abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 333-F Fehlercode Fb

Glück auf,

ich habe seit meinem Hauskauf letztes Jahr im Oktober nur Probleme mit meiner Viesmann Vitoladens. Angefangen mit einer defekten Ölpumpe und einem defekten Feuerungsautomat letztes Jahr im Dezember (Viesmann Kundendienst), ging es weiter mit einer defekten Steuerung im September diesen Jahres. Die defekte Steuerung wurde durch einen Defekt am Feuerungsautomat hervorgerufen. Beide Teile wurden durch Viesmann getauscht. 
Nun seit Oktober kam immer wieder der Fehler Fb (3 mal Flammenabriss…)

Das Schauglas mit Ölfilter wurde leergesaugt, also wurde die Ansaugleitung(6mm Kupfer einfach) mit Pressluft durchgeblasen und der Ansaugschlauch im Tank gekürzt und der Öldreck im Schlauch beseitigt. 
weiterhin das Problem mit Fehler Fb nur, dass das Schauglas voll bleibt und nicht leergesaugt wird. 
Nun wurden die Vor und Rücklauf Stahlflexleitungen, die Hochdruckleitung von Pumpe zu Düsenstock sowie der Düsenstock getauscht ( weil natürlich beim Glück mit dieser Heizung die Verschraubung der Hochdruckleitung im Düsenstock abgebrochen ist )

weiterhin gab es  eine neue Düse. 
Nun läuft die Heizung an es kommt allerdings beim Start zu vielen Fehlzündungen und Rauch kommt dabei aus dem Brennraum. Nach circa 10 Sekunden läuft die Heizung dann normal. 
Was kann gegen die Fehlzündungen getan werden und eine Frage für mich welche Aufgabe hat der kleine Zylinder im Düsenstock, ist es eine Art Schwimmer? Er ist hinter der Düse verbaut. 

danke für eure Hilfe im Voraus. Mein Heizungsmonteur und ich sind mittlerweile ziemlich ratlos. 

29 ANTWORTEN 29

Bei Viessmann gibt es einen Umrüstsatz, der diese Macken beseitigt. Dabei wird auch der Kesselcodierstecker ausgewechselt. Es gehört auch ein Brennerrohr dazu.

Nach posten der Kesselnummer kann ich die Bestellnummern mitteilen. Es ist aber ratsam, die erforderlichen Arbeiten durch einen Fachbetrieb oder den Werkskundendienst ausführen zu lassen.

Nach der Umrüstung läuft bei meinen Kunden die Anlage fehlerfrei.

 

MfG

W.F.

Danke für den Hinweis. Die Kesselnummer ist folgende:7438424301146102

 

Stimmen denn die Brennereinstellungen lt. Serviceanleitung?

MfG

W.F.

Die Einstellungen stimmen laut Betriebsanleitung. 

Guten Morgen,

 

können Sie mir bitte die Bestellnummern mitteilen?

Hat Dir denn mittlwerweile einer helfen können ?

 

 

PS: Hab auch eine Vitoladerns 333F und bisher nur Probleme gehabt. ( Repkosten ca 4500€)

und Anlage seit Freitag wieder ohne Funktion .

Wurde bei dir schon der Brennraum sorgsam gesäubert? Bei mir war sehr viel „Rußschlamm“ im Brennraum sodass kein abpumpen des Kondensats mehr möglich war. Nach der Reinigung und der Einstellung der Abgaswerte lief die Anlage zwei Tage wunderbar. Danach kam wieder dieses Brummen beim Starten. 
Der CO wert wurde etwas erhöht, dann lief die Anlage wieder eine Woche dann kam das komische Startgeräusch sporadisch wieder. Die Heizung läuft aber und ich werde mir erstmal nicht mehr die Finger daran vergreifen. 
Schade, dass @wfiedler   nicht mehr auf dieses Thema geantwortet hat. 

