abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 333-F 10 Jahre Probleme-jetzt ist Schluß

Eingebaut 2012 lt. Rechnung(-evtl. auch Ende 2011)

Angabe auf Rechnung:

Vitoladens 333-F Paket, 19,3 kW

Vicotronic 200 HO1B

mit Anbausatz oben AP Vitoladens 333-F,

automatischer Heizölentlüfter,

Ölfilter, Typ FloCo-Optimum-K

Füllrohrverschluss-Deckel.

 

Angabe am Gerät abgelesen:

Herstellerdaten: 7438424101814102

VP3U

CE-0035BM112

 

Hallo,

ich möchte nur kurz unsere Erfahrung mitteilen.

 

Eingebaut nach altersgerechtem Badumbau bei unseren Eltern, durch einen uns bekannten

HFB.

Erste kleine Störung ca. ein Jahr später, danach immer wieder Störungen kleiner Art, Zündelektrodenblock

Düse usw. und ständig war alles verrußt. Von Beginn an ist beim Anlaufen der Heizung dass Abgasrohr "gehüpft" dieses "hüpfen" ist jetzt immer extremer geworden,

der Chef der Firma war kürzlich, nach wiederholten Störungsanzeigen da und hat alles gereinigt.

Jetzt läuft die Heizung nach dem zweiten Anlaufversuch, der erste wird nach kurzer Zeit abgebrochen, wieder unter großem "gehüpfe" des Abgasrohres an.

Er weiss sich auch keinen Rat mehr und hat sich dafür Entschuldigt uns solch ein Gerät verkauft zu haben.

Wir werden dieses Gerät jetzt nach gerade 10 Jahren austauschen und uns was neues anschaffen.

Im Jahr 2018 war unser HB im Skiurlaub in Südtirol, daraufhin haben wir über ihre Servicehotline eine andere Firma aus unserer Umgebung gesucht, der Chef selber kam am Freitagnachmittag vorbei und hat die Heizung wieder zum laufen gebracht. Auf meine Frage ob er nicht in Zukunft den KD übernehmen wolle

(unsere HFB ist leider nicht sonderlich zuverlässig) verneinte er dies. Er kennt diese "Wandhängenden" Geräte und verkauft diese nicht mehr, mit denen gibt es nur Probleme war seine Aussage.

Im Schnitt mussten meine Eltern zwei mal pro Jahr den HFB wegen Störung anrufen, dieses Jahr waren die Herren viermal (4) da- wir schreiben Mai 2021.

 

 

45 ANTWORTEN 45

Hallo Berthold ,

 

ich drücke Dir und deiner Mutter hier ganz fest die Daumen . Eine riesen Sauerei , dass eine 84 Jahre alte Dame so etwas noch mitmachen muss . Ich fürchte jedoch , dass es nicht lange anhalten wird .

Meine Probleme , kennst Du ja bereits Link Anlage ist wieder ausgefallen .

 

Ich drücke Euch beiden ganz fest die Daumen und wünsche Euch viel Kraft .

LG Stefan

Bevor ich es vergesse.

Der Einsatz des Viessmann KD Techniker vom 30.12.22 kostete 617 €

Es wurde die Düse und die Zündelektrode getauscht,laut Rechnung.

Diesen beiden Teile wurden 14 Tage vorher von der Heizungsbaufirma ebenfalls getauscht.

Für diesen Einsatz am 16.12.22 wurde (zumind.bisher) keine Rechnung seitens des HZB gestellt.

 

Die jährliche Wartung der Anlage ware übrigens Anfang Sept. 22.

 

Hallo Berthold , was soll ich Dir sagen .

Rechnet sich das denn noch ?

 

 

LG Stefan 

@SB2 

Hallo Stefan,

es ist ja die Heizung meiner Mutter, aber was willst du kurz vor Weihnachten machen, eine

neue Heizung auf die Schnelle geht da nicht.

Solange Sie bereit ist die Rechnungen zu zahlen und in Anbetracht ihres Alters.............

Wir werden sehen.

Ich berichte weiter hier in diesem ......Forum😉

 

 

 

Hallo @MichaelD01 warum kommst du auf die Idee nochmals eine Viessmann einzubauen?

Die Lieferzeiten sind schon seit längerem in sehr vielen Bereichen nicht mehr genau vorauszusagen, da

kann man Viessmann wohl nicht ausnehmen und ihnen auch keinen Vorwurf machen.

Aber nach dem ganzen Desaster werde ich nie und nimmer nochmals mit Viessmann planen.

 

Schreib dein Problem in einem eigenen Thema, hier liest dies keiner.

