abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 300-C mit vitoconnect opto2 kompatibel?

Hallo,

ich will die Einzelraumsteuerung mit der ViCare App einsetzen Geht das? Herstell-Nr. 7542272502260101.

Dafür brauche ich dann die vitoconnect opto2 und die entsprechenden Heizkörperthermostate, richtig?
Die Vitocom100 LAN geht ja nicht-kann aber installiert bleiben? Sinnvoll? Die vorhandene Vitotrol 200-RF kann ja auch mit eingebunden werden, oder?
Da einige Thermostate ungeschickt sitzen habe ich bisher bei den verwendeten AVM 301 Thermostaten die Möglichkeit eine Abweichung zur aktuell gemessenen Temperatur des Raumes anzugeben. Geht das in der ViCare App auch? Wenn nicht, wie kann ich das regeln?

Habe ich etwas vergessen oder nicht beachtet? 
Entschuldigung, sind viele Fragen…😎
Danke für die Hilfe.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo tbreiten,

 

ja, die Einzelraumsteuerung kann bei deinem Vitoladens 300-C eingesetzt werden.

Wie du bereits korrekt geschrieben hast, benötigst du zur Einbindung die Vitoconnect Opto2, sowie die ViCare-Heizkörperthermostate.

 

Die Vitocom und die Vitotrol kannst du im Grundsatz weiter betreiben, aber wozu, wenn du die Anlage mit der Einzelraumsteuerung ausstattest? 

 

Eine Korrektur der Anzeige ist nicht möglich, aber der zusätzliche Einsatz eines Klimasensors an einer geeigneteren Position.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo tbreiten,

 

ja, die Einzelraumsteuerung kann bei deinem Vitoladens 300-C eingesetzt werden.

Wie du bereits korrekt geschrieben hast, benötigst du zur Einbindung die Vitoconnect Opto2, sowie die ViCare-Heizkörperthermostate.

 

Die Vitocom und die Vitotrol kannst du im Grundsatz weiter betreiben, aber wozu, wenn du die Anlage mit der Einzelraumsteuerung ausstattest? 

 

Eine Korrektur der Anzeige ist nicht möglich, aber der zusätzliche Einsatz eines Klimasensors an einer geeigneteren Position.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Das klingt gut. Noch eine Verständnisfrage. Die Thermostate haben doch direkten Einfluss auf die Steuerung des Kessels? Der Sinn ist es ja das nur soviel Energie erzeugt wird wie zum erreichen der jeweiligen Raumtemperaturen notwendig ist.

Können mehrere Klimasensoren in einem Heizkreislauf eingesetzt werden, z.B. wenn es 2 oder 3 problematische Räume gibt wo der Thermostat ungünstig verbaut ist? Macht das auch Sinn wenn keine Fußbodenheizung vorhanden ist? 

Ein Klimasensor macht immer dort Sinn, wo das Thermostat an einer ungünstigen Stelle installiert wird. Also ja, es macht auch bei einem Heizkörperthermostat durchaus Sinn einen zusätzlichen Klimasensor mit hinzuzufügen. 

Und wie steht es um die Beeinflussung ders Brenners durch die Anforderung der Thermostate? Findet hier ein Zusammenspiel statt?

Ja, sonst wäre die Verbindung zur Anlage ja nicht erforderlich und man könnte das System autark betreiben.

Eine Rückmeldung der Raum-Isttemperatur ist aktuell noch nicht integriert, wird aber zur kommenden Heizperiode voraussichtlich kommen. 

Top-Lösungsautoren