abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 333-F Fehlercode: F2

Kesselnummer 7438424
Immer morgens kurz vor 7 Störung F2.
Pumpe und Thermoschalter wurden nach Rücksprache mit WKD schon getauscht. Immer sporadisch diese Fehlermeldung. Jedoch immer kurz vor 7. Luft ist keine im System Anlagendruck konstant bei 2bar
wie lautet der nächste Schritt??
Nz
22 ANTWORTEN 22

Hast du das Entlüftungsprogramm laufen lassen? sollte man nach dem Pumpenwechsel,
hast du die Serviceanleitung, da steht es auch drin.
Entlüftungsfunktion aktivieren:
1. OK und Ξ gleichzeitig ca. 4 s lang
drücken.
2. „Servicefunktionen“
3. „Entlüftung“
Im Entlüftungsprogramm wird 20 min
lang die Umwälzpumpe je 30 s abwechselnd
ein- und ausgeschaltet.

Gruss
HarryG

Wurde nach Austausch durchgeführt. Es sind auch im Aktorentest bei laufende Pumpe keine Luftblasengeräusche wahrnehmbar.
Nz

Du schreibst kurz vor 7 Uhr.
Frage , schaltet da die Warmwassererwärmung ein ?

Nein. Brauchwasser steht auf Automatik. Heizzeiten für Tagesbetrieb zwischen 6-23 Uhr.
Somit müsste er ja ab 5.30uhr ca kontrollieren ob Warmwasser benötigt wird. Diese sollte ja denke ich um kurz vor 7 abgeschlossen sein. Somit ist er ja im Heizbetrieb. Kann mit nur keinen Reim drauf machen warum auch nur sporadisch. Fehlerhistorie: 1.) 1.11.2016: 6:44 Uh
2.) 17.1.2017 5:54Uhr
3.)18.1.2017 6:48Uhr
4. )9.2.2017 6:43Uhr
5.) 14.2.2017 6:41Uhr

:-(((((
Nz

Frage?
Ist der Wärmetauscher frei, ich meine zwischen den Heizwendeln und der Siphon ist auch frei?

Heizungskundendienst wurde am 13.12.16 von mir selbst durchgeführt. Alles sauber alles frei.
Siphon mit heißem Wasser gereinigt und befüllt.
Wie gesagt der Fehler trat auch schon mal vor dem HKD auf!
Nz

Thermoschalter wurde ja gewechselt, da fällt mir nur noch der Temperatursensor ein?
Mal sehen was die Spezialisten hier noch sagen.

Ja das mit dem Temperatursensor hatte ich auch im Kopf, dachte mir aber der WKD wird anhand von Ausfallraten in seinem System an diesem Modell schon recht haben. Jetzt ist der Kunde natürlich nicht so glücklich wegen entstandener Kosten. Der Fehler tritt ja nach wievor auf.....
Nz

Hallo picturenary,

bitte stell den Wert der Codieradressen E7 und E9 über 55 und teste, ob es danach weiterhin zur Meldung "F2" kommt. Im Anhang findest du einen Ausschnitt aus unserer Service-Anleitung. Darin ist beschrieben, wie du die Codierebe 2 betrittst und in dieser navigierst. Die Codieradressen E7 und E9 findest du in der Gruppe "Heizkreis". Weiterhin sollte der Wärmetauscher heizwasserseitig auf Verschmutzung geprüft werden.

Beste Grüße °ja

Codierebene 2.png

So habe nun heute Temperatursensor bestellt. Werde die nächsten Tage den verärgerten Kunden anfahren um diese Sache zu kontrollieren.
Um den Wärmetauscher wasserseitig zu kontrollieren kann ich ja das Verbindungsstück Anschuss HR WT ausbauen nachdem ich den Anlagendruck abgelassen habe. Sehe ich dort direkt am Anschluss WT wenn der verdreckt sein sollte? Hat jemand n Bild wie ein WT aussieht der nicht mehr tut?
Momentan tippe ich ja noch auf den Temperatursensor - verschmutzt oder defekt. Wäre ja peinlich wenn das der Grund wäre. Diesen wollte ich als erstes tauschen. Dieser war aber nicht verfügbar und hab auf WKD gehört. " Pumpe tauschen dann läufst!"
Das hätte für nicht so viel Ärger gekostet und dem Kunden nicht so viel Geld......
Nz

E7 und E9 sind die minuimale und maximale Drehzahl. Richtig? Hydraulisch hat sich an der Anlage jedoch nichts verändert.
Warum sollte dieser Wert dann verändert werden?
Nz

Hallo picturenary,

mit den Codieradressen E7 und E9 lässt sich, wie richtig beschrieben, die minimale Drehzahl der Heizkreispumpen erhöhen. In Zusammenhang mit Meldung "F2" kann es helfen, die Pumpendrehzahl zu erhöhen.

Kommt es denn weiterhin zur Meldung?

Beste Grüße °ja

Hallo ja_womelsdorf,

Hab eine Vitodens333f und auch morgens immer den Fehler F2 gehabt. Hab die Drehzahlen E7 und E9 auf über 55 geändert und der Fehler ist weg.
Was heißt das jetzt?
Kann ich die Drehzahlen so lassen?
Ist dadurch jetzt klar dass eine Leitung verkalkt ist?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Danke für deinen Beitrag. Zu welcher Meldung kommt es F1 oder F2?

 

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team

Hallo Jannik,

Es kommt der Fehler F2 und immer nur morgen um 4:55 Uhr, Heizung schaltet sich um 4 Uhr wieder an.

Hab mittlerweile alles wieder zurück gestellt da die Außentemperatur wärmer war....seit gestern ist es wieder kälter, aber momentan ist der Fehler noch nicht da.

Bin dankbar für jeglichen Tipp oder Vermutung.

Grüße
Yali

Hast Du Unterstellspeicher der über Plattenwärmetauscher geladen wird ?

Kein extra Speicher, nur der integrierte 85 oder 100 Liter Speicher der zum Vitodens333-F gehört.

Danke für deine Rückmeldung. Wurden bereits Maßnahmen oder ein Tausch von Komponenten vorgenommen?


Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team

Es wurde die Wartung durchgeführt und die WW-Leitung zwischen Boiler und Plattenwärmetauscher ausgewechselt.
Hatte aber leider nichts gebracht. Die geänderten Drehzahlen waren da besser.... wurde durch die höhere Drehzahl abgesetzter Dreck weggespült oder wie kann ich mir das erklären, dass der Fehler dadurch weg war? Sollte ich eine bestimmte Leitung auf Verschmutzung bzw. Kalk prüfen?

Danke für deine Hilfe!

Grüße
Yali

Absperrwinkel WW 0031 durchgängig frei? von Kalkrückständen frei oder ausgetauscht?
Gruß

Nein, aber werde ich beim nächsten Mal als erstes prüfen.
Dankeschön!

Der Absperrwinkel wurde doch schon getauscht zusammen mit dem Flexschlauch drüber der die letzten Jahre das Problem war. Dieses Mal leider nicht 😞

Sonst noch eine Idee?
Kann es sein das der angesetzte Kalk sich durch die höhere Drehzahl gelöst hat?
Top-Lösungsautoren