Alles Gute für deine neue Heizung😉

 

 

Hallo,

 

frag  mal den Heizungsbauer, ob der Vitorondens 200-T: Infos auf einen Blick | Viessmann lieferbar ist. Das ist ein ganz einfacher Kessel, sehr robust, da geht nichts kaputt.

Gruß
Heizing

.

Regelung auch schon? Die Divicon und den Speicher kann man bei beiden verwenden.

Gruß
Heizing

 

 

Hm, verstehe gar nicht, wo dann noch das Lieferproblem liegt. Die eigentlichen Kesselkörper haben die Viessmänner doch massenweise da. Höchstens die Ölpumpenelektronik könnte noch fehlen. Die wäre beim Vitorondens übrigens auch entfallen.😉

Gruß
Heizing

Hallo Berthold,

ich bin Techniker für Sani und Heizung und habe auch den 333-F bei mir im Keller. Die Firma die Ihn geliefert und eingebaut hat war eine einzige Katastrophe. Schon nach einem Jahr gingen die Probleme los. Sie kamen und machten einen KD. Nach nur 3 Wochen Störung F1, es wurde geschraubt getauscht geputzt bis das Teil wieder heizte. Nach 2 Monaten fing das gleiche Spiel wieder an, zudem wurde ein Schwimmer im Öltank und die komplette Öltank Garnitur ausgetauscht. Dies wurde auf Kulanz gemacht brachte aber gar nix. Ich weiß nicht mehr wie lange das hielt, ich weiß nur das mir nach 3 Jahren und 6 Reparaturversuchen der Kragen platzte. Die letzten Rechnungen über 2000€ habe ich nie bezahlt und wurden nie gemahnt, nachdem ich Ihre Kompetenz anprangerte. Viessman hat mir dann eine andere Firma empfohlen und siehe da seither geht es doch. Wie schon vor mir jemand schrieb, der 333-F ist ein sensibelchen und benötigt eine fachlich sehr gut ausgeführte Wartung und vor allem Einstellung auf jedes Heizkörpersystem und Wohnraumsituation. Ein Problem ist das schnelle verrußen. Der Tausch des Flamm und Drallrohres brachte schon eine Verbesserung, die Düse ist ein Knackpunkt. Mit einer perfekten Düse läuft der Vito ca. 1 Jahr oder länger ohne Probleme, ist aber eine dabei die nicht 100% einwandfrei ist, was man leider nicht erkennen kann, ist die Zeit erheblich kürzer. Weiter ist der Vitoladens 333-F ein Gerät das so eingestellt werden muss das er die Vorlauftemparatur so wählt das alle Heizkörper richtig versorgt werden. Das heißt man muss (darf eigentlich) kein Thermostat bewegen. Wenn nämlich die Heizkörper schließen bringt das Gerät bei falscher Einstellung die Wärme nicht weg und geht auf Störung. Der Prozess dauert aber. Wenn das Gerät sauber gereinigt und gewartet wurde ist das noch kein Problem. Da sich die Hitze in dem Sauberen Brennraum weniger staut. Muss das Gerät aber wegen falscher Einstellung in Verbindung mit den Heizkörperthermostaten sehr oft anlaufen und abschalten verrußt der Brennraum sehr schnell, die Düse wird in Mitleidenschaft gezogen und das Fiasko nimmt seinen lauf. Ich wohne in einem älteren Haus und habe nur ein Thermostat im Wohnzimmer sonst nur alte Ventile auf zu. Schlafzimmer ist zu, Bad ist ganz offen, Küche, Kinder- Esszimmer Gastetoilette sind immer ein wenig geöffnet. Ok ich bin Techniker und gebe zu es erfordert ein wenig Geduld und Erfahrung alle Ventile so abzugleichen das die Temperatur in den Räumen angenehm ist. Es ist aber erforderlich das der 333-F immer eine Möglichkeit hat Wärme abzuführen. Wenn das Gerät so eingestellt ist das es morgen um 3 Uhr das Wasser wärmen soll muss spätestens dann kurz bevor das Warme Wasser seine Endtemperatur erreicht die Möglichkeit bestehen überschüssige Wärme los zu werden. Es wird der Heizkreis geöffnet. Wenn jetzt alle Heizkörper gedrosselt sind oder gar geschlossen sind kann kein kühles Wasser aus den Heizkörpern den Wärmetauscher und somit den Brennraum kühlen, also F1. Das geht mit verrußtem Brennraum immer schneller, den wir wissen ja schwarz speichert Wärme. Dieses Spiel Öl Brennwertgerät mit dem vorhandenen Heizkörpersystem können und kennen vor allem nicht alle Firmen. Das verrußen kommt beim starten des Brenners. Ich möchte hier nicht ins Detail gehen, aber soviel dürfte vielen bekannt sein. Der Brennraum wird mit frischer Luft „gereinigt“, die Ölpumpe baut bis zu 15bar Druck auf. Dann beginnt die Zündung das Ölventil öffnet und das Heizöl wird durch die Düse fein vernebelt in den Brennerraum geschossen. Durch den frischen Sauerstoff aus der Luft entsteht ein brennbares Gemisch das kurz mit einer kleinen Verpuffung gezündet wird. Genau das ist der Moment wo das Gemisch kurz rußt. Danach brennt es sauber in einer bläulichen Farbe. Deshalb ist es wichtig das Ihr 333-F so eingestellt das er so wenig wie möglich startet und dafür länger brennt. Mit der Möglichkeit die überschüssige Wärme ableiten zu können funktioniert er wunderbar und vor allem sparsam. Ein jährlicher Wartungsvertrag ist auf jeden Fall von nöten. Selbst wenn das Gerät länger läuft, es hat sehr viele Sensoren die das Gerät so sensibel machen, diese werden aber nur schneller kaputt gehen bei einen längeren Zyklus. Gebt das mal an Euren HFB weiter. Selber daran herum fummeln empfehle ich niemanden der nicht vom Fach ist. Die Einstellungen sind von vielen Faktoren abhängig. Die größe der Räume, der Heizkörper, der K-Wert des Gebäudes und der Lage. Die Geräte heutzutage sind Computer gesteuert um bestmögliche Ergebnisse im Verbrauch und CO2 Ausstoß zu erreichen. Nur gute Fachbetriebe schauen sich vor Verkauf alles in Haus und Wohnung genau an, berrechnen dann genau was geht und was nicht. Leider gibt es da nicht nur seriöse Firmen.