 

viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche bei diesem tollen Gerät und ein gesundes neues Jahr 

Hallo Max , Ja den Wäremtauscher habe ich gereinigt und gespült ( Würth spezial Spachtel für Windungen und Säurefreien Felgenreiniger ) . Alles lief super ab .

Getauschrt wurde

3 X Düse 40/80 LE V ( Düsenabstand 3mm)

1xFilter in Ölpumpe ( wissen die wenigsten ) 

1xZündelektrode ( Abstand 2,5mm)

1x Kondensator für Ölpumpenmotor

 Heute habe ich die Ölpumpe getauscht und die Anlage läuft .

( Bereits die 2te Ölpumpe , erster Tausch vor 5 Jahren danfoss auf suntec ) 

 

Den Kauf dieser Vitoladens 333F Ölheizung , habe ich mehr als nur einmal bereut .

 

DSC_0173.JPG

Hallo,

 

zieht es dein Schauglas leer? vielleicht liegt der Fehler ja vor der Anlage. 

ich habe die vor und rücklauf Leitungen aus stahlflex noch ersetzt. Diese würden wohl auch innen porös und könnten dann zu Problemen führen. 
bei mir wurde noch zwei mal der Feuerungsautomat gewechselt. 

leider bin ich aber auch kein Fachmann und kann dir wahrscheinlich nur schlecht helfen. 
du kannst nur nochmal eine konkrete fehlerbschreibung machen. 

Das Schauglas zieht nicht Leer . Wenn man an der Ölpumpe den Anschluss für das Manometer zum messen der Öldrücke öffnet und dann den Hahn  vom Filter öffnet , schiesst da Öl raus . Also Öldruck bis zur Pumpe ist absolut OK .

 

PS: Anlage wieder auf Störung FB und läuft nicht . Techniker kommt heute nochmal raus .

Update 2.0 : Der Techniker war eben da . Hat nochmal alles gemessen . Pumpendrücke OK . Lüfterdrehzahl ok . Düse OK , Düsenstock bekommt ausreichend Öl und hat Druck .  Deckel ist dicht und zieht keine falsche Luft. Wäremtauscher ist frei .

 

Heizung stottert nach wie vor und bricht nach dem dritten Flammenabriss ab . Läuft also nicht .

 

Techniker verzweifelt und will mit Werksdienst telefonieren . Bei Viessmann geht nur keiner ans Telefon und man fliegt nach 10 Min wieder raus . 

Danke für deine Berichterstattung. Bitte halte uns auf dem laufenden. 

Der Techniker war gestern Nachmttag nochmal da und hat alles gegeben . Wärmetauscher gereinigt , Schalldämpfer geprüft und gereinigt , filter geprüft , Düse getauscht , Öl und Lüfterdrücke stimmen . 

Alles ohne Erfolg .

Fazit:

Hab jetzt eine erst 12 Jahre alte Vitoladens 333F die nicht mehr läuft und scheinbar schrott ist .

In das Teil habe ich über die Jahre ca 4500€ rein gesteckt .

Mir wurde nahe gelegt , sich mal nach einer neuen Anlage zu erkundigen .

 

Seit Tagen keine Heizung und Warmwasser mehr . Hab zuhause noch einen dreijährigen mit Mittelohrentzündung in einer Kalten Wohnung rum laufen  und bin mit den Nerven am Ende .

So kann man ins neue Jahr 2023 starten .

Habt ihr den Kundendienst bestellt? Das scheint ja nun wirklich die allerletzte Lösung zu sein. Zumindest fällt mir nichts weiteres ein. 
Ich hab mich vor einen anderthalben Jahr  beim Hauskauf auch erst gefreut, dass eine relativ neue Viesmann Heizung verbaut ist…

 

wünsche euch viel Durchhaltevermögen und alles Gute für den kleinen 

Hallo Max ,

ich konnte wegen dieser schei..... Anlage die gnaze Nacht nicht schlafen und habe mich bewusst gegen den Werkskundendisnt entschieden .

