abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300C, Bauj. 2002, Heizkessel durchgerostet, Reparatur (Schweißen) möglich? Oder Austausch

Bei meiner erst 8 Jahre alten Heizung ist der Kessel durchgerostet. Kann passieren.
Aber ist es dann nötig die gesamte Heizung zu tauschen oder kann man auch "nur" den Kessel austauschen. Ist auch eine Art Notreparatur möglich in dem man die durchgerostete Stelle schweißt?

12 ANTWORTEN 12

Du schreibst Baujahr 2002, die Heizung aber erst 8 Jahre alt ? Oder soll das 18 Jahre heissen ?

Dürfte aber kaum eine Rolle spielen, da es den Wärmetauscher vermutlich nicht einzeln gibt. Schreib trotzdem mal die Kesselnummer.

Es muss Baujahr 2012 heißen - Vertipper

Aha. Danke für die Richtigstellung. Und die Kesselnummer ?

Klar, Kesselnummer hatte ich nicht vergessen aber gerade nicht zur Hand.
Hätte gern ein Foto des Typenschildes hochgeladen, finde aber die Funktion hier nicht.
Ist BC3 eine Kesselnummer? Ich hätte auch noch die Serien Nummer: 7439 9732 0476 8106
Falls da das passenden nicht dabei ist, wo finde ich dann die Kessel Nummer und welches Format sollte die haben?
Grüße

Ist die richtige Nummer. Leider erscheint der Wärmetauscher nicht in der App als ersatzteil. Hätte mich aber auch gewundert, wen es anders wäre.
Ob Schweissen in Frage kommt, kann ich nicht beantworten. Ich kann es mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen.

Trotzdem, würde ich mal das Wasser im System Analysieren lassen. Auch 18Jahre sind noch kein wirkliches Alter. Ist den der Potentialausgleich an der Anlage richtig ausgeführt.

Beide Punkte sollten mal geprüft werden, sonst ist der neue Kessel auch bald fällig.

Jedoch gib ich meinem Vorredner Recht. Der Aufwand ist bei 18 Jahren zu groß. Ist das Gleich wie bei einem 18Jahre alten Auto einen neuen Motor einzubauen. Der Rest der Anlage ist ja auch schon nicht mehr ganz frisch.

Gruß

 

Thomas

Der Kessel ist doch nur 8 Jahre alt. War seinerseits ein Vertipper.
Aber die Analyse des Heizungswassers ist eine gute Idee. Zumal es im allgemeinen nicht so schnell zu einer Durchrostung kommt.

Kesselnummer ist BC3 oder ist das der Anlagentyp?
Seriennummer der Heizung ist 7439973204768106
Oder steht die Kesselnummer nur direkt auf dem Kessel? Wo finde ich die dann?

Hallo Thomas,
bei einer 18 Jahre alten Heizung würde ich hier nicht fragen. Sorry für den Vertipper, aber die Heizung ist nur 8 Jahre in Betrieb. Klar ist die nächste Frage woher das kommen kann. Wasser Analysieren ist ein guter Tipp. Aber nach was? pH-Wert? Härtegrad? oder?
Potentialausgleich? Interessanter Punkt. Zwischen welchen Teilen kann sich denn da eine Potentialdifferenz ausbilden?
Grüße
Roland

Vor allem nach ph-Wert. Härtegrad kann man hier sicher vernachlässigen, denk ich mal.

Danke für die Tipps

Also ph-Wert sollte zwischen 8,50 und 10 liegen bei Cu oder Fe Verrohrung und Stahl- oder VA-Kessel. Da gibt es auch die VDI-Richtlinie 2035, die genau beschreibt bei welchen Werkstoffen welcher pH-Wert eingehalten werden muss. Besonders die Alu-Kessel sind hier sehr sensibel was den pH-Wert betrifft

Potentialausgleich: Alle Leitunge und müssen an einer sog. PAS angeschlossen werden. Also alle Potentialerdungen von Gas, Wasser, Telefon etc und natürlich des Stromanschlusses müssen an einem zentralen Punkt zusammengeführt werden, der i.d.R direkt am Fundamenterder hängt. Das hängt aber von der Netzform bei Dir im Haus ab (TNC, TNC-S, TT, IT...) Das sollte sich mal ein Elektriker anschauen. Ein Fehler ist, wenn irgendwo im Haus die Wasser oder Heizungsrohre als Potentialerder misbraucht werden. Dann fliessen über die Rohre Ausgleichsströme die zu einer starken Korrosion führen. Und das geht sehr schnell.

Wie sieht den dein Heizungswasser aus. Ist es klar oder schwarz? Eisenoxid ist in der Spannungsreihe "edler" als Cu, Fe und VA und führt zur Kontaktkorrosion, d.h. die Rostteilchen fressen sich durch die Wandung. Gern auch bei Edelstahlkesseln, da sich im Heizungswasser die Passivierung nicht neu bilden kann. Dazu braucht es ein Elektrolyt, also am besten Ionen-haltiges Heizungswasser mit einem niedrigen pH-Wert.

Dann stellst sich auch die Frage der Leitfähigkeit des Wasser. Diese sollte gering wie möglich sein, damit es nicht die Korrosion fördert. Daher werden Heizungsanlagen mittels Ionenaustauscher mit enthärtenten oder besser mit vollentsalztem Wasser (DI-Wasser) befüllt. Das schreibt auf Viessmann vor, die einen maximalen Härtegrad vorschreiben.

Du siehst Korrosion kommt eigentlich nur vor wenn mit der Installation etwas nicht stimmt. Es braucht immer einen Elektrolyt und eine elektrische Verbindung, da mit der Prozess in gang kommt.

Ciao

Thomas