abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-w verrußt ständig, Fehler F4, nach mehrmaliger Entstörung Fehler Fb

Die Ölbrennwertheizung wurde 2009 eingebaut. Die ersten Jahre lief die Heizung ohne größere Probleme, jedoch seit ungefähr 2 Jahren häufen sich die Störungen. Zur Beseitigung der Störungen waren jeweils mehrere Einsätze der Heizungsfirma nötig sowie der Austausch unzähliger Teile. Zweimal war auch ein Viessmann Techniker vor Ort, was nochmals die Kosten in die Höhe trieb.

Der jetzige akute Fall ist ebenfalls eine never ending Story. Bisher war die Heizungsfirma 4 mal tätig, aber leider ohne Erfolg. Die telefonische Unterstützung von Viessmann gestaltet sich schwierig, da der Heizungsmonteur ewig in der Warteschleife der Firma Viessmann hängt oder auf Rückruf wartet. Diese Wartezeit kostet natürlich auch das Geld des Kunden. Leider konnte ich in diesem Forum lesen, dass diese Viessmann Anlagen nach einigen Jahren im Einsatz sehr störanfällig sind. 

Die Störung beginnt mit dem Fehler F4. Nach einigen Versuchen die Anlage mit dem Reset Knopf zu entstören, erscheint der Fehler Fb. Das Rohr auf dr Anlage zum Schornstein "blubbert" und vibriert. Wenn der Heizungsmonteur nachschaut, ist die Heizungsanlage stark verrußt (4x). Es wurden bereits die Dichtschnur Tür, Düse, Zündelektrodenblock ..... ausgewechselt. 

Wer weiß noch Rat in diesem Fall ?

6 ANTWORTEN 6

Brennerrohr, Dichtungssatz und Dralleinrichtung müssen erneuert werden. Das ist für eine störungsfreie Verbrennung wichtig.

Für die Vitoladens 300C gibt es je nach Herstellernummer entsprechende Sets.

MfG

W.F.

Es handelt sich um eine Vitoladens 300-w. Kann man das Set von der 300-c für diese Anlage verwenden ?

Hallo ,

 

Sieh TD-Info im Anhang.

 

MFG

 

Ivan

Hallo, 

ich war auch bis Sep. 2020 10 Jahre stolzer Besitzer eines Vitoladens 300-w.

Meine Anlage wurde 2010 montiert und ich hatte von Anfang nur Probleme. Fehler F4 Brennerstörung konnte ich schon nicht mehr hören. Ich habe lange recherchiert und genau wie Sie unzählige Teile erneuert. Alles leider ohne Erfolg. Kurz bevor ich die Anlage demontiert habe hatte ich Kontakt mit einem Viessmann Monteur. 

Er meinte das sich über die Zeit der Abgasschalldämpfer mit Ruß zusetzt und die Probleme verursacht. Das ist auch das einzige Teil was ich nicht getauscht hatte und welches auch bei keiner Wartung angefasst wurde.

Leider kann ich Ihnen nicht sagen ob die Reinigung bzw. ein Wechsel des Schalldämpfers Abhilfe schafft da ich meine Anlage bei erreichen der Info bereits demontiert hatte.

 

 

 

Hallo,

vor  Weihnachten hat ein Techniker der Firma Viessmann das Flammrohr, die Dralleinrichtung und den Codierstecker getauscht. Danach die Anlage neu eingestellt. Diese Reparatur hat dann nochmal fast 1000 € gekostet, aber die Heizungsanlage läuft bis jetzt störungsfrei. Ich hoffe, dass ich jetzt über einen längeren Zeitraum (Jahre) keine Störungen mehr an dieser Anlage habe, denn diese Fall war sehr zeit - und kostenaufwendig. 

 

Danke für deine Rückmeldung. Schön zu hören, dass der Vitoladens wieder zu deiner Zufriedenheit funktioniert. Gern würde ich mir das nochmal genauer anschauen. Könntest du uns dazu eine Mail mit Bezug auf diesen Beitrag zur Verfügung stellen? Sehr hilfreich wäre es, wenn du uns die Rechnungen für die beschriebenen Instandsetzungen und Wartungsnachweise zur Verfügung stellen könntest.

 

Anschließend können wir genaueres prüfen.

 

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team

Top-Lösungsautoren