 

fachliche Grüße von einem Fachmann

 

Thommy

 

PS: Finger weg von Wärmepumpen Ihr werdet es bereuen!!

 

 

Hallo Thommy @Kuschelpfote 

Danke für deine Mühe mir hier zu antworten, große Klasse👍

Wir suchen auch über die Firma Viessmann eine neue Firma die sich besser auskennt, aber leider

hört man weder von Viessmann etwas, noch von sonst einer Firma die eine solche Wartung machen möchte.

 

Bzgl. Wärmepumpe, ich habe in meinem Haus seit 2005 eine Tecalor Sole Wärmepumpe, ausser einem Ventil

war an der Anlage bisher nichts defekt.😜

 

Hallo Berthold,

ich weiß die Fa. Viessmann ist nicht sehr Kundenfreundlich ist. Sie verweisen an den Fachbetrieb ohne einen zu nennen mit denen Sie zusammen arbeiten. Die kommen auch gleich durch, ich hatte damals Glück weil ich mal mit Viessmann eine Schulung gemacht habe. Für Otto Normalverbraucher eher ein Fiasko. Den Bericht habe ich gerne geschrieben. Den sollten mal Firmenchefs lesen und Ihre Monteure entsprechend schulen lassen.

 

Das mit den Wärmepumpen ist auf den Hype der derzeit herrscht gemünzt. Es werden viele die wenig oder sogar keine Ahnung 🤥 haben auf die Menschheit losgelassen. Alleine schon die Geräte die in Massen aus dem östlichen Raum produziert und „billig“ angeboten werden geben mir schwer zu denken. Weiter sind es Stromfresser? Wie laut sind die Dinger? Was ist wenn die Aussentemperatur mal länger unter 10° C fällt, schafft es meine Anlage noch genug Wärme zu produzieren vor allem ohne Fußbodenheizung. Wie lange halten die Geräte die jetzt wie Pilze aus dem Boden schiessen. Du hast eine gute Anlage die auch noch eine weile ihre arbeit tut, Gratuliere 🥳. Bei dem was derzeit auf den Markt geworfen wird bezweifle ich eine lange Haltbarkeit🤔. Ich kann nur jedem raten macht langsam lasst euch zu nichts drängen, holt euch mindestens 3 Angebote. Schaut ob der „Fachmann“ euer Heim begutachtet und Berechnungen anstellt, oder nur dasitzt und einen Vertrag machen möchte. Viel Glück.

Zitat aus meinem Beitrag vom 1.6.2023:

-"Wir suchen auch über die Firma Viessmann eine neue Firma die sich besser auskennt, aber leider

hört man weder von Viessmann etwas, noch von sonst einer Firma die eine solche Wartung machen möchte."-

 

Inzwischen haben wir mit Viessmann direkt einen Servicevertrag geschlossen. Heisst der Viessmann KD kommt einmal pro Jahr (September) um die Anlage zu reinigen und evtl. Ersatzteile zu tauschen.

