dem Kaminauslass. Hierzu hat er den halben Kamin demontiert und mehr schlecht als recht wieder zusammengesetzt. Meinte, wenn man nichts riecht wird es schon dicht sein. Na ja, es kommt bald der Kaminfeger, der wird dann eine präzise Abgasmessung machen. Ansonsten halt auch hier Regress.


Heisst das, dass der Monteur nichtmal eine Abgasmessung gemacht hat ? Ich für meinen Teil würde niemals ohne Prüfung Arbeiten an der Abgasanlage abschliessen. Ist es doch auch ein Nachweis für den Betrieb, dass beim Ein- bzw. Umbau alles glatt gelaufen ist.

So ist es! 

Hast Du im Ernst eine gewissenhafte Ausführung der Arbeiten von Viessmann erwartet? Das ganze zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Geschäftsbeziehung seit Beginn an. Wenn man bedenkt, dass in den ersten zwei Jahren der Brenner aufgrund von Designproblemen im Flammrohr nicht richtig gelaufen ist (wurde schliesslich ausgewechselt mit neuem Design, das alte habe ich zu Beweiszwecken behalten), dann sind beide Magnetspulen gerissen, wurden kostenpflichtig ersetzt, usw usw. ein Rattenschwanz.

 

Man hatte das Gefühl, jedesmal wenn der Monteur da war, war nachher was anderes kaputt, ein einziges Trauerspiel. Irgendwie war ich am Anfang der Meinung, wenn man 15k auf den Tisch legt bekommt man was vernünftiges, was Jahrzehnte hält. Als ich das dem Viessmann gesagt habe, hat er mir ins Gesicht gelacht: die maximale Lebensdauer der Heizung beträgt wenn ich Glück habe 8 Jahre, und das sei schon viel.

 

Der Monteur jetzt sagte gar, spätestens nach 5 Jahren müsse die ölpumpe ausgewechselt werden, ebenso die ölschläuche, die würden porös, bla bla bla.

 

Ich sagte ihm klipp und klar, Sevice mache ich selbst und Viessmann kommt mir sicher nicht mehr ins Haus. Pure Abzocke, wenn du mich fragst.

Alle zwei Jahre werden Düsen und Elektroden gewechselt, jedes Jahr neues Filter und That's it. Wenn was ansonsten kaputt geht, Fachmann. Reservespulen habe ich bereits. ölpumpe muss eh kalibriert werden, kann man zwar selber einbauen.

 

Kene Sorge, mit der sogenannten Qualität der Viessmann Monteure kann es jeder einigermassen bewanderte Heimwerker und Hobbyschrauber bequem aufnehmen. Und ansonsten gibt es die gesetzliche Abgasmessung als Verifikation. Und die war bei mir immer 1a nach den anfänglichen "startschwierigkeiten" welche mich nochmal 1k zusätzlich gekostet haben (Garantie:Fehlanzeige).

 

Es gibt letztlich immer einen Grund für alles, Nachdenken hilft meistens. Wenn man nach 8 Jahren einem Designproblem auf die Spur kommt, hat man zumindestens nachgedacht, über die Geschwindigkeit haben wir ja nichts gesagt, oder hätten wir sollen? Na ja, es ist eben nichts selbstverständlich.

 

Zusammenfassend kann man nur sagen: selber schuld wer Viessmann kauft, "hier werden sie sicher nicht geholfen" 

Bei mir wurde der abgasblock nun auch getauscht. Einbau erfolgte meines Erachtens gewissenhaft. Wurde aber auch von meinem Heizungsbauer durchgeführt.

 

Abgasmessung gab es bei mir auch nicht... 

Letzte Woche wurde nach 4 Monaten Wartezeit auch bei mir der Abgasblock getauscht.

Leider tritt nun an dem Teil tatsächlich Abgas an der Frischluftseite aus, es stinkt und der Kessel geht auf Störung F4. 

Bei der Viessmann Hotline geht keiner ran, toll.

Ist das Teil vollständig drauf montiert? Bei mir hat er vor dem aufsetzen des neuen Teil schmier oder dichtmasse verwendet.

 

Meine Heizung ist noch aus. Aber einen kurzen Probelauf haben wir gemacht, da ist zumindest nichts aufgefallen. 

Das ist wirklich unerhörte pfuscherei.

Leider nichts anderes erwartet.

Verklagen hilft. Es geht bei Viessmann nur mit druck.

Sonst bewegt sich der Saftladen nicht.


@difrak  schrieb:

Das ist wirklich unerhörte pfuscherei.

Leider nichts anderes erwartet.

Verklagen hilft. Es geht bei Viessmann nur mit druck.

Sonst bewegt sich der Saftladen nicht.


Das würde nur funktionieren, wenn es auch Mitarbeiter von Viessmann sind. Baut die Abgasführung aber ein Heizungsbauer ein, ist Viessmann sicher nicht für deren Arbeitsweise verantwortlich zu machen.

Es war ein Mitarbeiter den Viessmann geschickt hat und nicht der Heizungsbauer.

 

Meine email an den Kundendienst wurde noch immer nicht beantwortet, dafür hatte ich heute morgen das Glück jemanden von der Hotline zu sprechen. Er wollte sich zurückmelden um mir zu sagen wann ein Monteur kommt...

 

Dann hat der Mitarbeiter tatsächlich geschlampt. Gerade bei Arbeiten an der Abgasführung sollte mindestens ein Abgastest durchgeführt werden.

Es sollte eine Nachbesserung verlangt werden.  Reparatur mit Terminangabe müsste eh vor der Klage gemacht werden. Ansonsten wäre das eher mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Auch Viessmann ist eher um Deeskalation bemüht.

Berichte mal anschließend wo der Fehler lag. Würde mich interessieren. 

Habe mit der Zentrale telefoniert und wurde vertröstet! Es meldet sich eine Fachfirma! Das 2022!!!

Hallo,

Habe auch einen Vitoladens 300c

7521639401151102

Ist dieser auch betroffen?

Gruß Tim 

Top-Lösungsautoren