abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 300-W VPC3 brummt bei Brennerstart

Hallo an die Community,

 

ich habe immer wieder das Thema, dass der Brenner (Kesseltemperatur kleiner 32 grdC) bei starten für ca 1-2s brummt.

 

Nach Rücksprache mit meinem Fachbetrieb wurde mir geraten auf das 27kW VC3 Flammrohr (7833648) und die passende Dralleinrichtung 12/18kW (7840433) umzusteigen. Gesagt getan, bei der Kesselwartung (neue Düse, Flammrohr, Dralleinrichtung, Kesselreinigung) wurde alles verbaut.

 

Abstände Düse (2,9mm) und die vorgegebene Düse (0,40 V) wurden verbaut und das Abgas vermessen.

Stufe 1: O2 (4,2%) CO2 (12,7%) statischer Druck (7,8 mbar), Öldruck konstant.

Unterdruck an der Ölpumpe unterhalb des Grenzwertes von -0,35 (-0,2 ist)


Wenn der Kessel warm ist, geht der Brenner butterweich an.

 

Was könnte ich noch prüfen, was diesen Effekt auslöst?

 

Gruss

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

crashrid.

Siehe meine Antwort vom 20.07.2021 12:21,

der sollte bei dir auch passen

 

Gruß

HarryG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

34 ANTWORTEN 34

Hi,

gib mal die Herstellernummer von deiner VPC3 an ?

 

Gruß

HarryG

Hallo,

 

es ist die 7438372

 

Gruß

Hallo Crashride,

 

wie hoch ist der Brennerdruck genau? wurde das Gebläse geprüft?

 

freundliche Grüße

Timo

Hallo

Der statische Brennerdruck wurde mit einem Testo 510 gemessen. Vor Start pendelt er sich bei 4,6mbar ein. In der ersten Stufe wurde über die Drehzahl (88) der Druck auf 7,8mbar eingestellt. Ein Bild des Verlaufes ist vorhanden (aber anhängen habe ich noch hier nicht gefunden)

Das Anhängen von Dateien erscheint nur am Desktop Browser.

Anhang.PNG

IMG_1772.PNG

Anbei der Verlauf vor Brennerstart und Stufe 1

Hallo Crashride,

 

tut mir leid, ich habe mich verschrieben. Ich meine Öldruck in bar.

 

freundliche Grüße 

Timo

Hallo, ich werde nachher die Messuhr dranhängen und ein Video machen.

Hallo, nun das Video mit dem Brennerstart (Brummen ist deutlich zu vernehmen).

 

Gruß und Danke für Eure Ratschläge. 

image1.jpeg
image0.jpeg

Hallo crashride,

 

ja, das Brummen ist deutlich zu hören. Wurde die Düse schon getauscht ? Du hast schon die richtige Düse verbaut. War das Brummen auch mit der vorherigen Düse zu hören ?

 

freundliche Grüße

Timo

Blöde Frage...

 

dass der 300-W VPC3 in der 1. Stufe startet ist korrekt?

Die Vorgänger sind doch immer in der 2. Stufe gestartet.

 

VG Michael

Hallo, es wurde eine nagelneue Düse verbaut. Mit der alten Düse wurde noch das alte kleinere (original verbaut) Flammrohr und die alte Dralleinheit.

Ein Brummen war immer mal wieder Thema, wurde mit Wartung und Wechsel der Düse verschwunden.

Hallo,

 

die modulierendes Geräte starten in Volllast und modulieren dann in einen geringeren Leistungsbereich. Die 2 Stufigen Anlagen starten in der ersten Stufe und gehen dann in Volllast.

 

freundliche Grüße

Timo

Hallo,

Viessmann bietet Kesselcodierstecker an die den Brenner beim Starten die Leistung anhebt,

war bei mir so (333-F VP3T) , Codierstecker 23F0:F1F1  7834880.

Soll mal dein Heizungsmonteur mal bei Viessmann anfragen.

 

Gruß

HarryG

Hallo Harry,

Danke für die Info. Hatte es bei Ihnen ein ähnliches Thema behoben?

Der Kodierstecker ist ja kesselabhängig?!

Danke

Hallo crashride,

Es war dammals ein lautes und leicht stotterndes Brummen beim starten.

Übrigends dein Gebläsedruck wurde ich (auf 8,5 bis  9 mbar) höher stellen.

 

Gruss HarryG

 

Hallo,

Werde es in Betracht ziehen. Aber gefühlt findet das Brummen ja im Bereich, in welchem der statische Druck noch im Bereich 4-5mbar liegt, erst danach wird auf die Zieldrehzahl gezogen.

Hi crashride,

eine Überlegung wäre der Schalldämpfer? wenn der fast zu ist baut sich Gegendruck auf.

Einfach mal Reinigen ( Gut durchspülen ), dann kann man gleich noch den Kondensatschlauch

spülen. ( der Schlauch zwischen Schalldämpfer und Siphon )

 

Gruß

HarryG

Servus,

Muss zum reinigen des Schalldämpfers dieser ausgebaut werden?

Gruss

Ja, aber geht einfach

HarryG_0-1626866423218.pngHarryG_1-1626866482058.png

Gruss

HarryG

Hallo crashride,

und bist du mit dem Brummen weiter gekommen? ist es behoben.?

 

Gruß

HarryG

Hallo, bin leider noch nicht dazu gekommen den Schalldämpfer zu reinigen. Deshalb noch nicht beseitigt.

Guten Abend,

 

wurde das Problem gelöst?

 

freundliche Grüße

Timo

Hallo,

Ich habe alles gereinigt und die Werte kontrolliert. Werde die nächsten Tage beobachten, ob es das Thema gelöst hat.

Gruss und danke für eure Unterstützung
Top-Lösungsautoren