Der Grund :

Bereits gezahlte Reparaturen                                   4500-5000€

warte noch auf Rechnung der aktuellen Einsätze ca         1600€

evt Viessmann Werksdienst mit Anfahrt und Ersatzteilen  1500€ ?????????

 

Hier stimmt leider das Verhältnis nicht mehr und ich werde mir eine neue Anlage zulegen müssen .

 

Wie Du siehst , habe ich allein mit Reparaturen fast duie Hälfte einer neuen Anlage zusammen 

Hallo, was ist das für ein Umrüstsatz?

Habe auch einen Kunden der so ein Problemgerät hat..

Auch schon auf die andere Ölpumpeneinheit gewechselt von Suntec seither weniger Probleme ...

aber nun schon wieder..

Der Abgassammler oben ist auch so ein Kuriosum.. hat sich innen aufgelöst...

Herstellnummer 7374806901182101

MFG

Roland

Hallo ist denn der Deckel von der Mischeinrichtung schon mal auf Dichtigkeit geprüft worden.

Brenner laufen lassen und Deckel mit Lecksuchspray **bleep**. Bilden sich da Bläschen ist der Deckel undicht.

Dann stimmt die ganze Einstellung des Brenners nicht mehr. Deckel Mischeinrichtung austauschen und am Brenner neue Grundeinstellung vornehmen. Habe ein Bild vom Deckel in den Anhang gepackt .

Kostet ca. 50 Euro

4612730VAN00501_1.jpg

Glück auf SB2,

 

für welche neue Anlage hast du dich entschieden? Wieder eine Ölheizung? Hoffe, dass du das Problem zu einer halbwegs erträglichen Lösung bringen konntest. 

 

Danke, für diese gute Antwort. Meine Anlage pfeift tatsächlich an der Unterseite Luft raus. Dies könnte meine Startprobleme erklären. Dankeschön für die Hilfe 

Hallo

ich habe das selbe Problem bei einer Kundenanlage..

SB2 hat da schon die selben Tätigkeiten beschrieben die ich auch schon gemacht habe

auch der Plastikkasten vom Abgassammler ausgebaut und gespült..

den verschlammten Schaumstoff da drin gespült...

nun hat der Ölpumpenmotor den Geist aufgegeben...

Herstellnummer 7374806901182101

Mit freundlichen Grüßen

Zobby66

Hallom Zobby ,

 

bei dem Umrüstzsatz gibt es ein anderes Falmmrohr ( glaube Luftschlitze kleiner )

einen neuen Brennerdeckel mit Gummidichtung  und einen neuen Codierstecker .

 

Mein Tipp ,was mir auch schonmal geholfen hat . Zwischen die Kupferölleitung nochmal einen Filter zwischen setzen .

Diese speziellen Düsen Dannfoss 40/80 LE V sind sehr empfindlich was partikel angeht .

Hallo Borussia , ja wurde bereits geprüft . ( 3 x neuer Deckel ) 

 

Die letzte Vermutung war , dass die Brennersteuerung defekt ist ca 8-900€ wurde auch schonmal getauscht .

PS: Bevor ich es vergesse . In der Suntec-Pumpe ist ein Sieb . Das sollte ma auch regelmäß säubern , aber vorher die Dichtung bestellen bevor man die Pumpe öffnet .

 

Beste Grüße

Hallo Max ,

 

ich habe mich jetzt für eine Solvis Ben entschieden . Diese läuft jetzt auf Gas .

Was mich hier überzeugt hat , ist dass man nur den Breenner tauschen muss und ich kann mit dieser Heizung wieder Heiz-Öl betreiben . So kann ich erstmal für 1-2 Jahre meine Tanks stehen lassen und sehen wie sich die aktuelle lage auf dem Markt entwickelt. 

Was auch schön an der Solvis ist , ich kann Sie mit Solarthermie betreiben und habe im Sommer faktisch keine kosten .

 

PS: Die Solvis laäuft seit dem 16.1.2023 wie ein Kätzchen . Ich freue mich schon darauf , wenn  die Solarthermie im  März dazu kommt 🙂 

Top-Lösungsautoren