abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-W Fehlercode F4 und kein Ende

Hallo Community,

betr. Vitoladens 300-W aus 2012 mit Solarthermie und 300 l Solarspeicher

22.12.2022: Heizung geht auf Störung. F4 Feuerungsautomat. Allerweltsfehler, kann alles sein.

KD kommt, tauscht Düse, Elektrode und reinigt Brennkammer.

Heizung läuft nicht an.

KD tauscht Magnetventile. Kein Erfolg.

KD prüft Pumpe. Kein oder zu geringer Druck.

KD ordert Pumpe.

23.12.22: KD tauscht Pumpe. Ohne Erfolg. Kein Druck auf neuer Pumpe. Ende der Weisheit. KD fordert Viessmanntechniker (VT) an.

29.12.22!!!: VT meldet sich telefonisch für den Mittag an. Erste Feststellung. Pumpenmotor läuft nicht.

VT stellt fest, dass beim Einbau der neuen Pumpe die Kupplung vergessen wurde. VT baut Pumpe ein. Weiter kein Erfolg. VT prüft Kondensator. Zu wenig Leistung. VT ersetzt Kondensator. Weiterhin Probleme. VT prüft Zündtrafo. Scheint Defekt. VT ersetzt Zündtrafo.

Juhu, Heizung startet. Geht aber nach 30 Sekunden aus. VT schraubt Aussendeckel vom Abgasrohr ab und stellt fest, dass sich der innere Deckel gelöst hat. VT befestigt Deckel ordentlich.

Heizung läuft, und zwar erstmal auf Hochtouren (Soll-Raumtemperatur 30 Grad), bis sie ordentlich in Gang kommt.

Danach 2 Wochen Ruhe. Die vom KD ausgeführten Arbeiten und ersetzten Teile werden auf Kulanz nicht berechnet, der Anteil vom VT ist auch teuer genug.

Nach 2 Wochen einwandfreien Laufs erste Aussetzer. Keine Störung, kein Fehlercode. Heizung will anlaufen, kann aber nicht. Oder läuft kurz an, geht aber nach Sekunden wieder aus. Oder Tickgeräusche und kein Starten. Oder starten mit einem sehr harten Geräusch verbunden mit Gluckergeräuschen und wieder aus nach wenigen Sekunden.

Ich erinnere mich an den Deckel am Abgasrohr und prüfe. Innerer Deckel ist lose, scheint ein bewegendes Eigenleben zu führen.

Ordentlich befestigt, Anlage läuft...bis zum nächsten mal. Das geht jetzt seit Wochen so. Ich setze den Deckel wieder fest drauf und die Anlage läuft. Habe mittlerweile auch die Sicherungskette entfernt, da die beim Verschrauben im Weg ist.

 

Meine Fragen:

1. kann es sein, dass nur der lose Deckel am Abgasrohr Ursache für die Ausfälle sein kann, oder hängt da noch mehr dran?

2. Die Befestigung des Deckels mittels zentraler Schraube und sich dabei ausdehnender Dichtung ist nicht gerade zuverlässig. Gibt es da evtl. seitens des Herstellers Abhilfe in Form einer verbesserten Version?

3. Hab ich im Falle solch immenser Probleme, die nicht auf natürlichen Verschleiß zurückzuführen sind, irgendeine Chance, wenigstens einen Teil der mir entstandenen Kosten erstattet zu bekommen?

 

Danke vorab, ein mittlerweile verzweifelter Viessmann-Kunde

 

1 ANTWORT 1

So viele Antworten, damit hab ich nicht gerechnet. Ich hab dem Deckel am Abgasrohr jetzt mal eine neue Dichtung spendiert. Muss man die Tage beobachten. Länger als 36 Stunden ist die Anlage mit defekter Dichtung nicht gelaufen.

Was die vitoladens 300-W selbst angeht, ist es ja kein Geheimnis, dass dieser Typ wandhängender Ölheizung von Beginn an zum Scheitern verurteilt war. Vor 10 Jahren hat man uns da noch ganz anderes erzählt. Gerade aufgrund des geringen Wasservorrats von gerademal 3 Litern, der kontinuierlich erwärmt und durch die Heizkörper gejagt werden will, ist die Anlage alles andere als effizient. Auch nicht in Verbindung mit einer Solarthermie. Grenzt an Sysiphusarbeit. Wir werden uns jetzt wohl ernsthaft nach Alternativen umsehen müssen, aufgrund der Komplexität der Sache aber wohl die Unterstützung eines Energieberaters brauchen.

Ich wünsche uns viel Glück. Und den Millionen anderen Haushalten, denen es gerade ähnlich geht, natürlich auch. 

Top-Lösungsautoren