abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300 W (J3HA-22, Nr. 7514759501107103) geht ständig auf Störung

Meine, im Jahr 2015 installierte Ölheizung, geht seit ca. 2 Jahren fast täglich auf Störung (Feuerungsautomat FB). Nachdem ich die Störung im Display bestätigt habe und den Reset-Knopf gedrückt habe läuft die Anlage wieder. Allerdings nicht lange, gewöhnlich zwischen 24 Stunden bis zu mehreren Tagen.

Das ist natürlich kein Zustand, zumal es im Falle einer Störung morgens recht kalt ist und es eine Weile dauert bis die Anlage wieder Wärme produziert. Außerdem ist es im Winter nicht möglich das Haus für einige Tage zu verlassen, da bei einer Störung Frostschäden entstehen können.

Natürlich habe ich mein Problem schon vor einiger Zeit mit der Viessmann-Community kommuniziert. Dort erhielt ich zahlreiche Ratschläge, die allesamt durch einen Viessmann-Fachbetrieb, natürlich kostenpflichtig umgesetzt wurden. Insgesamt habe ich so schon einen 4-stelligen EURO-Betrag (Rechnungen vorhanden) ausgegeben.

Aber sie werden es ahnen; alles ohne Erfolg

Mittlerweile habe ich erfahren, dass die Firma Viessmann die 300 W, warum auch immer, nach so kurzer Zeit aus dem Programm genommen hat. Nach den zahlreichen ergebnislosen Versuchen durch den Viessmann-Fachbetrieb habe ich gehofft, dass seitens der Firma Viessmann Hilfe kommt. Viessmann hat schließlich über die Community alles mitbekommen. Doch von dort kam keine Hilfe.

Hat ein Communtiy-Nutzer ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann mir jemand weiterhelfen?

Bisher wurde folgendes, zum Teil mehrfach gewechselt oder versucht zu reparieren:

--LE-Ventil und Ölfüllung Düsenstock

-Düse und Ölfilter ersetzt

-Brennerraum gereinigt

-Heizölversorgung/Zuleitungen/Filter ersetzt/überprüft

-Brennereinstellung

-Magnetventilspule T85 ersetzt 

-Deckel Mischeinrichtung ersetzt

-Abgas-Schalldämpfer ausgebaut, gereinigt, eingebaut

-Öldruckverlauf geprüft

-Reset der Regelpunkte durchgeführt

7 ANTWORTEN 7

Hallo jöpi,

kommt es denn zu einem bestimmten Zeitpunkt zum Ausfall mit Meldung "FB"? Beispielweise nur Morgens oder lässt sich hier kein Muster erkennen?

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team

Hallo

Es kommt überwiegend in der Nacht zu der Störung, so dass es morgens meistens "lauwarm" ist.  Ich gehe deshalb davon aus, dass die Anlage in den frühen Morgenstunden auf Störung geht.

Allerdings fiel die Anlage nun auch schon 2 Mal tagsüber aus. (ich hatte den Eindruck, dass es am stürmischen regnerischen Wetter lag.  Das ist aber nur eine Vermutung von mir.)

 

jöpi

Danke für deine Rückmeldung. Aufgrund deiner Beschreibung kann ich mir vorstellen, dass die Ursache im Bereich der Ölversorgung zu suchen ist.

 

Es kann sein, dass sich das Öl in der Nacht zurückzieht und der Brenner beim ersten Start nicht genügend Öl anstehen hat und es zur Störung "FB" kommt. Meine Empfehlung wäre es daher, die Ölversorgung als Ursache klar auszuschließen. Hierfür sollte der Brenner aus dem Kanister betrieben werden. Grundvoraussetzung ist natürlich, dass sich der Vitoladens in einem sauberen Zustand befindet.

 

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team

 

Hallo

 

Die Ölversorgung wird vom Kundendienst-Fachbetrieb ausgeschlossen, da die Öl-Versorgung mit einer Eckerle-Ölpumpe stattfindet. Die Ölpumpe pumpt automatisch einen Vorrat von ca. 2 l Heizöl in ihren Tank und gibt das Öl bei Bedarf an die Anlage ab. Die Eckerle befindet sich direkt neben dem Ölfilter. Der Druck ist immer konstant.

 

jöpi

Danke für deine Rückmeldung. In diesem Fall wäre es meine Empfehlung, die Anlage durch einen unserer Techniker prüfen zu lassen.

 

In diesem Zusammenhang möchte ich dir gern kurz erläutern, wie ein Viessmann-Serviceeinsatz beauftragt werden kann.

 

Grundsätzlich verfolgen wir sowohl beim Verkauf als auch im Servicefall einen zweistufigen Vertriebsweg. Das bedeutet, dass wir unsere Produkte ausschließlich an Heizungsfachbetriebe verkaufen, die unsere Geräte nach der fachmännischen Planung bei ihren Kunden installieren und anschließend instandhalten. Es ist daher so, dass wir nicht direkt beim Endkunden tätig werden können, da wir in keinem direkten Vertragsverhältnis zu Ihnen stehen. Das heißt, wenn die Prüfung durch einen unserer Techniker gewünscht wird, muss ein Heizungsfachbetrieb diesen Einsatz bei uns beauftragen.

 

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team

Guten Tag

 

Da ich mittlerweile völlig verzweifelt bin (die Anlage fällt momentan täglich aus) hätte ich auch nichts dagegen, dass ein Techniker von Viessmann sich der Anlage annimmt. 

 

Aber was kann der Techniker anderes machen, als all die o.a. Reparaturen, welche bereits vom Viessmann-Fachhändler durchgeführt wurden.

Und vermutlich wird das auch nicht sehr preiswert sein?

Was ist, wenn der Techniker alles probiert hat und die Anlage fällt weiterhin aus? Bekomme ich dann mein Geld zurück? Hilft mir die Firma Viessman dann weiter?

Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll, schließlich habe ich schon sehr viel Geld für die Reparatur ausgegeben (für eine neuwertige, moderne Heizung!!!!!!!!). Wenn ich nun noch einmal viel Geld investiere und die Anlage trotzdem nicht funktioniert, was mache ich dann?

 

Ich überlege mir ernsthaft die ganze Anlage durch eine andere ersetzen zu lassen, das würde mich am Ende vielleicht günstiger kommen.

 

jöpi

 

Dein Unverständis und auch Unsicherheit kann ich in dem Fall gut verstehen.

Ich denke Priorität sollte es im ersten Schritt haben den Vitoladens wieder in einen Betriebsbereiten Zustand zu versetzen.

 

Gern prüfen wir an dieser Stelle auch ein mögliches Entgegenkommen. Hierfür würde ich dich bitten, uns eine Mail an customer-care@viessmann.com mit Bezug auf diesen Beitrag zu senden. Wichtig für die Prüfung wäre es, wenn du uns sämtliche Rechnugnen für die beschriebenen Instandsetzungen, Wartungsnachweise und deine Adressdaten und die deines Fachpartner zur Verfügung stellen könntest.

 

Anschließend lässt sich genaueres prüfen.

 

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team