abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-W; Codierung 51

Warum hat meine Vitoladens 300-W keine Adresse 51: ? ( auch nicht unter 8A:176). Die interne Umwälzpumpe lauft meistens, auch wenn der Brenner steht oder wenn der Heizwasser-Pufferspeicher solar beheizt wird. Wenn ich die Heizwasserzirkulation durch den Speicher und die Therme unterbinde (der Heizkreis bezieht sein Wasser direkt auds dem Pufferspeicher), so ist über den gesamten Heiztag bilanziert die Abgastemperatur im Kamin um 4° geringer. Die interne Umwälzpumpe betätigt sich also als Schornsteinheizung mit entsprechendem Wärmeverlust.

Wie kann ich diese Pumpe abschalten, wenn der Brenner nicht läuft. Meine letzte Anfrage zu diesem Thema ist bis heute nicht beantwortet. 

7 ANTWORTEN 7

Hallo kalleundconny,

kannst du uns mitteilen, ob ein Weichensensor installiert ist?

Beste Grüße °ja

Ein Weichensensor ist montiert an Klemme X3; 4 und 5. Er sitzt oben am Pufferspeicher 360-M.

Heute scheint mal keine Sonne, vorhin hat die Therme nachgeheizt. Seit 45 min. ist sie aus, die interne Pumpe läuft, der Weg zum Pufferspeicher ist verschlossen, wenn der Brenner nicht läuft. Der Heizkreis M2 bedient sich aus dem Puffer.

Hier noch die aktuellen Diagnosedaten:

Neigung: 1,8
Niveau M2: 5
Außentemp. ged.: 8°
Außentemp. ist: 9°
Kessel-Soll: 50°
Kessel-Ist: 60
WW-Soll: 43
WW-Ist: 41
Vollauf-Soll: 47
Vorlauf-Ist: 46
Gem. Vorlauf Soll:53
Gem. Vorlauf Ist 63

Therme: 7418781902051102; Typ VP3B

mit freundlichen Grüßen

kalleundconny

Danke für deine Rückmeldung. Von der Fachgruppe habe ich erfahren, dass es die Codieradresse 51 für deinen Vitoladens noch nicht gibt.

Beste Grüße °ja

Das es diese Adresse nicht gibt, habe ich auch schon selbst herausgefunden.

So langsam fühle ich mich auf den Arm genommen. Gibt es jetzt irgendjemanden der mir eine Möglichkeit aufzeigen kann, wie diese Pumpe anderweitig abgeschaltet werden kann? Aufgrund welcher Soll-/ Istwertkombinationen läuft die Pumpe denn? Vielleicht lässt sich ja damit Einfluss nehmen.

Insgesamt bin ich von der Kompetenz der Fa. Viessmann zu diesem Thema sehr enttäuscht.

Ich habe die zuständige Fachgruppe informiert. Sobald ich dazu eine Rückmeldung erhalte, komme ich auf dich zurück.

Beste Grüße °ja

Jetzt habe ich 7 Monate gewartet und die Fachgruppe hat noch immer keine Antwort? Jetzt beginnt wieder die heizperiode und die Pumpe läuft wieder sinnlos vor sich hin.

Wie sieht es denn z. B. mit einem Softwareupdate aus, spätere Versionen der Vitoladens 300 W können das nämlich?

Bitte entschuldige die verzögerte Rückmeldung. Wie korrekt von dir beschrieben, gab es die Adresse 51 bei Wandgeräten des Baujahres 2009 noch nicht. Eine derartige Funktion kann man an der vorhandenen Regelung nachträglich nicht programmieren.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren