abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-c hat trotz neuer Regelung nach einem halben Jahr abermals Fehler FD Feuerungsautomat

Guten Tag,

unsere Heizungsanlage Vitoladens 300-c (BJ 2011) hatte im Januar 2019 Probleme mit dem Feuerungsautomaten. Fehlermeldung Feuerungsautomat FD. Die Code-Adresse 38 warf den Fehler 227 aus.

Daraufhin hat unser damaliger Heizungsmonteur die Regelung auf Kulanz getauscht und zwei neu Codierstecker, sowie zwei neue Zündspulen eingesetzt. Dies hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Die Heizung blieb weiter regelmäßig mit dem Fehler Feuerungsautomat FD stehen. Unser Heizungsmonteur verabschiedete sich mit Zeitmangel und wart nicht mehr gesehen.

Ein herstellerfremder Monteur hat dann vorsorglich die reichlich vorhandene Luft aus dem Ölzulauffilter und den Ansaugschläuchen abgesaugt. Das Ergebnis, bis gestern funktionierte die Heizung problemlos.

Nun tritt der gleiche Fehler mit der selben Fehlermeldung in der Code-Adresse 38 wieder auf. Luft ist diesmal im Ölzulauf nicht offensichtlich zu erkennen. Trotzdem kann es ja wohl auch nicht angehen, dass die neue Steuerung schon wieder ein Problem haben sollte.

Hat jemand einen Tipp, wo hier die Ursache liegen kann. Wir haben uns von unserem glücklosen Monteur getrennt und sind nun auf der Suche nach jemandem, der sich mit der Anlage  auskennt.

Über Hinweise würden wir uns freuen.

7 ANTWORTEN 7

Bei FD oder 38:227 ist die Regelung hinüber.

Könnte es sich um einen Überspannungssschaden handeln ? Ich meine, bei den Gewittern, welche in letzter Zeit aufgetreten sind, wäre das nicht ungewöhnlich.

38:227 wurde ja durch Austausch der Regelung bereits beseitigt. Hast du die Möglichkeit den aktuellen Stand von Codieradresse 38 auszulesen, wenn Fehler Fd erneut angezeigt wird?

Risto

Überspannung zumindest durch Gewitter schließe ich aus. Wir hatten insoweit Glück, dass die Unwetter uns nicht getroffen haben.

wie gesagt, die Regelung wurde bereits getauscht. Derzeit wird in der Codieradresse 38 der Fehler Nr. 152 angezeigt, wenn die Störung aktiv ist. Ein Neustart mit der R-Taste benötigt dann auch meist 2-3 Versuche bis der Brenner wirklich anspringt.

Bei 38:152 ist der Stillstand des Gebläses nicht erreicht worden in einer vorgegeben Zeit.

Gebläse tauschen.

Um das richtig zu stellen: Ich meine damit nicht unbedingt einen Blitzeinschlag. Selbst, wenn Gewitter am Wohnort vorbeiziehen, bemerkt man sehr häufig eine starke Ionisierung der Luft.
Top-Lösungsautoren