Kostet zwar richtig Geld, aber besser als ein unzuverlässiger und in diesem Fall, wenig kompetenter Heizungsfachbetrieb.

1. Termin ist schon eingeplant.

Hoffen jetzt auf weniger Störungen bei dieser "sensiblen" Heizungsanlage.

 

 

Leider wirds nicht besser.

Ich mach es kurz.

 

Am 19.9.2023 Termin zur jährlichen Wartung durch Viessmann KD. Einige Teile getauscht. (Jüngere Techniker)

 

Am 2.10.2023 Heizung geht auf Störung. Fehler F4.

Am 3.10.2023 Anruf beim Viessmann Notdienst. Der Herr eröffnet eine Serviceauftrag.

Guter Mann am Telefon👍

 

Am 9.10.23 kommt Viessmann KD. Stellt fest Ölpumpe und Kondesator ist defekt. Hat er nicht im Auto.

Er schreibt Bericht. Bittet um schnelle Erledigung, da Anlage Kalt.

Einen Tag, oder evtl. auch zwei Tage später bekomme ich Terminvorschlag für 10.11.2023.

 

Am 10.11.23 kommt KD von Viessmann. Der Techniker kommt wegen Fehler F4. Weiss nichts von

Ölpumpe usw. Er hat aber Ölpumpe im Auto und tauscht diese aus. Stellt aber fest dass Zündtrafo

defekt ist. Dieses Teil haben die Techniker seit kurzem nicht mehr im Auto. Er versucht schnellen

neuen Termin über Viessmann zu erreichen. Leider ist Freitagnachmittags auf die Schnelle nichts mehr

zu machen.

Nun warten wir (meine Mutter) auf den neuen Termin.

 

Es waren jetzt drei verschieden Herren die letzten Wochen da. Schlau wäre es bei solchen Reklas

denselben Techniker vorbeizuschicken, der würde dann wissen um was es geht.

 

Heute mal ein großes Lob an die Viessmänner.

Ich bekam heute Nachmittag einen Anruf des Viessmann Technikers, er ist in ca. 30 Min vor Ort.

Und was soll man sagen er hat das fehlende Teil vom Freitag eingebaut und die Heizung läuft.

So schnell hatten wir dies nicht erwartet👍

 

Es war aber wieder ein anderer Techniker, also drei Reklas und jeweils ein anderer Techniker.

Nun gut, Heizung läuft. Jetzt bin ich nur auf die Rechnung gespannt.😥

Zu früh gelobt.

Am 13.11.2023 gegen 14:30 Uhr ist die Heizung gelaufen (seit 2.10.23 erstmals wieder) um 0:45 Uhr ist sie schon wieder auf Störung FB, am Folgetag nach drücken der R-Taste Störung F4.

Viessmann per Mail informiert und um neuerlichen Versuch gebeten. 2 Tage später kommt Terminvorschlag für 1.12.2023.

Zumindest die Rechnungsabteilung bei Viessmann ist auf Zack, am 15.11.23 kamen gleich zwei Rechnungen für die Technikereinsätze, jedesmal mit der Technikerpauschale für je 140 Euro.

 

Vermutlich wird dies hier niemand interessieren, aber zumindest kann ich irgendwann mal alles nachlesen.🙂

 

Neues:

Techniker vom 2. Termin kommt zu Einsatz Nr. 4. (Guter Mann👍)

Er stellt fest dass Techniker Nr. 3 falsches Zündgerät eingebaut hat. Daher ist Heizung nur wenige Std. gelaufen.

Er baut richtiges Zündgerät ein.

Heizung läuft jetzt wieder, vom 2.10.23 bis 1.12.23 ausser Betrieb (bis auf wenige Std. am 13.11.23)

 

Am 7.12.23 kommt Rechnung Nr. 3 zu den ganzen Reklas.

Tatsächlich verlangt Viessmann hier für die falsch eingebaute Zündgerät nochmals 149 Euro.

Wir sollen als das falsch eingebaute Zündgerät und das jetzt richtige Zündgerät bezahlen.

Zusätzlich verlangt Viessmann zu jedem Einsatz eine Auftragspauschale und verrechnet jedesmal

die Arbeitswerte für die Techniker.

Rechnung vom 10.11.23 =1308 €

Rechnung vom 13.11.23 = 534 €

Rechnung vom  2.12.23 = 572 €

Habe Viessmann angeschrieben und die Streichung der letzten Rechnung verlangt.

Antwort: Wir leiten die Anfrage weiter.

Nun hat Viessmann mir mitgeteilt dass die letzte Rechnung storniert wird.

 

Top-Lösungsautoren