abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-W Startvibrationen, Abgasverlust, Feuerungsautomat FB, CO-Wächter Alarm?

Vitoladens 300-W aus 2014 lief bis Mai 2019, dann Abschaltbetrieb. Wiederanfahren im September nicht möglich.

Durch HB getauscht: Ölfilter, Düse 02.32 Gph 80°HV, LE-Ventil, Codierstecker 24E0:0102, Motorpumpeneinheit, Zündelektrodenblock, nichtkommunizierende Tankarmatur. Heizungskennlinie Neigung 1,4 / Niveau 0.

Heizung läuft 8 Mal pro Stunde an und heizt 1-2 Minuten. Haus ist ein Reihenmittelhaus isoliert.

Beim Starten starke Vibrationen bis zum Abruch. Abgasverlust durch Kondensatpumpe in den Kellerraum. Fehler Feuerungsautomat FB quittiert und mit R entriegelt. Danach Alarm CO-Wächter.

Nach Anpassung der Neigung auf 1,1 keine Änderung des Heizungsverhaltens. Welche Einstellungen sind korrekt?

11 ANTWORTEN 11

Hallo @thko,
vermute einen verschmutzten Wärmetauscher und Schalldämpfer.
Auch Magnetspule und Anlaufkondensator vom Ölpumpenmotor prüfen, bei defekt ersetzen.

Gruß
HarryG

Hallo HarryG,

Danke. Letzte Wartung war im Januar 2019, im September bei der "Reparatur" war zwar kein Russ zu sehen, aber HB hat noch mal alles sauber gemacht, auch den Schalldämpfer. Anlage läuft erst wieder seit Mitte Oktober?

VG
thko

Mit Sörung FB war's bei meiner Anlage ein undichtes Abgasrohr (Endstück).
Das Gebläse hat, mit Abgas verunreinigte Luft, zum Brenner geleitet.
HB soll eine Ringspaltmessung durchführen.
Gruß
Michael

Hallo,
@Klee62, danke. Gebläse läuft, und es scheint auch alles dicht zu sein, siehe unten.

Gestern Abend um 17:30 war dann Schluß mit heizen. Die Vermutung von @HarryG scheint zu stimmen. Wir haben erheblich Ruß im Abgasrohr, keinen Ruß im Zuluft-Rohr. Direkt über dem Schalldämpfer, ist eine richtige Ruß-Schicht, die sich mit dem Finger abstreifen lässt.

Wir werden nachher den Notdienst holen und dann weitersehen, ich werde hier berichten. Jedenfalls sind wir froh das nicht -20° sind und die Hütte isoliert ist.

VG
thko

Hallo @thko
Unbedingt auch Magnetspule und Anlaufkondensator vom Ölpumpenmotor prüfen.
Das war bei meiner Vitoladens auch mal der Fall. Du solltest auch mal deine Heizkurve in´s Auge fassen, ohne dein Haus zu kenne aber Neigung ist viel zu hoch. Habe dir eine Mail gesendet.

Gruß
HarryG

Ist der Syphon am Abgaswärmetauscher richtig montiert?

Bitte Kesselnummer, eingestellte Werte (Raumsolltemperatur, Neigung und Niveau der Heizkennlinie)

mitteilen.

MfG

W.F.

Hallo @wfiedler,

danke, aber den Syphon haben wir geprüft.
Kesselnummer?
Werte sind jetzt Niv. 0, Neig. 1,1, Raumsoll 23°
Werte von HB waren Niv. 0, Neig. 1,4, Raumsoll 23°

Das der HB falsche Werte im Oktober eingestellt hat, ist uns inzw. klar. Wir haben extrem viel Ruß am Ausgang vom Schalldämpfer zum Abgasrohr.

VG
thko

Gelöst!

Brennkammer war vollständig verußt (nach 2 Monaten). Motorpumpe hat nicht ordentlich geregelt, weil eine Membran im (neuen) Filter verklemmt war. Kennlinie war falsch eingestellt.

Spannend war es, einen Notdienst zu bekommen. 25 Nummern abtelefoniert (nur Betsandskunden, keine Vitoladens Wandgeräte, Ferien 🙂 oder AB), der einzige Notdienst, der erreichbar war und der wollte, hatte solche exorbitante Preise, das wir dankend verzichtet haben.
Gasflasche und Heizstrahler dran war die Notlösung für das Wochenende.

Der HI hat den Kessel gereinigt, die Pumpe eingemessen (so kam der Fehler im Filter ans Tageslicht), den Filter getauscht und siehe, die Heizung läuft ohne Geräusche, die Abgas und Verbrennungsluftwerte stimmen. Einen Wartungsvertrag konnte er auch gleich abschließen und ein Trinkgeld mitnehmen.

Die Bude ist jetzt wieder warm.

Hallo thko,

aufgrund deiner Beschreibung vermute ich einen verschmutzten Schalldämpfer. Ist das der Fall, startet der Vitoladens gegen einen erhöhten abgasseitigen Widerstand. Dann kann es zu den von dir beschriebenen Auffälligkeiten kommen. Meine Empfehlung wäre es daher, den Schalldämpfer zu prüfen und diesen bei Bedarf zu reinigen bzw. zu spülen.

Beste Grüße °ja

Hallo *ja,

Danke. Unser neuer HB hat das Problem gelöst:

Neue Düse (obwohl erst im September 2019 von alten HB neu). Auf der Stauplatte war ein Winkel von ca. 120° vollständig verrußt. HB meinte da gelangt kein Heizöl hin und damit läuft das Ganze unrund.
Ölfilter war eine Membran verklemmt (im September 2019 von alten HB neu).
Flammrohr war sauber.
Wärmetauscher und Abgasschalldämper zugerußt. Beides gesäubert, läuft seit 02.01. wie früher.

Vielen Dank.

Viele Grüße
thko

Besten Dank für die Rückmeldung. Schön zu hören, dass wieder alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert. 😉

Beste Grüße °ja