abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 300-C - Warmwasser nur im Mischbetrieb

Hallo Community,

mir ist jetzt (erneut) aufgefallen, daß mein Kessel im reinen Warmwasserbetrieb kein warmes Wasser bereitstellt. 
Im Heiz- und Warmwasserbetrieb macht die Anlage Warmwasser, aber auch nur, wenn die eingestellte Raumtemperatur höher als die Temperatur am Außenfühler ist. Sonst springt die Heizung nicht an. Heute hatten wir 28 Grad am Fühler und ich mußte die Normaltemperatur auf 30 Grad stellen, damit der Kessel zündete. Als die Speichertemperatur auf 51 Grad war, senkte ich die Normaltemperatur der Heizung auf 22 Grad ab und der Brenner ging kurz danach aus. 
Kann mir mal wer einen Rat geben, der möglichst nicht „kalt duschen“ oder „Fachmann holen“ lautet?

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Also. Problem gelöst. Nachdem ich festgestellt habe, daß Speicherlade- und Heizkreispumpe gleichzeitig liefen und das so nicht sein soll, habe ich weiter recherchiert und die Lösung hier irgendwo in einem Eintrag von 2014 gefunden.

 

1. Adresse 8A:175 auf 8A:176 umstellen, speichern
2. Adresse 37 anschauen (sollte jetzt normal anzeigbar sein).
3. Wenn 37:0 eingestellt ist, dann umstellen auf 37:1, speichern.
4. Adresse 8A zurückstellen auf 8A:175, speichern.

 

Das hat die Lösung gebracht. Der Wert war beim Tausch der Regelung vor 2 Jahren nicht geändert worden.

Nun läuft alles. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Klingt für mich, als würde das Umschaltventil nicht mehr funktionieren.

Schreib mal die Seriennummer des Gerätes.

7542272xxxxxxxxx

 

Und? Hat die Seriennummer neue Erkenntnisse bringen können? Wo sitzt das besagte Ventil? Läßt es sich über eine Stellglieddiagnose o.ä. prüfen?

Mit freundlichen Grüßen

Also. Problem gelöst. Nachdem ich festgestellt habe, daß Speicherlade- und Heizkreispumpe gleichzeitig liefen und das so nicht sein soll, habe ich weiter recherchiert und die Lösung hier irgendwo in einem Eintrag von 2014 gefunden.

 

1. Adresse 8A:175 auf 8A:176 umstellen, speichern
2. Adresse 37 anschauen (sollte jetzt normal anzeigbar sein).
3. Wenn 37:0 eingestellt ist, dann umstellen auf 37:1, speichern.
4. Adresse 8A zurückstellen auf 8A:175, speichern.

 

Das hat die Lösung gebracht. Der Wert war beim Tausch der Regelung vor 2 Jahren nicht geändert worden.

Nun läuft alles. 

Top-Lösungsautoren