abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300 c Störung

Mein Fachmann ist am Ende. Meine Heizung zeigt immer wieder Fehler FB.Der Heizungsbauer fand einen total verrussten Kessel vor. Auch der Abgasweg war total voll Russ. Es wurde alles gereinigt und alle Werte überprüft. Abgas,  Öldruck, Drehzahl Stufe 1 + 2 etc. Alle Werte stimmen.  Ich habe den Eindruck dass sehr viel Kondenswasser anfällt. Der Schornsteinfeger wurde auch noch gerufen und hat den Abgasweg gereinigt und kontrolliert. Alles i.O.

Die Anlage pufft beim zünden und lief dann ca 1,5 Stunden. Das Warmwasser war noch nicht richtig aufgeheizt

und schon kam wieder die Fehlermeldung. Danach Reset, Warmwasser auf 15 Grad eingestellt, dann konnte ich einmal das Haus kurz aufheizen. Nach 30 Minuten wieder Störung. Seit dem liegt die Anlage still. Erfreulich bei diesen Außentemperaturen. Ich habe dann im Netz recherchiert und bin auf die Fehlermeldung Codierung 2-

38: 133 gestoßen. Was bedeutet die 133 und welchen Tipp kann ich meinem Heizungsfachmann geben?

Seit Freitag!! sitzen wir nun kalt, ich hoffe auf ein baldiges Ende.

Ich bin auf Ihre Lösungsvorschläge gespannt und bedanke mich schon jetazt für die Unterstützung.

Aixman150

9 ANTWORTEN 9

Hallo Aximan150,

gleich Symptome hatte meine neue Vitoladens 300-C. Am Ende war der Ölstand der Behälter zu niedrig.

Die schwimmenden Entnahmen haben Schmutz aufgewirbelt. Nach dem Betanken und beruhigen (6h) lief sie wieder. Nach meiner Meinung dürfte diese Problem bei einer neuen Viessmann-Heizung nicht auftreten. Ich kann damit von eine 3ooo L Tankanlage nur 22oo L wirklich nutzen!

Hallo,
Fehler FB heißt Ölversorgung, Was für eine Ölleitung hast du 6mm 8mm 10mm ?? Luft im Ölfilter ? Antiheberventil ? Entnahmearmatur?
Könnte auch Magnetventil von der Ölpumpe sein oder Ölpumpenmotor (Kondensator)???


Gruss
HarryG

An der Ölleitung dürfte es nicht liegen da die Anlage einige Jahre fehlerfrei gelaufen ist und keine
Änderungen vorgenommen worden sind. Bei der letzen Wartung wurde der Ölfilter und auch die Düse getauscht sowie die Zündelektroden erneuert.. Öldruck und alle Werte stimmen mit den Werksangaben überein.
Ich bin weiterhin ratlos. Nun warte ich auf meinen Heizungsbauer ob der noch eine Idee hat. Den technischen Service zu
erreichen ist wohl ziemlich unmöglich. Habe ich heute Morgen versucht und nach langer Wartezeit erfolglos abgebrochen. Ich kann dem Monteur ja auch nicht zumuten 1,5 Stunden im Keller zu warten bis er einen Techniker erreicht.
Heul ich und zittere halt weiter.

Hallo Aixman150,

wie von @HarryG schon beschrieben, ist die Meldung FB in vielen Fällen auf die Ölversorgung zurückzuführen. Wurde der Kanisterbetrieb schon einmal geprüft?

Die Codieradresse 38 gibt den aktuellen Status des Feuerungsautomaten preis. Gerne kannst du die Codieradresse 38 in Codierebene 2 in der Gruppe Kessel auslesen und uns den Wert mitteilen.

Weiter ist es möglich, dass einer unserer Servicetechniker deinen Wärmeerzeuger vor Ort überprüft. Da wir als Hersteller aber nicht in der Handwerksrolle eingetragen sind, ist es uns untersagt, direkt bei dir tätig zu werden. Solltest du eine Überprüfung vor Ort wünschen, muss diese durch deinen Fachbetrieb in unserem Service-Center in Auftrag gegeben werden.

Beste Grüße °ja

Dann lass mal die Ansaugschläuche verlängern dann kannst du auch mehr entnehmen. Vorher aber den Tank mal reinigen lassen damit kein Dreck mit kommt.
Liegt ja nicht an der Viessmannanlage.

Der Fehlercode bei 38 war 133. Mein Fachmann hat das Problem gelöst. Am Ölfilter konnte er sehen das etwa mit der Ölversorgung nicht stimmte und tippte auf das Magnetventil vor dem Ölfilter. Dann Test mit dem Kanister gemacht.
Fehlerhaft waren die beiden Magnetschalter?? unmittelbar vor dem Brenner. Diese konnte er austauschen da er sie am Wagen hatte. Buderus verbaut wohl die gleichen Teile wie Viessmann. Bis jetzt läuft die Heizung einwandfrei und mein Heizungsmensch will Freitag nochmals vorbei schauen wenn der kessel frei gebrannt ist und alle Messungen durchführen damit alle Werte wieder stimmen.
Vielen Dank für alle Hilfen und Tips

Aixman150































































Also das Problem ist gelöst. Es waren die beiden Magnetschalter (oder wie man die Dinger nennt) unmittelbar am Brenner.
Mein Heizungsfachmann ist nacher der Kanisterprobae darauf gekommen. Er konnte die Teile gleich austauschen da er sie am Wagen hatte. Welch ein Glück. Buderus verbaut wohl die gleichen Teile wie Viessmann.

Danke trotzdem für die Ratschläge

Aixman 150

@Aixmann150

Die Spulen gehören bei jeder Wartung auf Risse überprüft. Ich wechsle sie aber spätestens nach 5 Jahren Laufzeit.
Die Spulen Suntec oder Danfoss sind bei jedem Brenner verbaut da es sich um einen Zulieferer handelt.

Danke für die Rückmeldung. Schön zu hören, dass der Wärmeerzeuger wieder zu deiner Zufriedenheit funktioniert. 😉

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren